Ist ein Schaden entstanden? Was stand denn drin, eine Morddrohung? Da wird dann wohl nicht viel oder gar nichts passieren wenn das nicht zutrifft.
Normalerweise loggen die Virenscanner mit. Siehe noch mal nach ob der Fund des Trojaners gespeichert wurde, drucke das aus, als Beweis das Du dir was eingefangen aber auch Vorsorge dagegen betrieben hast.
Was viele nicht wissen, man ist selbst verantwortlich für seinen Rechner und was der tut. Angenommen man hat einen Schädling der sich durch Emails vom eigenen Rechner aus verbreitet. Der richtet bei einer Firma Schaden an durch Produktionsausfall. Dann muss man nachweisen können das man seinen Rechner abgesichert hat und es trotzdem passiert ist. Das war ein Urteil wo ich das gelesen habe und bestimmt schon 2 Jahre her.
Habe mal danach gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.welt.de/die-welt/article1536214/WirdderSchutzvorComputerVirenPflicht....
Wenn ich das lese kann ich das Urteil nicht verstehen, dann gab und gibt es kein entsprechendes Gesetz. Einige Richter entscheiden wohl trotzdem so. Besser gut absichern.
Nicht nur durch ein Antivirenprogramm sondern wie pcfuzzi geschrieben hat, das Passwort im Emailprogramm nicht zu speichern und beim versenden es gerade einzugeben. Einen 100% Schutz durch ein Antivirusprogramm gibt es nicht, aber ein Passwort für das Email versenden kann ein Trojaner nicht wissen. Übrigens scannt das kostenlose Avira Antivir auch in der neuesten Version die Emails nicht beim versenden und empfangen, falls mal wieder welche dieses Programm wie wild empfehlen und verteidigen ;-)
Alles Dung ???????