Frage von MotionMaker, 77

Sind Mangas oder Comics beliebter?

wollte einfach mal wissen was zurzeit hier in der community belibter ist.^^ am besten mit begründung. wie zum beispiel: anime! nichts übertrifft fanservice. ^^

Antwort
von WintersChild, 50
Manga

Ich bin für Mangas. Ich lese mehr Mangas als Comics. Wenn es um das filmische geht mag ich beides gleich. Ich liebe Animes und Cartoons ^-^

Kommentar von MotionMaker ,

jetzt wo du gerade animes erwähnst. ich glaube mein eines beispiel ist hier total verkehrt xD

Antwort
von MarkusJaja, 32

Die Frage ist falsch, denn Mangas sind eine Unterart von Comics, auch wenn manche Mangafans das nicht wahrhaben möchten. Je nachdem welche Genres man unterscheidet (z.B Franko-belgisch, Funny, Action, Fantasy & SF,...) haben mal die einen oder anderen bessere Absatzzahlen.

Mangas haben sich als weiteres Genre klar in Deutschland etabliert, aber zugleich auch ihre Hochphase (auflagenmäßig) hinter sich.



Antwort
von baepsae1, 18

Es kommt darauf an, wo. In Japan oder Asian sind warscheinlich Manga beliebter. In Europ eher Comics. Aber eigentlich sind Manga und Comics das selbe, nur die Herkunft ist unterschiedlich.

Antwort
von SchokoKatze111, 29
Manga

Manga :3! Ich lese sehr viel Manga und habe nur früher ein paar Comics gelesen... 

Antwort
von dedeagle, 34
Manga

Ich finde einen Manga von den Style her besser als ein stinknormaler Comic. Aber aufpassen: Comic = Manga. Mittlerweile trennen einige Leute Amerikanische Leute von Japanischen Comics. (zurecht!) Zurzeit ist nur in Wikipedia aufgelistet, das ein Manga ein 'unterwort' für Comics wäre.

Kommentar von MarkusJaja ,

es gibt unter dem Oberbegriff Comic sicher sehr mehr als nur amerikanische Comics und japanische Mangas :D

Expertenantwort
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 20
Comic

Kommt drauf an, wo man fragt. Hier sind z.B. überwiegend Kids unterwegs. Manga wird also gewinnen.

Mit "Comic" sind hier vermutlich die bekannten Hefte (von Marvel und DC) gemeint, ja? Die werden dann eher von älteren ab 18+ gelesen.

Geht man nach Auflagenhöhe, können Superman & Co. aber (leider) nicht gegen die Manga-Verkaufszahlen in Japan anstinken :-).

Antwort
von timea1304, 55

Mangas
Weil ich finde das es bessere storys hat welche sich auch auf alltägliche sachen beziehen wenn man zb. Auf comics guckt werden die meist nich älter und dir story is endloss lang.

Kommentar von MarkusJaja ,

kommt auf den Comic an. Es gibt auch Comics mit Soap-Elementen und "alltäglichem". Mir fallen da spontan die alten "Biggi"-Hefte des Bastei-Verlags an, auch wenn die natürlich trashig sind und damals eher frühpubertierende Mädchen ansprechen sollten. Aber manche Mangas fahren ja auch auf dieser Schiene.

Kommentar von timea1304 ,

ja um ehrlich zu sein wusste ich nich was ich schreiben sollte mag den zeichenstil halt mehr deswegen

Antwort
von Hatsuto, 10
Comic

Ist beides das Gleiche, ich bevorzuge das Wort Comic.

Antwort
von Cheesecake3, 12
Manga

Sind halt einfach bessere Geschichten und Charaktere :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten