1

Anhalten vor einer von gelb zu rot schaltenden Ampel: Habt ihr Tipps wann & mit welcher Entfernung

Frage von tschechien4ever tschechien4ever

weil ich am Freitag meine praktische Prüfung habe. Ich kann mivh einfach nocht entscheiden wann ich anhalten und wann weiterfahren soll! Danke :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von siller siller

Immer anhalten! In der Prüfung erst recht! Viele Erwachsene Leute rasen noch schnell über die Ampel, aber im Prinzip ist das verboten, auch knallt es bei solchen Schnellrasern ziemlich oft, weil Ampeln vom Gegenüber sehr schnell auf grün überschalten! Also Vorsicht! Das beste Mittel ist: nicht so schnell zu fahren, dann kann man sehr gut sehr langsam runter schalten und abbremsen. Tendenz: der gemütliche Fahrer ist im Vorteil.

Kommentar von siller sillersiller

Außerdem: sei nicht blöd, wenn du langsam fährst, ist die Prüfung schneller vorbei. Wenn du schnell fährst und noch Zeit hast, könnte dir der Prüfer noch Zusatzaufgaben hinterher einbauen.

Kommentar von tschechien4ever tschechien4evertschechien4ever

Ja das stimmt :)) DH!

Kommentar von Triangel74 Triangel74Triangel74

Von mir auch DH;)!

• 2
    Antwort von olly1010 olly1010

40 Meter anhalten, 20 Meter weiterfahren. So hab ich es in der Fahrschule gelernt. Ist zwar einige Jahre her, aber ich denke das sich da nicht viel geaendert hat.

• 1
    Antwort von Eisbein2359 Eisbein2359

In der Zeit deiner Fahrschulausbildung wird Dir der Fahrlehrer bestimmt genügend Hinweise und Ratschläge über die unterschiedlichsten Anhaltewege bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und Straßenverhältnissen gegeben haben. Daran Schlußfolgernd  müsste Du das kapiert haben.

Deine Fragestellung zeigt mir aber, dass Du den Sachverhalt der Ampelschaltungen überhaupt nicht verstanden hast.

Eine Grünphase dauert nicht ewig. Bei vorausschauender  Fahrweise kann ich mich darauf einstellen was ich zu erwarten habe. Im Hinterkopf muss ich mich auf eine Umschaltung einstellen. Ich muss meinen Bremsweg entsprechend der Situation abschätzen.--- Wenn jetzt die Ampel umschaltet halte ich an!--- Wenn jetzt die Ampel umschaltet fahre ich weiter, weil ich durch meinen Bremsweg nicht mehr normal an der Haltelinie zum Stehen komme.

Überlegungen anzustellen, wenn eine Ampel von Gelb auf Rot umschaltet ist Blödsinn. Dann ist meistens alles zu spät und Du hängst mitten auf der Kreuzung.

Die Fahrschulausbildung und auch die Prüfung lebt von der Normalität und nicht von Extremsituationen. Bewusstes langsam Fahren zeugt von Unsicherheit. Entweder Du hast während der Fahrschulzeit gelernt das Fahrzeug vernünftig zu handhaben und kannst die Regeln des Straßenverkehrs anwenden oder Du steigst auf einen Handwagen um.

Wenn Dein Fahrlehrer der Meinung ist, dass Du die Voraussetzungen für eine Prüfung hast, dann glaube an Ihn und an Dich und schei.. nicht schon vorher in die Hose. Wenn Du alles in Ruhe umsetzt welches Dir der Fahrlehrer vermittelt hat und Du intensiv selber durchdacht hast, kann nichts schiefgehen. Fehler kann jeder machen. Viele Fehler entstehen auch, wenn man sich selber im Weg steht.

Zur Prüfung wünsch Dir alles Gute. Mehr wie schief gehen kann es nicht. Es gibt viel Schlimmeres.

Ichmöchte hier wissen, dass Du die Prüfung bestanden hast!!!!

Kommentar von tschechien4ever tschechien4evertschechien4ever

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich hab bestanden :)

• 1
    Antwort von Maraine Maraine

nn du siehst das es gelb wird solltest du langsam abbremsen

• 1
    Antwort von Triangel74 Triangel74

Ich könnte dir auch nur das sagen, was bei Wiki ganz gut steht- Im Zweifelfrei immer bremsen. Da du ja ausgezeichnet Wetterbedingungen hast (trockene Straße) brauchst du dir wegen Aquaplanning oder Glatteis keine Gedanken zu machen. Hier nochmal das, was bei Wiki steht:

Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltlinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgesc...) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.

• 1
    Antwort von misterray misterray

fährst du die erlaubte 50 km/h und 5 meter vor der ampel wirds orange fährst du weiter weil der bremsweg bei 24m liegt und das ist nicht machjbar, nachdem du über orange gefahren bist sagst du deinem prüfer kurz ich bin gefahren weil ichs nicht geschaft hätte

sagen wir du hast 10-15 meter vor dir dann ja dann gehst du in die eisen!

egal wie du es machst guck schön in den rückspiegel nicht das ein andeer die hinten auffährt ;) aber keine sorge prüfer sind auch menschen und die werden verstehen in welcher situation du bist :)

P.S. bei mir und vielen meiner freunde war es ironischer weise so, das die Ampel immer 30 m vor uns auf orange ging, sprich das wir genug zeit hatten :D und nie in der situation waren :D also mach dir da mal keine sorgen :)

• 1
    Antwort von mehypno mehypno

Im Zweifel immer anhalten.Vor allem in der Prüfung.Sicher ist sicher

• 1
    Antwort von holgerwilde holgerwilde

als prüfling würde ich bei gelb schon anhalten,kommt beim prüfer immer besser an als noch schnell gasgeben und drüber wollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.