Frage von Tinchenn99, 84

Anhänger mit Führerschein Klasse B?

Ich wollte für meinen Freund Schotter holen für den Garten, jedoch hat er noch keinen Führerschein, da er sich auf seine Ausbildung konzentrieren muss. Darf ich mit meinem Führerschein (Klasse B) einen Anhänger mitführen um den Schotter zu besorgen?

Antwort
von peterobm, 37

solange das zulässige Gesamtzuggewicht von 3,5 T von Fahrzeug und Anhänger nicht überschritten werden, null Problemo

die zulässige Anhängelast steht in deinen Papieren auch Schein oder Zulassungsbescheinigung I genannt.

Antwort
von fuji415, 39

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse
von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt .

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit, lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hiervon alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg  nicht übersteigt

96 Gespanne bis 4.250 kg

zulässige Gesamtmasse (zGM) der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger)

Antwort
von wollyuno, 26

du kannst den schotter holen sofern du anhänger plus auto nicht über 3,5 ton gesamtgewicht kommst.nicht was du tatsächlich geladen hast zählt sondern das zulässige gesamtgewicht von beiden,hänger plus auto und steht in den papieren beider fahrzeuge

Antwort
von wurzlsepp668, 34

ich gehe davon aus, dass der Führerschein nach dem Jahr 1999 erworben wurde .....

dann ist es so, dass das Zugfahrzeug UND der Anhänger max. 3,5 to Gewicht haben dürfen ....

Antwort
von MoLiErf, 50

wenn du eine Anhängekupplung am Fahrzeug hast - warum nicht?

Einschränkungen gibt es doch nur bei Kleinst-LKW in einer bestimmten Tonnen-Last

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

wieso ist dann der Führerschein der Klasse B auf 3,5 to beschränkt?

(übrigens INCL. Anhänger .....)

Kommentar von 19Michael69 ,

Nein, Beschränkungen gibt es auch schon beim PKW (Klasse B)

Bitte erst informieren, dann antworten.

Gruß Michael

Kommentar von 19Michael69 ,

Kommentar @ MoLiErf - war verrutscht ;-)

Antwort
von OdinIII, 45

Kommt aufs Gewicht an. Wenn der Anhänger klein ist und mit Ladung nicht mehr 3,5t wiegt ja.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

zeig mir das Auto, welches einen Anhänger mit 3,5t Gewicht ziehen kann ...

wirst nicht viel finden ....

Kommentar von OdinIII ,

Mit dem Auto zusammen natürlich. Ich hab die Regel nicht gemacht, es aber so in der Fahrschule gelernt. Warum gibt's sonst die Klasse BE (mit Anhänger)

p.s. Wohnwagen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten