Frage von Fiddi, 61

Anhang (malware) von email in GMX MediaCenter gespeichert aber nicht geöffnet, schlimm?

Hallo Leute,

heute hatte ich mal mir die Mühe gemacht mein e mail Fach von meiner sehr seltenen e mail Adresse aufzuräumen, dort hatte ich eine e mail drinnen von einer Online Pay AG, wo drinnen stand das ich wohl eine unbezahlte Rechnung in höhe von 47 Euro und ein paar Cent habe.

Ich hatte zuerst gedacht das es eine Rechnung von Pay Pal wäre und habe den e mail Anhang in das MediaCenter von GMX gespeichert, aber nicht geöffnet.

Ich bin wärend des abspeicherns in das MediaCenter etwas stutzig geworden, weil ich in der e mail mit meinem alten Namen angesprochen worden bin, den ich bei Pay Pal nie angeben hatte.

Daraufhin hatte ich auch schon eine Warnmeldung meines Antiviren Programmes gehabt das wohl eine malware im Anhang sei, Vor lauter Schreck habe ich diesen Anhang dann sofort aus dem MediaCenter gelöscht, ohne zu öffnen.

Jetzt habe ich mein Antiviren Programm gestartet falls irgendwo was auf meinem Rechner ist.

Zudem habe ich auch im Internet vorhin gelesen das es sich tatsächlich um eine malware bei dieser e mail bzw. dem Anhang der e mail handelt.

Nun meine Frage, kann die malware schon auch mein Laptop gelangt sein, nur durch das kurze abspeichern und ohne zu öffnen ,in das MediaCenter von GMX? Ich bin etwas besorgt.

Ich danke Euch schon im Voraus, für Eure Antworten.

Antwort
von btwob, 47

Nein da ist noch nichts auf deinem Pc... Erst wenn du die Datei herunterlädts sodass sie auf der Festplatte ist.

Selbst wenn sie auf der Festplatte ist verursacht sie noch keinen Schaden. Erst wenn du die Datei ausführst bzw entpackst

Antwort
von IBAxhascox, 38

Wenn die Email Adresse schon bekannt ist und das Antivirus Programm nicht totaler Schwachsinn ist, sollte es die Malware (falls überhaupt) erkennen. 

Aber wenn du die Datei nicht öffnest (und evt. Berechtigungen gibst), passiert wahrscheinlich nichts.

Kommentar von Fiddi ,

Nein geöffnet hatte ich das nicht.... Nun ich denke da bin ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.... Mein Antivirus Programm hat nichts weiter mehr gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten