1

Anhand welcher Merkmale erkenne ich einen guten Wein?

Frage von mtbjunkie mtbjunkie

Nachdem mir eine Flasche Wein geschenkt wurde und ich diese probiert habe, komme ich so langsam auf den Weingeschmack. Nun möchte ich mir einmal selbst eine gute Flasche Wein kaufen, kenne mich allerdings noch gar nicht damit aus. Anhand welcher Merkmale erkenne ich einen guten Wein und was sollte ich beim Kauf beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Bluehead Bluehead

Ich finde, ein Wein ist dann gut, wenn er schmeckt. :-)

Kommentar von emjay emjayemjay

Einzig richtige Antwort. Alles andere ist Quatsch DH!

• 4
    Antwort von Eveline Eveline

Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an, ob Du lieber rot oder weiß, lieblich oder trocken magst.

Wenn du erst "Weineinsteiger" bist, würde ich erst mal nur nach dem Geschmack gehen, sonst kann es leicht passieren, dass du viel Geld ausgibst und dann enttäuscht bist.

Wenn Deine Geschmacksnerven dann trainierter sind, spürst du schneller feine Unterschiede.

Wobei trockene Weine oft bekömmlicher sind.

• 4
    Antwort von regideur regideur

Vor allem lass Dir nicht reinreden was Dir schmecken soll! Ein Wein sollte doch vor allem Dir gefallen und nicht dem Experten xy....

Hier geht probieren über studieren!

Kommentar von Dummy60 Dummy60Dummy60

So ist es.

Kommentar von Viala VialaViala

Das stimmt ^^ Manche sog. Klasse-Weine schmecken wirklich nicht doll ^^

• 3
    Antwort von hapebue hapebue

DEUTSCHE WEINE Steurer, Rudolf: Die Weine in Deutschland...

Die Weine in Deutschland - Ihre typischen Merkmale; Die wichtigsten Weinbaugebiete; ... dem Weinfreund die wirklich guten Weine des Landes auszuwählen. ...

http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=35319340

• 3
    Antwort von Shira Shira

Am besten nimmst du mal bei einer Weinprobe teil. Da kannst du verschiedene Weine probieren, und dich beraten lassen.

• 2
    Antwort von Dunkelfelder Dunkelfelder

Die wichtigsten Kriterien: 1. er schmeckt Dir, 2. er bekommt Dir gut (kein Sodbrennen, kein Kopfweh…), 3. Du findest den Preis angemessen. Laß Dir von "Experten" nur nichts anderes einreden…

• 2
    Antwort von Viala Viala

Hmmm ich persönlich denke, mit einem Dornfelder kann man so nichts falsch machen :)

Für mich ist die Qualität erst am nächsten Tag sichtbar... bzw. Spürbar... macht er dir einen Kopf, ist er nicht gut

• 1
    Antwort von dschinghi dschinghi
    • Jahrgang
    • Lage
    • Etikett, d.h. Hersteller
    • Lagenwein des Winzers
  • 1
    Antwort von linguini linguini

am besten erstmal am preis, wein unter 6-7 euros ist meistens nix dolles. geh in eine weinhandlung und lass dich beraten.

Das stimmt definitiv nicht. Teilweise konnte Winexperten vom Geschmack her nicht immer sagen, ob ein Wein teuer oder günstig ist. Teilweise haben billigweine besser abgeschnitten als die sauteuren.

Kommentar von Imbecillitas ImbecillitasImbecillitas

teste mal 5 weine für 2 euro gegen 5 für 20 euro... du wirst den unterschied selbst feststellen können.

Ich habe es probiert und wir haben einen Freund, der sich grundsätzlich nur teurere Weine holt und diese Sammelt, unseren sogeschimpften "Billigwein" untergeschoben... er hat es nicht gemerkt. Und der Mann hat erfahrung :P

btw: mein bester Wein war bisher der Primitivo di Manduria, den Lidl hatte... aber wir wussten vorher schon durch Verwandte, dass der Wein eine Art Geheimtipp ist ^^

Kommentar von linguini linguinilinguini

ich behaupte nicht, dass 3 euro weine nicht schmecken können. sie können aber für den preis nicht vernünftig hergestellt werden und sind somit in meinen augen keine guten weine. billigweine sind massenprodukte, zusammengeschüttete produktionen an denen reichlichst rumgefuscht wird.

Auch das stimmt nicht bzw. ist ein gerücht.

Bei dem Manduria weiß ich, wo der herkommt und auch ein anderer primitivo, der direkt wenige Kilometer vom geburtsort meines freundes entfernt ist, weiß ich, dass die gut produziert werden. ist genausowenig erwiesen das ganze, wie die tatsache, dass wein aus dem tetrapak schund ist (in einigen klassischen weinländern wie z.B. frankreich ist das standard und es gibt auch gute weine im tet)

es sind halt dinge, die sich gern festsetzen, aber der Preis allein ist nie ein indiz für qualität... weder beim wein, noch bei anderen dingen.

ps: masse muss auch nicht immer schlecht sein, wenn z.B. die ernte sehr gut war oder eben das produktionsverfahren hochwertig ist.

pss: gab schon teure weine, die gepanscht wurden... nur so nebenbei

Kommentar von linguini linguinilinguini

sicher gibt es auch vernünftig produzierte, einfache landweine. diese wirst du aber nur in der region oder sogar nur beim produzenten für diesen preis bekommen. bin der meinung, dass grade beim wein der preis eben doch ein indiz für qualität sein kann, bzw. billige weine einfach nicht so hochwertig produziert werden können. dass es auch teure schlechte weine gibt steht ausser frage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.