Frage von KaramalzLover, 44

Anhängerkupplung bei Audi A8?

Hi Leute!

Ich möchte im Verein motocross fahren und dafür müsste man das bike ja irgendwie dort hin transportieren und ich glaube mein Dad möchte nicht am Auto rumschrauben!

Ich habe mir gedacht, dass man sich einfach eine anhängerkupplung kaufen könnte und in der Werkstatt montieren lassen könnte...lohnt es sich es selber zu machen, weil es zu teuer wird?🚗

Und gibt es relativ billige anhängerkupplungen, die an den Audi A8 passen (also dass man an der stoßstange nichts abmachen muss)?

DANKE im voraus,

LG KaramalzLover :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 34

Die Stoßstange wirst Du wohl zwangsläufig abschrauben müssen, denn Anhängerkupplungen müssen zwangsläufig an tragenden Teilen verbaut werden. Und an die kommst Du nur dran, wenn Du ein Minimum wie die Stoßstange abmontierst.

Selbst einbauen solltest Du nur dann, wenn Du (genug) Ahnung von der Materie hast. Denn die Anhängerkupplung muss nach dem Einbau vom TÜV abge-nommen und in die Papiere eingetragen werden.

Antwort
von nickeng, 24

Einbau selbst machen ist an sich kein Problem. Nur das verkabeln ist für ein Laie nicht gerade einfach. Fahr einmal zu dem Mechaniker deines Vertrauens der schauen soll ob es eine Vorbereitung gibt. Ist oft so bei VAG Fahrzeugen. Dann kannst du es tatsächlich selbst machen oder günstig machen lassen. Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten