Frage von dux18, 130

Anhörung wegen Vertoß gegen Sprengstoffgesetz §40,wie soll ich mich verhalten?

Hallo,ich habe mal was im Internet aus dem EU-Ausland bestellt für Sylvester.Nun ist ein Brief vom Zoll gekommen!

Ladung zur Vernehmung Sehr geehrter Mustermann, gegen Sie ist ein Strafverfahren (auch in Konkurrenz mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren) eingeleitet worden,weil der Verdacht besteht,dass Sie durch das Verbringen von nicht zugelassenem Feuerwerk gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen haben. Wissen die überhaupt etwas?Es wurde nichts beschlagnahmt und auch keine Hausdurchsuchung! Das kann doch nur eine Vermutung und Annahme sein!?

Es gibt was neues!

War heute beim Zoll zwecks Vernehmung.Die Wissen nur was ich bestellt haben soll.Die Seite wurde angeblich vom niederländischen Zoll gehackt und haben jetzt nach zwei Jahren die angebliche Bestellung den deutschen Behörten übergeben!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von baindl, 45

Lies Dir dies mal durch.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/E...

Während in Deutschland alle im Handel erhältlichen pyrotechnischen
Artikel getestet und mit einem Zulassungszeichen (CE-Zeichen oder BAM-Kennzeichnung) versehen sein müssen, fehlt bei eingeführten Waren oftmals eine derartige Zulassung. Es muss auch damit gerechnet werden, dass auf im Ausland gekauften Artikeln gefälschte Zulassungszeichen angebracht sind.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

Du solltest auf jeden Fall Rat bei einem Rechtsanwalt einholen

Antwort
von bwhoch2, 59

Gut möglich, dass Deine Bestellung vom Zoll damals nicht geöffnet wurde und auch nicht als gefährlich erkannt wurde. Gut möglich, dass man bei weiteren Lieferungen des Lieferanten erkannt hat, dass es sich um nicht zugelassene Feuerwerkskörper handelte und dass man nun alle, die ebenfalls dort bestellt haben und beliefert wurden, genauestens überprüft. Gerade im Hinblick auf die Terrorgefahr durch den IS wird man derzeit jeder Spur intensiv nachgehen. Da bist Du jetzt aber in eine Mühle geraten!

Da Du im EU-Ausland eingekauft hast, wird man wohl im Rahmen der Amtshilfe den gesamten Kunden- und Auftragsbestand des Lieferanten durchforstet und sich alle Informationen geholt haben, die notwendig sind, um die Vergehen zu verfolgen.

Der Paragraph, der die Sprengstoffeinfuhr durch nicht zugelassene Personen oder Firmen verbietet, soll nicht nur dafür sorgen, dass keine unkontrollieren Sprengstofflieferungen nach Deutschland kommen (Terrorgefahr!), sondern auch, dass an Sylvester nicht Menschen einer Gefahr ausgesetzt werden, die von einem nicht zugelassenen Feuerwerkskörper ausgeht.

Ich vermute mal, dass die Sache nicht so glimpflich ausgeht, wie andere hier meinen, aber das hängt auch davon ab, was, wieviel und wie oft Du bei dem Lieferanten gekauft hast.

Es gilt auch hier: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Zumindest mit einer Geldstrafe solltest Du rechnen. Ohne das wird es kaum ausgehen. Am besten, Du gehst zu einem Rechtsanwalt, der Dir hilft, Dich bei der Anhörung gleich richtig zu verhalten.

Kommentar von dux18 ,

Wenn sie es geöffnet hätten,wäre es bestimmt nicht zu mir angekommen!!!!!!

Kommentar von ronaldinio999 ,

Ich habe auch Post vom Zoll bekommen das ich 2014 bestellt habe und auch eine Vorladung erhalten + davor eine Durchsuchung. Gibt es jemanden der weis wie man sich jetzt verhalten soll?

Kommentar von bwhoch2 ,

Geh zu einem Rechtsanwalt und lass Dich beraten bzw. Dir helfen, sonst drehen sie Dich durch den Wolf.

Kommentar von dux18 ,

Ich darf aus dem EU Ausland betellen,auch Feuerwerk.Es muss nur die Bam-Nummer darauf stehen!

Kommentar von bwhoch2 ,

Wenn sie es geöffnet hätten,wäre es bestimmt nicht zu mir angekommen!!!!!!

Wieso, wenn die BAM-Nummer drauf stand?

Es muss nur die Bam-Nummer darauf stehen!

War sie drauf gestanden?

Nochmal: Nimm die Sache nicht zu leicht. Hol dir vorab anwaltlichen Rat.

Antwort
von Jochen1979, 56

Ist die Ladung von der Polizei oder Staatsanwaltschaft? 

Wenn Sie von der Polizei ist, brauchst du diese nicht wahrnehmen. Trotzdem empfehle ich dir dringend ein Rechtsanwalt zu kontaktieren. Auf Nachfrage bieten viele Anwälte heutzutage die Erstberatung kostenlos an.

