1

Anhand welcher Symptome erkenne ich Arthrose in den Gelenken und wie kann es behandeln?

Frage von softshell softshell

Ich habe immer häufiger Schmerzen in den Gelenken, manchmal knackt es auch so komisch. Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht schon Arthrose haben könnte.

Anhand welcher Symptome erkenne ich denn Arthrose in den Gelenken? Und wie behandle ich Arthrose überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cyracus cyracus

Geh auf jeden Fall zum Arzt, mach Dich nicht vorher verrückt.

.

Google mal mit

gelenkschmerzen lapacho

Klick Dich geduldig durch die Infos.

Wenn Du es probieren willst mit dem Lapacho-Tee, denk dran, dass kein Metall an den Tee kommen darf -

keine Metall-Aufbewahrdose = besser in der Tüte lassen), kein Metall-Topf (emaillierter Topf ist okay), nicht durch ein Metallsieb gießen (so'n Tee-Stoffbeutel ist prima), den Tee in eine Glas- oder Porzellankanne.

.

Falls Du rauchst, google mit

gelenkschmerzen rauchen

.

Und ganz wichtig: trinkst du genug Wasser?

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

usw.

Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffen wir dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)

.

All diese Hinweise ersetzen aber nicht den Arzt-Besuch.

• 1
    Antwort von Wandernde Wandernde

Um sicherzustellen, dass es Arthrose ist, bedarf es mehr, als nur das Auftreten von Symptomen. Arthrose hat viele Gesichter und kann auch gerne mit Gelenkrheuma verwechselt werden. Das einzige was Klarheit bringt ist ein Besuch beim Orthopäden. Anhand von Röntgenaufnahmen kann er erkennen, ob Du tatsächlich Arthrose hast. Ich selbst habe als derzeitige Diagnose Arthrose, haber aber noch einen Termin in einem Rheumazentrum, um abklären zu lassen, ob es nicht evtl. eine rheumatische Arthritis ist. Von den ersten Symptomen bis zur endgültigen Diagnose ist es oftmals ein langer beschwerlicher Weg. Alles Gute Dir.

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Lass eine CT oder MRT machen.

• 1
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Behandeln kann nur ein Arzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.