1

Anhängerkupplung nachrüsten

Frage von lamagoes lamagoes

Hallo, ich würde gerne an meinem Golf 4 Kombi eine Anhängerkupplung nachrüstn lassen kann mir jemand sagen wie teuer das einbauen ist und mir eventuell eine gute Werkstatt in berlindafür empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Baebi Baebi

Hallo zusammen,

für alle die aus den Großraum Köln, Düsseldorf, Bonn kommen kann ich die Firma Carkupplung (http://www.carkupplung.de) empfehlen. Die haben sich auf den Verkauf und das Nachrüsten von Anhängerkupplungen spezialisiert. Ein speziell zugeschnittenes Angebot für Ihr Fahrzeug kann man per Telefon oder E-Mail erfragen!

Gruß Steffen

• 0
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

In den meisten Fällen lassen sich Anhängerkupplungen, mithilfe der der Einbauanleitung, problemlos montieren. Auch die Elektronik für Rück- und Bremslichter macht zumeist keine Schwierigkeiten. Optimal ist es immer, eine wagenspezifische AHK zu kaufen, denn somit kann man sicher sein, dass die Steckverbindungen genau zur Kfz-Elektronik passen.

Wenn man sich den Umbau nicht selbst zutraut, kann dies von einer Fachwerkstatt übernommen werden. Die kosten dafür liegen bei rund 200 Euro.

• 0
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Klapper einfach mal die Werkstätten ab und hol dir Kostenvoranschläge. den besten und günstigsten kannst ja dann ranlassen!

• 0
    Antwort von holsch holsch

kann man selbst ohne probleme, schrottplstz

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich könnte das nicht selbst.

Kommentar von lamagoes lamagoeslamagoes

und was ist mit der Elektronik, die ist doch ziemlich quickie und muss man eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen?

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich habe an meinen Mazda eine dranmachen lassen. Hat - wenn ich mich recht erinnere - ca. 350 Euro gekostet.

Werkstatt in Berlin kenne ich nicht. Macht Dir aber jeder Schrauber.

Ich persönlich fahre bei uns seit einigen Jahren zur Tankstelle. Die haben eine prima Werkstatt. Vielleicht gibt es so was ja bei Euch auch.

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Frag mal bei A.t.U.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

aaaaach - lieber nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.