1

Anhörung im Bußgeldverfahren (Keine Umwelt Plakette)

Frage von Peterpeter Peterpeter

Anhörung im Bußgeldverfahren

Als Führer des PKW………folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Vermeidung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1/270.2) mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil.

§41Abs.2,§49 StVO, § 24StVO;153 BKAT

Beweismittel: Frau: xxxxxxxxx… Bürgerdienste Ulm

Ich war bei in Ulm zu besuch, in meinem Wohnort (RLP)braucht man keine Umwelt Plakette und habe einen Schwerbehindertenausweis Merkzeichen aG und einen blauen Parkausweis (zum Parken auf Behindertenplätzen) habe wohl vergessen diesen auszulegen, hatte aber keinen „Strafzettel“ am Auto bekam heute den „blauen Brief“ bekomme ich jetzt 1 Punkt und muss die 40 Euro zahlen? Ober komme ich besser weg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Ob an Deinem Wohnort Plakettenpflicht besteht oder nicht, also ob dort eine Umweltzone eingerichtet wurde, spielt für die Plakettenpflicht in einer anderen Stadt keine Rolle, dafür gibt es ja die Beschilderung, wo eine Plakette notwendig ist und wo nicht.

Wenn Du jedoch einen Schwerbehindertenausweis (aG) hast und die Stadt Ulm diese Personengruppe von der Plakettenpflicht ausgenommen hat, könnte ein Widerspruch erfolgreich sein.

Empfehlung: Schnellstmöglich, innerhalb der Frist, Widerspruch einlegen und den Schwerbehindertenausweis in Kopie beilegen.

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Auch die Schwerbehinderung befreit dich nicht von der Umweltplakettenpflicht.

Du solltest also bezahlen.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

In dem Fall doch.

• 0
    Antwort von Peterpeter Peterpeter

Danke für eure Antworten, habe per E--Mail meine Behindertenausweise mit einer Schilderung an die Busgelstelle Ulm Gesendet, und mich am nächsten Tag erkundigt, hatte eine sehr freundliche Dame "erwischt" die den Vorgang heraus nahm! ( 40€ und 1 Punkt gespart)

Mittlerweile habe ich eine grüne Plakette auf der Frontscheibe kleben!

• 0

Ich bin auch ein zufriedener Kunde bei der Telekom DSL 2000 Tarif Call & Surf Comfort Plus (Tarif zum kabellosen Surfen über WLAN - unterwegs mit DSL-Geschwindigkeit an über 8.000 HotSpot Standorten in Deutschland. Ohne Zeit- und Volumenbegrenzung.“geht heute nur noch mit aufpreis“ ) mehr geht hier nicht, hatte mit DSL 1000 angefangen Schon vor (3 Jahren)meinem Umzug wollten mir andere Anbieter ein DSL verkaufen was nicht mal heute möglich ist. Ich, meine Tochter und auch meine Mutter bleiben bei der Telekom und es alles klappt seit Jahren einwandfrei und das ohne kostenpflichtige Servis Nummern

• 0

Habe gerade unter Stadt Ulm nach gesehen!

Welche Fahrzeuge sind von der Plakettenpflicht befreit? 6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen aG, H oder Bl nachweisen,

habe „nur“ vergessen diesen auszulegen

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Bezahle, teile dem Ordnugnsamt aber mit, daß die Zahlung unter Vorbehalt ist bis zur Klärung anhängiger Gerichtsverfahren zu diesem Sachverhalt.

(7 Musterklagen gegen Feinstaubzonen werden in Berlin vom Adac unterstützt, Entscheidung in diesem Frühjahr.)

• 0
    Antwort von alexiene alexiene

Nein, da musst du dich mit abfinden. Vor den Ortsschildern und den Umweltzonen stehen immer Schilder, die nicht zu übersehen sind. Leider.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Versuchen kannst Du es ja ich sehe aber schlechte Chancen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.