Frage von rasputin05, 89

Ist das Anhauchen der Brillengläser schlimm?

Bei meiner Dienstreise ist ein Brillenbügel gebrochen. Ich ging sofort zum Optiker und bat um Reparatur. Beim Gespräch bemängelte er, dass ich oft meine Brillengläser durch Anhauchen putze. Er meinte, es wäre schädlich für die Gläser. Gleichzeitig bot er mir ein weiches Tuch an und Brillenputzlösung. Frage an Experten, hat dieser Optiker recht? Oder ist er nur geschäftstüchtig? Denn ich glaube, dieses tun doch viele andere auch.

Danke für Ihre Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 89

Beides ist richtig. Der Optiker hat recht und ist zudem noch geschäftstüchtig. 

Allerdings kann man Brillen auch mit wenig Spülmittel und warmem Wasser reinigen und anschließend mit einem sauberen Baumwolltuch trocknen.

Zum Thema Anhauchen: Was genau soll Atem auf dem Glas bewirken? Fett und Schmutz werden dadurch nicht entfernt und am Ende verkratzt man die Gläser beim Trockenreiben nur, weil die groben Partikel trotz Atem haften bleiben. 

Kommentar von rasputin05 ,

Jaa, ist ja Richtig. Nur wer hat in einem Konferenzraum immer Spüli dabei???

Kommentar von Chiarissima ,

:) Wenn Du das Reinigungsmittel nicht kaufen willst, kannst Du Dir Spülmittel in eine Miniflasche abfüllen und mitnehmen. Wie oft musst Du Deine Brille denn am Tag reinigen? Wenn kein Spülmittel zur Hand ist, reicht auch ein Tropfen Handwaschlotion vom WC, das sollte ja in der Nähe eines Konferenzraumes zu finden sein.

Kommentar von rasputin05 ,

Hi, es geht net ums kaufen. Mittel dazu wären da. Es geht mir darum, was viele , vielleicht auch unbewusst tun, und zwar anhauchen und putzen. 

Kommentar von rasputin05 ,

Ach ja, dieses machen doch viele, das anhauchen, nur aus einer gewissen Notlösung heraus. Denn Spüli, Wasser und ein superweiches Tuch, haben doch die wenigsten dabei.

Kommentar von Chiarissima ,

Genau, und damit bekommt der Optiker auch seine Daseinsberechtigung, wo kämen wir denn hin, wenn alle Brillengläser 100 Jahre hielten? ;)

Antwort
von beangato, 62

Ja, das ist schädlich. Du kannst ganz kleine Staubteilchen auf den Gläsern haben.Wenn Du dann nur anhauchst, können diese Teilchen das Glas zerkratzen.

Ich mache meine Brille nur sauber, indem ich etwas Fit auf die Gläser gebe (das verhindert auch das Anlaufen), warmes Wasser drüberlaufen lasse und die Gläser mit einem Geschirrtuch abtrockne. Hab noch nie Brillenputzlösung gebraucht. Und ich habe schon zig Jahre eine Brille.

Antwort
von linsentante, 33

Hallo Rasputin

Selbstverständlich kannst du deine Brillengläser anhauchen. Das machen fast alle Brillenträger.

Das kleine Risiko ist allerdings, dass du beim anschließenden Abreiben mit einem Tuch ein Staubkörnchen über das Brillenglas drückst und es dabei verkratzt.

Zuhause nimmst du am besten ein Spülmittel, trocknest mit einem weichen Tuch ab und reibst die zurückgebliebenen Schlieren mit einem Mikrofasertuch ab.

Unterwegs kannst du ein Mikrofasertuch nehmen.

Antwort
von sonrec, 54

Anhauchen ist nicht schlimm, aber mit was reibst du die Gläser danach? Jedes Kleidungsstück hat unweigerlich Staubpartikel die kleine Kratzer aufdem Glas hinterlassen. Papiertaschentücher, Küchenrolle usw. können auch kleine feste Partikel enthalten. Daher ist so ein SAUBERES Brillenputztuch auf jeden Fall besser.

Antwort
von Windspender, 58

ich weiß nicht ob er recht hat, aber ich nehme immer ein spezielles weiches Brillentuch ( ohne chemie ) oder hauche sie auch an und nehme das was ich gerade greifen kann, meist mein t-shirt ( baumwolle )  :)

Alles ist nicht gut, aber das sind normale abnutzungen

Antwort
von Lexa1, 49

Das anhauchen gefährlich sein soll, habe ich noch nie gehört und ich habe schon lange eine Brille. Richtig ist allerdings, die Gläser mit einem speziellen Tuch zu putzen. Eventuell sogar mit einer Lösung ( starke Verschmutzung ) vom Optiker. Aber ich glaube da gibt es auch Unterschiede zwischen Glas und Kunststoffgläsern.

Antwort
von Wummel1975, 42

Mh, die Frage ist vielleicht eher, womit Du dann Deinen "Atemdampf" abwischst...ob mit Deinem Pulli, etc. Da würde ich vielleicht eher ein Brillenputztuch nutzen. Der Rest ist auch meiner Ansicht nach Geschäftssinn.