Ich bin mit meinem Freund nun seit 2 Wochen zusammen und seitdem sehen wir uns jeden Tag, dh. wir verbringen den ganzen Abend und teilweise auch Nachmittag miteinander. Ich bin wirklich glücklich mit ihm, doch ich bin nun mal ein Mensch, der ab und zu alleine sein muss. Als ich letzte Woche noch Ferien hatte, war ja noch alles in Ordnung. Doch diese Woche, als der Schulstress wieder losging, wurde es mir irgendwie zu viel. In den Zug, zur Schule, wieder mit dem Zug heim, schnell Hausaufgaben, wieder in den Zug, zu ihm, wieder mit dem Zug zurück. Und so ging das jeden Tag. Gestern hab ich dann bei ihm übernachtet und heute wollte er bei mir übernachten. WIr haben wieder den Abend miteinander verbracht, aber ich habe ihm gesagt, dass er lieber ein ander mal bei mir übernachten soll, da ich im Moment lieber alleine sein will und mal ein bisschen meine Ruhe brauche. Er war sofort total komisch, weil er eben sehr anhänglich ist. Und er hat, denke ich, auch Angst, dass ich ihn vernachlässige vorallem wegen der Schule. Doch es geht halt nicht anders, mein Abitur geht vor, da das meine Zukunft ist. Also meint ihr, es war richtig, dass ich ihm das gesagt habe? Oder habe ich ihn damit zu sehr verletzt? Aber ewig werde ich das so nun mal nicht aushalten. Anscheinend versteht er das aber nicht ,weil er mich dauernd in seine Nähe haben will und ständig etwas unternehmen muss.

Sag ihm einfach: Nur wer geht, kann zurückkehren. Er wird es sicher verstehen, jeder Mensch braucht mal seine Zeit für sich und recht hast du, dein Abi geht im moment einfach vor.

Sag ihm dass du gerne mit ihm zusammen bist, aber trotzdem dein eigenes Leben lebst. Wenn ihn das verletzt, ist es sein Problem. Dann sollte er sich vielleicht mal überlegen ob er dich als Freundin haben will oder als Ersatz-Mama.
GALLARIAOY am 21. September 2009 12:12 Für dies Antwort geben wir, die GALLARIAOY einen Punkt, weil es so klar und eindeutig formuliertesi.
Wenn er das nicht versteht dann ist er der Falsche. Entschuldige bitte die ehrliche Antwort....

Es ist okay, seine Bedürfnisse zu äußern und zu befriedigen.
.
Wenn er dich wirklich liebt, hat er auch Verständnis dafür. Dennoch darf er auch über seine Gefühle sprechen oder sie direkt artikulieren und z.B. "Betroffenheit" erkennen lassen.
Denn der Mensch ist zweierlei:
und
Wenn dieser Knabe kein Verständnis für Dich hat, musst Du Dir einen anderen suchen. Dein Verhalten ist vollkommen in Ordnung.

Grundsätzlich ist es dein Recht deine Zeit für dich zu wollen und es war richtig es ihm zu sagen, aber der Ton macht die Musik. Wenn ihr schon geplant hattet das er die Nacht bei dir verbingt und du setzt ihn kurzfristig "an die Luft", dann würde das sicher bei eingen komisch ankommen. Wieso redest du nicht generell einmal mit ihm und erklärst ihm das du gerne Zeit mit ihm verbingst, aber dir dein Abi wichtig ist und das er ein bischen Verständnis für dich haben soll wenn du mal alleine sein möchtest. Wenn er dich liebt, wird er das schweren Herzens akzeptieren, denn er möchte ja sicher, das es dir gut geht.
Wenn der Efeu am Baum zu sehr rankt, wird er gestutzt.... - also: Kletten muss man ab und an abschütteln!!!
Völlig korrekt. Das Abitur ist wichtig und das sollte er verstehen. Erkläre es ihm doch noch mal ganz ruhig und schlag ihm vor, die Treffen aus Wochenende zu verlegen, da Du Deine Zeit für die Schule einfach brauchst. Wenn er es nicht versteht, ist er zu selbstbezogen und das wird auf Dauer nicht gut gehen.
du vernachlässigst ihn nicht wenn du mal für dich sein willst. vielleicht solltet ihr einfach mal darüber reden. das abitur ist total wichtig, dass muss er verstehen. es war richtig ihm das zu sagen, kommt natürlich darauf an wie du es sagst. wenn du das nicht ewig aushalten kannst, dann solltest du ihm das auf jeden fall sagen, ansonsten bringt das alles nichts

Also ich denke es war richtig falls du es ihm nicht extra abstoßend gesagt hast
ich persönlich denk schon dass er das akzeptieren kann

Vollkommen falsch war es nicht, da du deinen Bedürfnissen bzw. Prinzien nachgehst. Bloß erklären müsstest du ihm dies noch detaillierter. Er fühlt sich bestimmt vor den Kopf gestoßen, da es so plötzlich kam und macht sich Gedanken. Ruf ihn doch an.
"... noch detaillierter..." DER ist wohl noch nicht alt genug, um selber Einsicht zu haben??? Sein Babe macht Abitur für die Zukunft, und er schmollt...?

Es war richtig! - Aber Du mußt ihm das erklären!
ja wenn er dich liebt dann macht ihm das wohl nix aus den einen Tag

nein, ich finde du hast richtig gehandelt.. vielleicht kannst du ihm noch mal erklären das es nichts damit zu tun hat das du ihn nicht "magst" oder so :-) sondern das du einfach ein mensch bist der ab und an einfach seine zeit für sich braucht.. und sich jeden tag zu sehen ist sowieso nicht gesund für eine beziehung..
Das ist vollkommen okay. Natürlich ist er verliebt und möchte ganz viel von dir haben, aber du gibst ihm ja anscheinend schon iel Aufmerksamkeit und ab und an mal nen Abend oder Nacht allein ist kein Problem. Erklär es ihm einfach nur sehr liebevoll und mit der Zeit wird er wohl merken, dass das nichts damit zu tun hat, wie sehr du ihn liebst oder so. Das wird sich einpendeln.
Witzig. Ich kenn´s andersrum. Nein, war schon okay. Der kriegt sich wieder ein. Kannst ihm ja nochmal deutlich machen, dass das nichts damit zutun hat, dass du ihn nicht genug lieb hättest usw. ;)

war schon richtig schule geht vor. Ihr seht euch ja trotzdem noch oft genug
Sag ihm, das er dich einengt und das du deinen Freiraum brauchst.Mach ihm aber klar, das es nichts mit deinen Gefühlen für ihn zu tun hat
heureka47 am 21. September 2009 22:31 Ich würde meiner Partnerin nie sagen, daß "SIE mich einengt". Allenfalls, daß "ICH mehr Freiraum möchte". ("DU-Botschaften" vermeiden, in "ICH-Botschaften" seine Bedürfnisse äußern).