Frage von kaijigarakx, 19

Anhand eines Autoradiogrammes die Sequenz der DNA bestimmen?

Hallo ihr Lieben 😊 Wir haben heute in unserem Leistungskurs ein Arbeitblatt mit dem Thema " die Sequenzanalyse der DNA " bekommen. Ich konnte die ersten beiden Aufgabe sehr gut lösen nachdem ich mit ein Video angeguckt habe, jedoch die 3. ist zu kompliziert. Es gibt eine Abbildung (siehe Bild) & anhand der sollen wir den Arbeitsauftrag 3 erledigen. Die einzelnen Schritte verstehe ich also was so grob passiert aber wie soll man am Ende von dem Schwarz Weiß Bild den Banden den bitte die Sequenz ablesen? Ich verstehe das überhaupt nicht, bitte helft mir ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kittysama, 5

Das ist ganz einfach, du musst von unten nach oben lesen :)

Also zuerst die allerunterste Bande. Das wäre bei A. Das nächsthöhere ist ein T. Dann folgen G,T; usw.

Das entspricht 5' -> 3' Richtung.

Hier ist noch ein Bild dazu:

http://puu.sh/rjfw3/d78ae1c17c.png

Falls du noch Verständnisprobleme hast, schau doch einmal diese Seite an! ^-^

http://www.bioclips.de/content/01\_biotech/sanger.html

Kommentar von kaijigarakx ,

Danke sehr hast mir wirklich geholfen💘💕

Kommentar von Kittysama ,

Freut mich! ^-^

Antwort
von Masuya, 4

https://www.amazon.de/Biologie-Oberstufe-Bundesl%C3%A4nder-Lernprogramm-Gentechn...

da habe ich wohl deine zweite Frage gefunden.. schau dir mal dieses Programm hat.. mit dem kann man das ganze Thema sehr gut lernen.. 

Unsere Lehrerin hat sich das gekauft und uns das Gebrannt.. somit konnten wir alle das Programm nutzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community