Ein Rechtsanwalt kann Akteneinsicht nehmen um somit den genauen Stand der Ermittlungen zu erfahren. Danach kann er mit dir das weitere Vorgehen besprechen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Kommentar von dux18 ,

Vom Zoll!

Kommentar von Jochen1979 ,

Auch beim Zoll brauchen Sie keine Aussage machen und erst recht nicht wenn Sie sich selber belasten. Wenn es wirklich "brennt", nutzen Sie die Online-Rechtsberatung von https://www.expertehilft.de . Dort werden Sie in kurzer Zeit zurückgerufen und erstmal kostenlos beraten. 

Kommentar von dux18 ,

Habe das jetzt gefunden!

Anhörung wegen Vertoß gegen Sprengstoffgesetz §40, aber ohne Beweise?

Hey, habe mal was im Internet aus dem EU-Ausland bestellt für
Sylvester und nun 10 Monate später Post vom Zoll bekommen, dass ein
Strafverfahren eingeleitet wurde. Dort wird das Sprengstoffgesetz
genannt (es war ein Shop für Pyrotechnik), der Preis und das Gewicht des
Pakets (laut Paketunternehmen), sowie Bestell- und Lieferdatum. Es
werden diverse Feuerwerkskörper als Inhalt genannt, mehr nicht, also
wissen sie nichts vom Inhalt. Das ist wohl pure Annahme. In dem Shop
gibt es mehr als Pyrotechnik, also nicht Böller, usw. ausschließlich.

Wie soll ich nun antworten?

EDIT

Wurde fallengelassen, hatte mich nicht geäußert :) 

Antwort
von TimmyEF, 90

Hast Du die Ware schon bekommen? Wenn nicht liegt sie beim Zoll und wird auf Deine Kosten vernichtet. Daher auch das besagte Strafverfahren.

Kommentar von dux18 ,

Habe alles bekommen!

Kommentar von ronaldinio999 ,

Ich habe auch Post vom Zoll bekommen das ich 2014 bestellt habe und auch eine Vorladung erhalten + davor eine Durchsuchung. Gibt es jemanden der weis wie man sich jetzt verhalten soll?

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Es wird trotzdem gegen ihn ermittelt werden.

Antwort
von susivogel2000, 72

Einfach hingehen ehrlich sein und sagen dass es nicht bekannt war dass es illegal ist. Da wird nicht viel mehr als ne kleine Ordnungswiedrigkeit übrig bleiben.

Kommentar von augsburgchris ,

Hier ist offensichtlich aber ein Strafverfahren eingeleitet.

Antwort
von stefan1531, 54

Wissen die überhaupt etwas?

das ist doch offensichtlich

Es wurde nichts beschlagnahmt und auch keine Hausdurchsuchung!

Dein Zoll ist ja beim Zoll angekommen. Daher wurde die StA informiert

Das kann doch nur eine Vermutung und Annahme sein!?

nein - Du schreibst ja selbst, daß Du etwas bestellt hast.

Viel Spaß damit.

Kommentar von dux18 ,

Nochmal!Die Ware liegt nicht beim Zoll!Und das ich etwas bestellt habe werde ich dem Zoll bestimmt nicht sagen!

Kommentar von stefan1531 ,

Nun ist ein Brief vom Zoll gekommen!

ohne, daß die Sendung dort angekommen ist, wissen die nix davon.

Kommentar von dux18 ,

Die wissen nichts,ist doch nur ein verdacht gegen mich.Die wollen doch bestimmt nur das ich rede!

Kommentar von stefan1531 ,

ach, und woher, glaubst Du, haben die Deine Adresse? Ausgedacht?

Aber Du weißt es ja anscheinend besser; ich meine, ich hab' beruflich mit dem Zoll zu tun, aber Du bist ja offensichtlich Profi.

Antwort
von ronaldinio999, 14

Moin dux18,

was ist denn aus der Sache geworden? Ich habe genau das selbige Problem ich glaube wir haben auf der gleichen Seite bestellt :) Muss auch zur Zollvernehmung wegen der Sache bei mir gab es auch noch eine Hausdurchsuchung wo nichts gefunden wurde. Wie soll ich mich verhalten?

Kommentar von dux18 ,

Gehe hin,gebe deine Personalien und das war es.Zur Sache musst du dich nicht äußern und würde ich dir auch nicht raten!Rausgekommen ist noch nichts.Übrigens,ich solle bestellt haben!!!!!

Antwort
von joheipo, 60

Das solltest Du mit Deinem Anwalt besprechen.

Falls Du minderjährig bist, beichte den Fall Deinen Eltern, damit sie den Familienanwalt konsultieren.

Kommentar von augsburgchris ,

Denkst du nicht das ein Strafverteidiger hier besser wäre ein als ein auf Familienrecht spezialisierter?

Antwort
von Feuerherz2007, 59

Spätestens jetzt solltest du einen Anwalt einschalten.

Antwort
von augsburgchris, 48

Das kann doch nur eine Vermutung und Annahme sein!?

Wieso, sie haben doch die gelieferte Ware, das reicht doch als Beweismittel.

Kommentar von dux18 ,

Sie haben nichts beim Zoll!Das ist doch das komische!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten