Frage von Exeri, 88

Anime-Präsentation in Deutsch?

Ich muss demnächst in Deutsch ein Thema meiner Wahl der Klasse vorstellen. Ich dachte mir da ich Anime mag dass ich etwas über Anime halten könnte. Hat jemand eine gute Vorstellung für eine Gliederung für dieses Thema (z.B. Vorurteile etc.)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NikoleMizuno, Community-Experte für Anime, 39

Ich würde es in etwa so einteilen:

  • Was sind Anime? (evtl. auch Manga kurz einbeziehen)
  • Vorurteile
  • Fakten (FSK,Verbreitung)
  • Beispiele

Die Vorurteile/den allgemeinen Eindruck von Animes (in Deutschland) kannst du ja nennen -> "Kindercartoons etc." Dabei kannst du ja auch die bekannten Animes wie Naruto,One Piece etc. zeigen und sagen,dass bei vielen der Eindruck entsteht es seien Kinderserien.

So was in der Art:

"Die meisten von euch kennen bestimmt Naruto,One Piece oder Fairy Tail [Bilder zeigen] Das sind alles Beispiele für bekannte Animes. Bei vielen entsteht der Eindruck,dass diese Serien Cartoons sehr ähneln. Allgemein werden in Deutschland Animes häufig mit Kinderserien assoziiert ...."

...und dann zu den Fakten überleiten. -> zB es gibt verschiedene Animes für verschiedene Altersgruppen (zB. FSK 18) und nennst noch andere interessante Sachen/Fakten.

Dann nennst/zeigt du einige Beispiele für gute/bekannte Animes (viell. für jede Altersgruppe 1 Beispiel oder so).

ein paar Vorschläge: Death Note,Pokemon,Psycho Pass,Studio Ghibli-Filme

Fun Fact: Heidi und Biene Maja sind auch Animes.

Wär vielleicht noch ganz lustig ein kurzes Quiz zu machen (zB. Animes zeigen und fragen,ab welchem Alter die sind oder bei einer Auswahl fragen,was davon Animes sind)

Was du auch machen könntest,wär der Einfluss von Animes zB  auf amerikanische Serien/Filme (Beispiel: Paprika und Inception)

^^

Kommentar von Exeri ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort  :D

Kommentar von NikoleMizuno ,

Bitte und Danke ^^

Antwort
von SakataGintoki1, 50

Warum nimmst du nicht einen bestimmten Anime und dann kannst du was zur Story, Charakteren, Studio, mangaka und noch andere Mitwirkende sagen :D

Kommentar von Exeri ,

hatte ich auch erst vor, aber die Lehrerin hat dann etwas wie ''man soll das Publikum miteinbeziehen und es nicht mit Informationen überfüllen'' und dann hatte ich keinen Plan wie oder was ich dem Publikum für Fragen stellen soll ^^

Kommentar von SakataGintoki1 ,

Wenigstens darfst du selber wählen xD wir müssen die Themen ziehen Weil es so in der Prüfung is

Antwort
von Nyaruko, 58

Vielleicht hilft dir eine Frage weiter, die bereits einmal gestellt wurde:

https://www.gutefrage.net/frage/projekt-ueber-animes-ihre-vorzuege-bekanntheit-u...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community