Frage von princess014, 41

Anhaltende Zwischenblutung durch Pille danach?

Ich hatte vor 11 Tagen mein erstes Mal. Ich bin am nächsten Tag direkt in die Apotheke und habe mir die Pille danach geholt (Pidana) da wir leider nicht an die Verhütung gedacht haben. Ich möchte hierzu keine Meinungen hören, darum geht es jetzt nämlich nicht. Der Geschlechtsverkehr war vier Tage nach meiner letzten Periode. Fünf Tage nach der Einnahme der Pille danach haben Zwischenblutungen eingesetzt, die jetzt schon seit fünf Tagen da sind. Seit heute habe ich zusätzlich Unterleibschmerzen..Wie lange können solche Zwischenblutungen anhalten und kann ich etwas dagegen tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo liebe princess014,

nach der Einnahme der Pille Danach PiDaNa sind Schmier- und unregelmäßige Blutungen als Nebenwirkungen bekannt. Diese werden bei bis zu 30 % der Patientinnen berichtet und können bis zur nächsten Periodenblutung andauern. Auch Unterleibschmerzen sind als Nebenwirkung bekannt.

Wenn Nebenwirkungen jedoch andauern oder ungewöhnlich sind empfiehlt sich zur Sicherheit die Abklärung durch einen Frauenarzt.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von princess014 ,

Vielen Dank! Nach sechs Tagen haben die Zwischenblutungen dann aufgehört. Jedoch hätte ich heute meine Periode bekommen müssen. Kann es sein dass der Zyklus dadurch durcheinander gekommen ist und sich alles etwas verspätet?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Schmier- und unregelmäßige Blutungen können bis zur nächsten Periodenblutung, die auch verspätet auftreten kann, andauern. Es kann also durchaus sein, das die Periode noch kommt. (Eine Periode plus/minus 7 Tage, also auch verfrühte Periode, wäre theoretisch denkbar -  daher immer die Empfehlung: Schwangerschaftstest bei Unsicherheit bzw. wenn es zeitlich nicht eindeutig ist).


Antwort
von bumbettyboo, 27

Mit der Pille danach kenn ich mich nicht aus, also ob diese jetzt Grund für deine Blutung ist kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Zwischenblutungen dauern allerdings auch immer so lange.
Di kannst auch in der Apotheke nachfragen

Antwort
von Ramonaralf, 22

Gehe zu deinen Frauenarzt und kläre es ab. Richtig ist es nicht das du deine Blutungen noch hast. Mache einen Termin dann bist auf jedenfall auf der sicheren Seite. L.g

Antwort
von Seghers, 15

Um Gottes Willen, geh zum Frauenarzt! Die Pille danach ist kein Pappenstiel. Wird schon nix schlimmes sein, aber das kann wirklich nur ein Gynäkologe/in beurteilen.

Alles Gute!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 18

Die Pille danach ist kein TicTac. Natürlich führt diese zu Nebenwirkungen wie z.B. Zwischenblutungen.

Die Packungsbeilage hast du nicht gelesen - warum?

Lg

HelpfulMasked