Frage von Nesh125, 59

Anime Katanas?

Hallo Leute ich möchte mir ein Katana aus einem Anime holen weis aber nicht so richtig auf was ich da achten muss also Qualität etc. .
Könntet ihr mir sagen auf was Mann achten muss ?
Danke im Vorraus .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nitarius, 20

Natürlich gibt es auch hier qualitative Unterschiede, ein kampftaugliches Schwert wirst du jedoch so oder so nicht erhalten. Soll es nur zur Dekoration bestimmt sein, reichen die 30 Euro billig Teile. 

Willst du es auch mal schwingen ohne dass das Schwert gleich auseinander fällt, wirst du mehr investieren müssen. Und selbst dann gilt: Diese Nachbauten sind nicht für den Gebrauch geschaffen.

Antwort
von MrMantrix, 24

Als erstes sollte dir bewusst sein, dass es nur ein Nachbau und somit nur Deko ist. Für ein RICHTIGES Katana brauchst du eine spezielle Erlaubnis, da auch Katana als Waffe zählen.

Zweitens sollte dir auch bewusst sein, dass es sich dabei auch nur um Kunststoff handeln kann. Sollte das Katana jedoch aus Metall sein, ist Vorsicht geboten.(Siehe oben)
Deko-Schwerter sind zwar stumpf, sind aber trotzdem aus Metall und haben eine Klinge.

Drittens solltest du das Katana irgendwo als Deko hinhängen, und zwar so, dass möglichst Keiner, vor allem keine Kinder, da ran kommen. Selbst mit einem Deko-Schwert kann man sich lebensbedrohlich verletzen, wenn nicht schlimmer.

 

Kommentar von Nitarius ,

"Für ein RICHTIGES Katana brauchst du eine spezielle Erlaubnis, da auch Katana als Waffe zählen."

Das Katana fällt zwar unter das Waffengesetz, eine "spezielle Erlaubnis" benötigt aber niemand.

Kommentar von MrMantrix ,

Doch, wenn die Waffe geschliffen wurde und damit scharf ist, dann schon.

Wenn nicht, ist es eh nur Deko.

Kommentar von MrMantrix ,

Ok, hab mich schlau gemacht. Es bezieht sich lediglich auf die Klingenlänge von beweglichen Klingen wie zum Beispiel Springmessern und Wurfsterne.

Sonst müsste man ja auch Küchenmesser verbieten.

Man lernt eben immer was dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community