Sind Mangas oder Comics beliebter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Manga 63%
Comic 38%

9 Antworten

Es kommt darauf an, wo. In Japan oder Asian sind warscheinlich Manga beliebter. In Europ eher Comics. Aber eigentlich sind Manga und Comics das selbe, nur die Herkunft ist unterschiedlich.

Manga

Ich finde einen Manga von den Style her besser als ein stinknormaler Comic. Aber aufpassen: Comic = Manga. Mittlerweile trennen einige Leute Amerikanische Leute von Japanischen Comics. (zurecht!) Zurzeit ist nur in Wikipedia aufgelistet, das ein Manga ein 'unterwort' für Comics wäre.

es gibt unter dem Oberbegriff Comic sicher sehr mehr als nur amerikanische Comics und japanische Mangas :D

Comic

Kommt drauf an, wo man fragt. Hier sind z.B. überwiegend Kids unterwegs. Manga wird also gewinnen.

Mit "Comic" sind hier vermutlich die bekannten Hefte (von Marvel und DC) gemeint, ja? Die werden dann eher von älteren ab 18+ gelesen.

Geht man nach Auflagenhöhe, können Superman & Co. aber (leider) nicht gegen die Manga-Verkaufszahlen in Japan anstinken :-).

Manga

Manga :3! Ich lese sehr viel Manga und habe nur früher ein paar Comics gelesen...

Mangas
Weil ich finde das es bessere storys hat welche sich auch auf alltägliche sachen beziehen wenn man zb. Auf comics guckt werden die meist nich älter und dir story is endloss lang.

kommt auf den Comic an. Es gibt auch Comics mit Soap-Elementen und "alltäglichem". Mir fallen da spontan die alten "Biggi"-Hefte des Bastei-Verlags an, auch wenn die natürlich trashig sind und damals eher frühpubertierende Mädchen ansprechen sollten. Aber manche Mangas fahren ja auch auf dieser Schiene.

ja um ehrlich zu sein wusste ich nich was ich schreiben sollte mag den zeichenstil halt mehr deswegen