Frage von Fari15, 58

Anhaltende Übelkeit, nur Magen-Darm!?

Hallihallo, ich weiß, dass diese Frage schon in ähnlicher Form aufgetreten ist, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mir ist seit einer Woche circa immer nach dem Essen schlecht. Zur Übelkeit hinzu kommen ab und an Bauchschmerzen, aber sonst auch nichts. Es fängt circa ein- zwei Stunden nach dem Essen an und bleibt dann für mehrere Stunden.

Ich war deswegen gestern beim Arzt, der meinte es handel sich um Magen-Darm und hat mir irgendwas pflanzliches aufgeschrieben. Aber ich bin sehr ratlos- so hatte ich noch nie Magen-Darm. Solang ich nichts esse, geht es mir super gut aber nach dem Essen schleicht sich die Übelkeit langsam ein und verlässt mich kaum noch.

Ich hab seit 5 Jahren Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) halte die Diät aber strengstens ein, also ein Diätfehler ist mir definitiv nicht unterlaufen (außerdem reagiere ich da anders; vor einem halben Jahren gab es einen kleinen Glutenunfall und nachdem ich mich 2 Stunden nach der Glutenaufnahme übergeben habe, war alles wieder gut.)

Diese ständige Übelkeit kommt mir jedoch sehr bekannt vor. Als man noch nicht wusste, was ich hab (also bevor die Zöliakie diagnostiziert wurde) war mir wochenlang einfach nur schlecht, häufig nach dem Essen.

Ich hab etwas bedenken, dass es sich um irgendeine weitere Lebensmittelunverträglichkeit handeln könnte, da die Übelkeit immer nach dem Essen auftritt.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Oder irgendein Mittel gegen die Übelkeit?

Vielen Dank, Fari15

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Krankheit, ..., 31

Lass am besten mal die Blutwerte checken - Übelkeit nach dem Essen kann auch an einem Eisenmangel liegen, da der Magen zur Verdauung mehr Blut benötigt. Da bei einem Eisenmangel das Blut ohnehin weniger Sauerstoff transportiert, bekommt das Gehirn zu wenig Sauerstoff und Sauerstoffmangel im Gehirn löst Übelkeit aus - das ist auch der Grund warum man nach dem Essen müde wird.

Kommentar von Fari15 ,

Oh vielen Dank, das werd ich machen! Könnte sogar gut möglich sein, da ich Vegetarier bin.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Dann kannst Du dazu auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community