1

Anhängerkupplung nachrüsten ( Elektrosatz )...

Frage von alpha221 alpha221

Hallo,

ich möchte für meinen Mitsu Carisma eine Kupplung anbauen lassen. Ich möchte in Zukunft einen Wohnwagen damit ziehen.

Bei kupplung.de habe ich mir was zusammengestellt.

Nun ergeben sich aber für mich 2 Fragen:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen einem 13- bzw. 7-poligem Elektrosatz?

2. Für 17,50 ,- € kann man dort als Zubehör einen "Erweiterungssatz für Dauerplus" erwerben, ich möchte gerne wissen, was das ist, und ob ich es brauche.

Antworten bitte nur von Menschen die Wissen was sie sagen, mutmaßen kann ich selbst auch :-)

Danke....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dKeownage dKeownage

13- 7-polig = der Anschluss am Anhänger. 13-poig = neue Anhänger; 7-polig = alte Anhänger.

Ist aber im Prinzip wurscht, weil es auch Adapter von 13 auf 7, bzw. von 7 auf 13 gibt (Kosten ~5€).

Erweiterungssatz für Dauerplus benötigst du nur, wenn der Anhänger dauerhaft beleuchtet werden muss, auch wenn das Fahrzeug aus ist. z.B. für das Be- oder Entladen.Dies ist bei größeren Anhängern, z.B. Kühlanhängern, oder ähnliches sehr gut, wenn diese zeitaufwendig / ggf. auch in der Dunkelheit beladen werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von alpha221 alpha221

Spitzenmäßig, vielen Dank für deine Mühne.... :-)

Kommentar von dKeownage dKeownagedKeownage

Wäre super, wenn du zufrieden bist, dass du die Antwort als "Beste" markierst, als Lohn für die Mühe ;)

Kommentar von alpha221 alpha221

Klar, dauert aber immer etwas, bis es freigeschaltet wird.

• 0
    Antwort von Dogy2011 Dogy2011

Für einen Wohnwagen beötigst Du einen 13-poligen Stecker, die neuen Wonwagen sind z.B. mit Rückfahrscheinwerfern ausgerüstet, die sind bei einem 7-poligen Stecker nicht anschließbar. Dauerstom kann man nutzen für eine Beleuchtung, ohne das das Licht am Fahrzeug eingeschaltet sein muß. 7- polige Stecker werden eigendlich nur noch an kleinen Anhängern benutzt, bei denen man freie Sicht nach hinten hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.