1

Anhand welcher Merkmale erkenne ich einen guten Wein?

Frage von mtbjunkie mtbjunkie

Nachdem mir eine Flasche Wein geschenkt wurde und ich diese probiert habe, komme ich so langsam auf den Weingeschmack. Nun möchte ich mir einmal selbst eine gute Flasche Wein kaufen, kenne mich allerdings noch gar nicht damit aus. Anhand welcher Merkmale erkenne ich einen guten Wein und was sollte ich beim Kauf beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Bluehead Bluehead

Ich finde, ein Wein ist dann gut, wenn er schmeckt. :-)

Kommentar von emjay emjayemjay

Einzig richtige Antwort. Alles andere ist Quatsch DH!

• 4
    Antwort von Eveline Eveline

Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an, ob Du lieber rot oder weiß, lieblich oder trocken magst.

Wenn du erst "Weineinsteiger" bist, würde ich erst mal nur nach dem Geschmack gehen, sonst kann es leicht passieren, dass du viel Geld ausgibst und dann enttäuscht bist.

Wenn Deine Geschmacksnerven dann trainierter sind, spürst du schneller feine Unterschiede.

Wobei trockene Weine oft bekömmlicher sind.

• 4
    Antwort von regideur regideur

Vor allem lass Dir nicht reinreden was Dir schmecken soll! Ein Wein sollte doch vor allem Dir gefallen und nicht dem Experten xy....

Hier geht probieren über studieren!

Kommentar von Dummy60 Dummy60Dummy60

So ist es.

Kommentar von Viala VialaViala

Das stimmt ^^ Manche sog. Klasse-Weine schmecken wirklich nicht doll ^^

• 3
    Antwort von hapebue hapebue

DEUTSCHE WEINE Steurer, Rudolf: Die Weine in Deutschland...

Die Weine in Deutschland - Ihre typischen Merkmale; Die wichtigsten Weinbaugebiete; ... dem Weinfreund die wirklich guten Weine des Landes auszuwählen. ...

http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=35319340

• 3
    Antwort von Shira Shira

Am besten nimmst du mal bei einer Weinprobe teil. Da kannst du verschiedene Weine probieren, und dich beraten lassen.

• 2
    Antwort von Dunkelfelder Dunkelfelder