Anhänger für Roller

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,evtl.kann ich dir da ein wenig weiter helfen.Ich hab mir vor ca.3 Jahren auch nen Hänger für meine TPH gebaut.Der hat folgende Maße:

Länge: 1 Meter

Breite: 92 cm

Höhe: 75 cm

In der STVZO steht folgnedes drin,( leider weiß ich die §§ nicht mehr )er ist so zu sagen Anmelde und Gebühren frei wenn er die Maße:

Länge: 1,20 Meter

Breite: 1 Meter

Höhe: 90 cm

nicht überschreitet.Und nach diesen Vorgaben ging ich dann ans Werk.Meiner hat ne komplette Licht und Blnkanlage dran.Das VSKZ mußt du mit nen Scanner kopieren und es hinten am Roller befestigen.Hab mein noch schön laminiert.Die Hängerkupplung habe ich auf einer 5mm starken Metallplatte geschweißt und diese an der Halterung für den Koffer geschraubt.Das war allesAls ich damit einmal in ner Kontrolle kam,war bei den Grünen die Freude groß. Die waren sich sicher,dass das ganze Gefährt nichts auf der Straße zu suchen hätte da keine BE vorhanden war.Nach ca.1 Stunde und mehrmaligen Telefonaten sowie langes suchen in ihren Paragraphenbüchern haben sie mich dann endlich weiterfahren lassen.Hatten zuerst auch nicht geglaubt das ich den selbst gebaut habe,der würde zu proffessionell aussehen.

Diddy57  25.09.2011, 01:17

Danke fürs Sternchen! -:)

Ansgar112  07.01.2015, 18:35

was passiert wenn er länger bzw. breiter ist ?

und ist die Gesamthöhe vom Boden oder vom unteren Rand des Hängers gemessen ?

Grüße ;-)

darf nicht breiter wie ein meter sein,zugelassen muss er nicht werden,sollte beleuchtung haben plus dreieckrückstrahler,als befestigung brauchst anhängkupplung mit prüfzeichen,die am roller tüv eingetragen wird,außer es gibt eine mit ABE

schau in den Papieren des Rollers nach ob Anhänger nachgerüstet werden kann, notfalls Motorradfachgeschäft bzw Hersteller

Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt.

Ist das eigentliche Problem nicht die Anhängerkupplung und die Betriebserlaubnis durch den jeweiligen Scooter-Hersteller?

Wenn dies nämlich der Hersteller nicht erlaubt, ist der ganze Scooter mit Anhänger ohne Versicherungsschutz!

Wer weiß mehr zur Anhängerkupplung?

Grüße