1

Anhörungsbogen vom Polizeipräsidium - zu schnell gefahren

Frage von peterparker72 peterparker72

Ich soll eine schriftliche Äußerung nach $55 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten OWiG abgeben.

Hab die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 14 km/h (nach Abzug d. Toleranz) außerhalb geschlossener Ortschaften überschritten. (war wohl auch so)

Ich kann ankreuzen dass ich das Vergehen zugebe oder bestreite (die Angabe ist aber kurioserweise freiwillig)

Schick ich den Wisch nicht zurück wird mit eine Geldbuße angedroht.

Was würdet ihr mir raten? Einfach unausgefüllt zurückschicken? Abstreiten? Zugeben? Was wären jeweils die Konsequenzen?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Amoebe Amoebe

Zugeben und gut ist.

Du bist doch zu schnell gefahren ?

Du musst dich dazu auch nicht äußern.

Mach dein Kreuz an der Stelle , wo du es zugebne musst und gut ist.

Die Geldbuße kommt sowieso.

• 1
    Antwort von SinepPhoenix SinepPhoenix

zugeben und als Vermerk "ich fahr so schnell wie ich will" dazu schreiben, das schüchtert die ein und du hörst nichts mehr

Kommentar von Amoebe AmoebeAmoebe

Genau. Dann darf er noch zum Idiotentest, wenn er Pech hat.

Kommentar von SinepPhoenix SinepPhoenixSinepPhoenix

Ach quatsch, wenn er Selbstbewusst ist, dann merken die, dass man das mit ihm nicht machen kann

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Genau, und den Lappen gleich mit reinlegen und um Minderung für den Preis einer Fahrkarte zum Lappen (einmal im Monat ist Besuchszeit ;-) für die Zeit des Verzichtes.

Kommentar von SinepPhoenix SinepPhoenixSinepPhoenix

Nene, sind ja auch nur Menschen, die nehmen da alles sehr sehr locker

• 0
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

Die Rechnung ist doch auch für gewöhnlich dabei. Also zahlen, ohne Kommentar. Denn äußern sollst Du Dich doch nur, wenn Du es abstreitest!!!

Kommentar von peterparker72 peterparker72peterparker72

Nein, es war keine Rechnung / Überweisungsträger dabei. Sonst wüsste ich ja was auf mich zukommt - so hab ich keine Ahnung. Punkte in Flensburg? Für 14 km/h zu schnell, Ortsaußerhalb?

Kommentar von Tauzieherin TauzieherinTauzieherin

Keine Punkte und es wird auch nicht so teuer!!!!

• 0
    Antwort von crazyrat crazyrat

Das musst Du doch entscheiden.

Wenn Du und mit deinem eigenen Wagen gefahren bist, wirst DU so oder so um die Strafe nicht rumkommen. Wenn es jemand anderes war, nenne denen den Namen nennen.

Wenn Du es abstreitest, wird das Schreiben an den Fahrzeughalter, also Dich, rausgehen und der muss dann nachweisen, wer fuhr. Und wenn dann DU erkannt wirst, gibt es noch mehr Ärger.

• 0
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Natürlich zugeben. Reue zeigen ist gut ;-) Auch wenn du es eig . nicht so meinst :-D

Kreuz an der richtigen Stelle an und schick das Teil ab.

Eine Geldstrafe wirst du so oder so bekommen.

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Wo bist Du denn zu schnell gefahren? Innerhalb des Ortes (evtl Tempo 30)? Außerhalb? Tatsache ist jedenfalls - legst Du Widerspruch ein, geht alles seinen Amtsweg. Bis hin vor Gericht. Und wenn Du's DOCH warst, wird Dich Dein Widerspruch dann teurer, als wenn Du sofort zahlst!

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Am besten zugeben und sofort zahlen !! Dann ist das Thema vom Tisch ! Wenn Du aber bereits Mehrfachtäter bist droht Dir der Entzug des Führerscheins, aber besser gleich, denn früher oder später ist der dann sowieso weg !!

• 0
    Antwort von JonnyHill JonnyHill

Die Polizei hat sicher Beweise, da wird dir das abstreiten nicht helfen. Stell dich der Situation, beovor es noch richtig teuer für dich wird. Ach ja und nächstes mal, denken und den Fuß lieber mal vom Gaspedal nehmen, dann sparst du dir hinterher das Gejammer.

• 0
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Nunja, nachdem du der Meinung bist, dass du wirklich zu schnell gefahren bist, würde ich wohl lieber mal zugeben, dass dies so war. Dann bekommst du deine Strafe und gut ist. Wenn du es abstreitest, wird es evtl. auf einen Prozess hinauslaufen, was dann aber ganz schön nach hinten los gehen kann und du am Ende noch mehr Kosten zu zahlen hast, als jetzt schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.