Frage von benutzerX, 74

Welcher Kasus folgt nach "Anhand von" ?

Hallo, welcher Kasus folgt nach "anhand von"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 74

Hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Umgehung des Genitivs zugunsten eines Dativs. Die Präposition "von" erzwingt hier den Dativ.

Die Präposition "anhand" würde aber auch ohne Dativ einfach im Genitiv funktionieren.


Kommentar von atzef ,

Basp.: Anhand von Indizien (Dativ Plural) konnte der Täter überführt werden. Anhand der Indizien (Genitiv Plural) konnte der Täter überführt werden.

Antwort
von JonasGelner01, 53

Anhand von "wem oder was". Also Dativ.

Antwort
von Kuno33, 50

Noch folgt der Genitiv! "Auch wenn der Dativ dem Genitiv sein Tod ist!" :-))