1

Anhängerkupplung - Stecker testen

Frage von outsch outsch

Hallo Zusammen. Ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia. Die Stecker hat 13Pins. Ich habe letztens mit einen Adapter einen 7-Pin-Anhänger anschließen müssen. Die Beleuchtung war dann total durcheinander. Jetzt möchte ich gerne überprüfen ob es am Adapter liegt oder an der Verkabelung (Wackelkontakt?) vom Fahrzeug. Ein anderer 7-poliger Anhänger war genau gleich. Einen 13-poligen Anhänger habe ich leider nicht. Im Internet gibt es Angaben zur Pin-Belegung. Aber die Frage ist nun wie teste ich die Pins einzeln?

.

Muss ich dafür erst zwei Pins überbrücken und mit einem Messgerät die Spannung messen? Oder wie läuft das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von skjern16 skjern16

Meistens ist es kein Fehler, weder in der 13pol. Kupplung am Fahrzeug, bzw. im Stecker vom Anhänger. In der 13 pol. Kupplung sind u.a für neuere Hänger Nebelschlußleuchten und auch Rüchfahrleuchten ( Wohnanhänger)geschaltet. Vom Umklemmen rate ich ab. Einfacher ist es, im Fachhandel einen Überbrückungsstecker von 13 auf 7 pol. zu kaufen. Der wird einfach auch die 13 pol.Kupplung gesteckt, und dann paßt der 7 pol.Stecker darauf, und alles sollte funktionieren.

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Hast du ein Messgerät oder musst du zur guten alten Birne greifen?!

Du hast ja Masse...das ist dein Minus sowohl bei der Lampe als auch beim Messgerät.

Nun schaltest alles durch und schaust ob der richtige Pin belegt wurde..macht sich zu zweit am besten...

Die richtige Belegung müsste ja beim Westfaliastecker dabei gewesen sein..

Hier haste trotzdem nochmal eine Übersicht ( kann ja auch am 7 poligen liegen):

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Steckerbelegung/steckerbelegung.htm

Kommentar von outsch outsch

Messgerät ist vorhanden. :-)

• 1
    Antwort von Sparrow Sparrow

ganz einfach, du nimmst die fassung einer autobirne, machst 2 kabel dranne, eins befestigst du an deinem auto an einem blanken metallteil der karrosse und mit dem 2. gehst du die einzelnen steckkontakte durch und schaltest dann die jeweilige funktion, die auf diesem stecker liegen soll. brennt die birne, dann ist die belegung richtig.

Kommentar von outsch outsch

Klingt gut. Liegt denn immer Strom an den Pins (wenn entsprechende Funktion eingeschaltet, zum Beispiel Licht) oder muss erst ein Anhänger simuliert werden? Also per Brückenschaltung oder so. Ich meine, kann es sein dass der Anhänger erst Strom auf die einzelnen Pins freischaltet? Im Sinne von "Kein Anhänger angeschlossen, also auch keine Stromführung zum Lichtpin/Blinkerpin".

• 0
    Antwort von outsch outsch

Wenn ich das richtig gesehen habe im Link von Mystika1245, dann muss ich beim 13poligen Steckern vorab Pin 12 mit Pin 3 verbinden um einen Anhänger zu simulieren...?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.