Frage von Rukichan, 60

Anime-Hype in Deutschland zum Thema Kinder und Anime?

Ich frage mich immer wieder wieso die dümmsten Anime so gehypet und dann von vielen Kindern gesehen werden und warum es dann davon in jedem x-beliebigen Spielzeugladen so viel Merch und Spielzeug davon gibt, während gute Anime für Kinder und oder Jugendliche kaum bekannt sind. Kann mir das mal wer erklären? Beispiel: Jedes Kind steht auf Pokemon und sammelt dann auch alles was dazu gehört. Aber andre gute Anime, die eher Sinnvoll für Kinder währen, werden nicht gedubt und daher kennt sie kein Kind, aber die dümmsten Anime werden gedubt und dann "suchten" das alle Kinder... kann mir mal wer erklären, wieso das so ist?

Irgendwie sieht man das auch bei einigen Anderen Anime zum Beispiel für Jugendliche, das welche, die man mit Ger Dub findet, eher angeschaut werden, als welche die es nur mit Ger Sub gibt und dann sind die mit Dub wie zum Beispiel Clannad dann sehr beliebt hier, während andre gute Anime, die es nur mit Ger Sub oder sogar ohne Subs gibt, eher unbekannter hier in Deutschland. Kann mir einer mal sagen, wieso???

Antwort
von Wolfstiger00, 24

Die ganzen bekannten anime wie Pokémon naruto dragon ball usw werde und wurden damals im Fernseher ausgestrahlt und von vielen Kindern/jugendliche als cartoons abgestempelt weil viele anime gar nicht so kennen und sehen.. Ein weiterer Grund ist denke ich mal das die auf deutsch gedubbt sind.. Viele mögen keine Untertitel.. Ich persönlich gucken sehr gerne anime, sogar am liebsten mit sub und nicht mit dub.. Für mich hören sich deutsche Konversationen in anime falsch an :) aber viele sehen das anders :)

Kommentar von FanFicfan ,

hast du schon mal Fate/Zero in Ger Dub gesehen das hört sich schrecklich an die Stimmen passen überhaupt nicht zu den Charakteren man könnte meinen es wäre ein schlechter Fan Dub

Antwort
von Myrmiron, 23

Ganz einfach.

Im Westen werden Animes als 08/15 Cartoons angesehen. Und die Cartoonindustrie ist komplett auf Kinder ausgelegt. Sieht man sehr gut beim Naruto Dub. Kein Blut (Kampf gegen Haku), kein Drama (Zabuzas Tod wird nicht gezeigt), beschnittene Sprache (ICH WERDE DICH BESIEGEN!!)...

Wieso wird das gemacht? Im Westen entstehen die meisten cartoons um Kindern irgendeinen Müll zu verkaufen, so macht man nämlich leider sehr viel Geld. So wurden schon Cartoons einfach nicht gemacht weil den Leuten dazu keine guten Spielzeuge einfielen, oder Cartoons wurden abgesetzt weil sich die Spielzeuge nicht gut verkauften.

Um erlich zu sein finde ich es besser so, dass die nur Animes übersetzen wenn die dafür allen möglichen Merchandise verkaufen können. Dann lassen die Idioten wenigstens die Finger von extrem guten Animes, und verhunzen und beschneiden die nicht für ein Kinderpublikum, welches überhaupt nicht die Zielgruppe des Originalmaterials war.

Edit: Was ich hier beschrieben habe ist natürlich nur der Regelfall. Es gibt sehr positive Ausnahmen, wie zum Beispiel die original Hellsing-Serie.

Antwort
von deanscutiepie, 27

Weil die Nachfrage wahrscheinlich nicht so groß ist. Die deutschen Synchronsprecher sind scheiße, was man meistens auch hört. In Japan ist man als Sychronsprecher schon fast ein Star und die Leute dort machen das auch schon lange. Z.B diese Youtuberin (Joyce Ilg oder wie die heißt) hat keinerlei Erfahrung, bezeichnet Anime als "Manga Filme" und hat trotzdem in einem Anime synchron gesprochen. Die Deutschen geben sich einfach keine Mühe bei soetwas.

Antwort
von xxPokeTrainerxx, 28

Also ich finde das die Leute eomfavh zu faul zum lesen sind, ein wahrer Anime Fan liest auch Untertitel! Die deutschen dubs sind sowieso meistens schxiße ;)

Kommentar von Rukichan ,

Sag das mal einer 4 Jährigen, die noch nicht in die Schule geht und dessen Eltern sie erst mit 12 an den PC lassen... 

Kommentar von JanfoxDE ,

No Game No Life Ger Dub war gut, kostet aber ,,leider" für DVD insgesamt 110€. Das werden sich ,,normale" Jugendliche nie kaufen, weil die das Geld dazu nicht haben. So kommen die auch nicht auf gute Anime, weil die nur Dub schauen - wenn überhaupt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community