1

Anhand einer IP Nummer den Inhaber rausfinden

Frage von grisu01 grisu01

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, es hat sich jemand anscheinend auf meinem Rechner eingehackt und e-mails versendet die nicht besonders schön waren ( unterhalb der Gürtellinie ). Unter anderem hat meine Schwiegermutter auch diese Mails bekommen. Die hat natürlich jetzt Anzeige erstattet. Sie hat die IP Nummer der Polizei übergeben.

Jetzt zu meiner Frage, kann die IP zu meinem Verhängnis werden da die Mails ja anscheinen über meinem Rechner verschickt wurden.???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Mezzoforte Mezzoforte

Alles Dung... Schaffe Dir nen vernünftigen Virenschutz an und eine gute Firewall.

Kommentar von grisu01 grisu01

Alles Dung ???????

• 0
    Antwort von MrDirekt MrDirekt

Hallo grisu01,

... in einem meiner Beiträge habe ich mal erwähnt, dass die IP wie ein Autokennzeichen ist, und dass die Polizei in Ihren Ermittlungen hinsichtlich dem Nutzer auch von ausländischen Polizeibehörden mittlerweile problemlos Unterstützung und den dazugehörigen Namen und seine Adresse erhält. Wenn der Nutzer namentlich bekannt ist und strafprozessuale Maßnahmen für ein Auffinden von Beweismaterial gesorgt haben, werden die ausgewerteten Beweismittel im anschließend geführten Strafverfahren zu einer Verurteilung oder einem Freispruch führen. Wenn Du nicht die Ursache gesetzt hast, würde ich Dir jetzt empfehlen, ein aktuelles Backup von Deinem "infizierten" System zu machen, es auf CD zu sichern.

Wenn Du nämlich Opfer eines Trojanerhacks geworden bist, so kann ich Dir nach dem Backup wirklich nahelegen, unverzüglich Dein derzeitig genutztes System dahingehend zu überprüfen und geeignete Maßnahmen für eine eigene Rechnersicherheit zu sorgen. Dazu gibt es genügend seriöse Infoquellen im Internet.

Und im übrigen gelten in der Internetwelt auch Murphys Gesetze. Eins davon lautet ... das Internet ist ein Haifischbecken, jeder User ein Goldfisch!

IdS

MrDirekt

• 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Ist ein Schaden entstanden? Was stand denn drin, eine Morddrohung? Da wird dann wohl nicht viel oder gar nichts passieren wenn das nicht zutrifft.

Normalerweise loggen die Virenscanner mit. Siehe noch mal nach ob der Fund des Trojaners gespeichert wurde, drucke das aus, als Beweis das Du dir was eingefangen aber auch Vorsorge dagegen betrieben hast.

Was viele nicht wissen, man ist selbst verantwortlich für seinen Rechner und was der tut. Angenommen man hat einen Schädling der sich durch Emails vom eigenen Rechner aus verbreitet. Der richtet bei einer Firma Schaden an durch Produktionsausfall. Dann muss man nachweisen können das man seinen Rechner abgesichert hat und es trotzdem passiert ist. Das war ein Urteil wo ich das gelesen habe und bestimmt schon 2 Jahre her.

Habe mal danach gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.welt.de/die-welt/article1536214/WirdderSchutzvorComputerVirenPflicht....

Wenn ich das lese kann ich das Urteil nicht verstehen, dann gab und gibt es kein entsprechendes Gesetz. Einige Richter entscheiden wohl trotzdem so. Besser gut absichern.

Nicht nur durch ein Antivirenprogramm sondern wie pcfuzzi geschrieben hat, das Passwort im Emailprogramm nicht zu speichern und beim versenden es gerade einzugeben. Einen 100% Schutz durch ein Antivirusprogramm gibt es nicht, aber ein Passwort für das Email versenden kann ein Trojaner nicht wissen. Übrigens scannt das kostenlose Avira Antivir auch in der neuesten Version die Emails nicht beim versenden und empfangen, falls mal wieder welche dieses Programm wie wild empfehlen und verteidigen ;-)

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

So, mal gegoogelt, es ist so wie ich geschrieben habe:

http://www.huber-homepageservice.de/virenschutz.htm

Habe noch was wichtiges gefunden bezüglich Online-Banking:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/814/447549/text/

Wer beim Online-Banking Computerbetrügern zum Opfer fällt, muss für den finanziellen Schaden nicht haften - sofern auf dem Rechner ein aktuelles Virenschutzprogramm installiert ist.

• 0
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

eMails können ja nur dann erfolgreich versendet werden, wenn jemand den eMailaccount nutzen kann. Dazu aber muß er Benutzernamen und Passwort kennen.

Ändere dein Passwort, aber speichere es nicht auf deinem Rechner ab.

Und schon ist Ruhe im Kasten.

Dazu.... Firewall und guten Virenscanner und ...das allerwichtigste - nicht so unbedarft im Internet surfen und einige Vorsicht walten lassen.

Ich möchte nicht sehen, wie offen dein Rechner ist und wer sich alles darauf tummeln kann - Stichwort, Filesharing, MSN, Webcam, Spieleseiten, etc....

kannst du mir vllt ein gutes Virenproggi empfehlen und ne Firewall am besten gleich dazu ???????

Kommentar von pcfuzzi pcfuzzipcfuzzi

Antivirus 2010 zu kaufen bei www.gdata.de

Windows Firewall als Vorkehrung reicht dann schon, aber wenns kostenlos sein soll, nimm die gute alte Zonealarm.

jepp...alles auch meine Meinung...aber hier bekommst Du das billiger und mit CD und Handbuch, ab 20 Euro nimmt Amazon kein Porto. Aber GDATA AntiVirus 2010, nicht die Security Version.

http://www.amazon.de

Geb da oben bei der Suche: gdata 2010 ein.

Der ganze Link wurde hier nicht übernommen. Gibt es da für 22 Euro.

• 0
    Antwort von halogenix halogenix

Ja, kann sie. Geh auf deine SM zu, und schildere den Fall. Dann sollte es ja kein Problem sein.

habe ich gemacht, die anzeige die gestellt wurde ist gegen unbekannt. Ich mache mir jetzt nur sorgen weil man ja anhand der IP meinen Anschluss ermitteln kann und ich vllt ne anzeige kassiere, obwohl ich die mails nicht geschrieben habe

Sie kann doch die Anzeige zurück ziehen.

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Woher weisst du denn, dass die Mails von deinem Rechner verschickt wurden?

weil ich anscheinend einen Trojaner drauf hatte, mein Virenprogramm hat sich gemeldet.

Steht das noch im log vom Antivirusprogramm? Wenn ja, ausdrucken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.