Frage von PrincessLulu, 62

Anhängerkupplung Dacia Logan MCV Kombi nachrüsten, wie viel ziehen?

Liebe Autoprofis, ich habe leider null Ahnung von meinem Auto. Es ist toll, verbraucht wenig und fährt mit LPG. Er hat nicht wirklich power... Bei 75 PS ist das ja auch kein Wunder. Ein Freund meinte aber, ich könnte trotzdem etwas mit ihm ziehen. Jetzt würde ich sehr gerne eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen, weil ich gern einen Wohnwagen ziehen würde.

Habt ihr eine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist? Wäre über Antworten dankbar!!

Antwort
von FelixFoxx, 54

Schau in den Papieren nach, da ist immer die maximale Anhängelast angegeben. Bei 75 PS wirst Du aber keinen schweren Wohnwagen ziehen können, allenfalls ein kleines Modell.

Antwort
von Autofahrer05, 39

Ich würde es sein Lassen bei 75 Ps und das noch Lpg. Bei lpg hast du Leistungsverlust kannst du überhaupt richtig den Berg hoch fahren mit dem Wagen ohne Hänger?

Antwort
von Alopezie, 43

75 PS und Wohnwagen ziehen ist keine gute Kombi. Als Notfall Lösung um den Hänger mal zum Kumpel zu bringen geht es noch.

Antwort
von PrincessLulu, 24

Oh je... Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen. Also... Das sieht ja nicht so toll aus :(

Ich komme gerade vom zelten in Holland und musste wieder feststellen: Mit Wowa ist es so viel angenehmer und leichter!!  

Daher ist meine Hoffnung noch nicht erschöpft... Also! Ich habe im KFZ-Schein gefunden, dass die Anhängelast gebremst 1150 kg erlaubt ist. Das ist ja schon gut. Ich habe nun nach Wowas geschaut, die unterschreiten das! 

Würde es dann gehen? Oder ist weiteres zu bedenken?

Es stimmt, dass der Wagen mit LPG Leistungsverlust hat und ich im 5. Gang steile Berge nur sehr lahm hochkomme! Aber!! Ich kann ja in solchen Fällen oder auch dauerhaft mit Wowa auf Benzin umstellen und natürlich auch hochtouriger fahren. 

Was denkt ihr nun? Immer noch doofe Idee? Möchte ja auch ungern die Kupplung anbauen lassen für ein Heidengeld und dann klappts irgendwie doch nicht mit ziehen...

Auto verkaufen geht leider nicht. Hab den erst seit 1,5 Jahren als Neuwagen und mit Finanzierung.

Liebe Grüße 

Antwort
von ZweiEuro, 40

Zitat aus einem Wohnwagen Forum "

"Wir hatten letztes Jahr einen Dacia Logan MCV 1,6 16V 7 Sitzer als Zugfahrzeug (77KW 105 PS), gezogen hatten wir einen TEC Weltbummler TB 5 zGG 1100 kg. Beim ziehen des Wohnwagens gab es keine Probleme, wir sind damit an die Ostsee nach Boltenhagen gefahren. Bei kleinen Steigungen mußte man schon runterschalten, bei grader Strecke auf der Autobahn waren die 100 km/h kein Problem. Im Wohnwagenzug hat er einen leichten Strudel im Tank 15 l auf 100 km, deshalb haben wir ihn verkauft."

Kannst du dir kein anderes Auto kaufen? ich denke du mit deinen 75PS wirst noch größere Probleme haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten