Frage von heroeror, 38

Animations/Schneide Programme?

gibt es KOSTENLOSE Animations Programme (2D oder 3d ) und schneide Programme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXToastbrot97Xx, 13

Ich gehe mal davon aus dass sich das ganze eher nicht in den professionellen bereich bewegt. Gute kostenlose anfängerfreundliche software zum schneiden kenne ich jetzt keine. 

Die einzige gute kostenlose software die ich kenne ist "Lightworks", allerdings ist diese absolut nicht benutzerfreundlich und du braucht wahrscheinlich eine lange einarbeitungszeit. Dafür hat sie alles an funktionen was man für videoschnitt, ob professionell oder nicht, braucht.

Alternativ probier einfach trial versionen von verschiedenster software aus und schaue was dir am besten liegt. Es gibt auch für wenig geld (c.a. 40-50€) software mit der sich gut arbeiten lässt, einfach mal reinschnuppern und schauen was dir am meisten zusagt ^^

Für 2D animationen kann ich dir die kostenlose open source software "Pecnsil2D" empfehlen. Ähnlich wie bei Flash/Animate CC musst du da auch alle bilder selbst malen wie man es von 2D animationsprogrammen gewohnt ist. Ob das ganze auch vektor basiert ist bin ich mir nicht sicher, müsstest du selbst nachlesen.

Für 3D animationen ist "blender" eigentlich gut geeignet, hat alles was ein 3D animationsprogramm so braucht.

Antwort
von Pokentier, 12

Das kommt darauf an, was du machen möchtest.

Das beste, was du ohne Einschränkungen benutzen kannst und dennoch kostenlos bleibt, ist Blender. Ist allerdings schon alleine wegen seiner Navigation unüblich, da das Meiste mit der rechten Maustaste, und nicht wie üblich, mit der linken Maustaste gesteuert wird. 

In der Industrie sind Autodesk Software Standard, ggf. noch Adobe fürs Compositing oder Effekte, die außerhalb der 3D Programme eingefügt werden sollen. Maya, 3ds sind meistens Standard. Dazu wird meisten zBrush als Scultping verwendet. Die meisten Unternehmen benutzen dazu noch Vray als Renderer, gibt aber auch viele andere. Wichtig ist nicht nur Animieren, sondern Modelling/Sculpting, Rigging, Animation, Shading, Lightning, Texturing, Compositing. Dazu dann später noch Sounds/Musik und ggf. Effekte.

Es gibt allerdings kaum ein Programm für alles (Maya kann zwar alles, aber es man sollte eine Palette von Programmen mit jeweiligen Spezialisierungen haben).  

Für Scultping zBrush/Mudbox, für Hard-surface Maya, für Geometry modelling 3ds, für Animieren wieder Maya, als Renderer vRay aber auch Maxwell oder mental ray, für Rigging erneut Maya, für Fluid Simulation/VfX Houdini.  

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ich weiß nicht was du machen möchtest, Blender ist komplett kostenlos und ist ein Allrounder, während Maya (kostenlos) nur als Studentenversion erhältlich ist und somit nicht kommerziell verwendet werden darf. Dafür ist Maya allerdings von Autodesk und ein Profiwerkzeug, welches z.B. bestimme Modifier oder Kommandos besitzt, auf die Blender (ohne Plug-ins) nicht zurückgreifen kann. Maya ist hauptsächlich ein organic modelling und Animationsprogramm, vermutlich DAS Programm unter Freelancern. Allerdings hat Maya nicht den unangenehmen Beigeschmack des unüblichen Navigierungssystems.

Wenn du also noch Schüler oder Student bist, kannst du gerne auf Autodesk Software zurückgreifen, zumal Maya wesentlich einfacher in Workflows und andere Programme der Autodesk Palette integrierbar ist.

2D ist was komplett anderes, da wird die Software weniger zum Anfertigen des Contents, sondern lediglich zum Animieren benutzt. Wichtig ist hier eher ein Grafiktablet wie z.B. Wacom. Am häuigsten werden für traditionellen Animieren auf hobby-Basis Synfig oder Toonz verwendet (beide Freeware), für Fflash-Animationen eben Adobe-Flash.

Noch mal ein Tipp an dich als Fragesteller: Du solltest nicht irgendwelche Wörter in Großbuchstaben schreiben. Wenn die Frage schon so penetrant gestellt ist, werden dich weniger Leute dazu herablassen, ein vernünftige Antwort zu geben.

Antwort
von gloger,

also ich kenne mich ihm bereich nicht gerade aus aber 2d wurde mir nur Flipa Clip eifallen ich hoffe das hilft dier