2

Anhänger für Aufsitzmäher?

Frage von LFDrummer LFDrummer

Hallo,

ich möchte mir vielleicht einen anhänger für einen aufsitzmäher bauen. Er sollte nicht breiter als der aufsitzmäher sein und nicht länger als 1,50cm.

Gibt es irgendwelche ideen oder anleitungen soetwas selber zu bauen, was natürlich toll wäre 1oder mehrere seitenteile zu offnen wären und noch extra seitenteile zum erhöhen. Cool wäre es naturlich, wenn er auch noch kippbar wäre.

Damit ich auch mal graß transportieren kann.holz etc. zu transportieren. Und niedriger um z.B. steiner,erde,

Danke jetzt schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wollyuno wollyuno

wenn du schweißen kannst ist es doch kein problem,passende achsen gibts bei westfalia werkzeug versand.die räder sollten mindest so groß wie hinterachse vom trac sein wegen einsinken und besseren fahreigenschaften,kugelkopf vom schrott besorgen,anhängmaul von einem händler kann auch leicht beschäd.sein,da kein straßenbetrieb

• 0
    Antwort von ahnungslos1234 ahnungslos1234

http://www.youtube.com/user/MRSchweisser?feature=mhee#p/u/3/Y3bAhTNw2C8

schau dir das mal an vilt hilfts ;)

• 0
    Antwort von macwassermann macwassermann

Am besten kaufst Du dir einen kleinen gebrauchten, gibts bei Ebay en mass. (Wird dir nicht teurer wie ein selbstgebauter) Dazu besorgst Du dir einen Kugelkopf zum schrauben für den Aufsitzmäher. Da Du mit dem Gerät nicht schneller bist als 6km ist eine Anmeldung des Hängers nicht nötig. (6km Schild am Hänger nicht vergessen.) Was die Stromversorgung anbelangt so gibt es in Baumärkten oder Landwirtschaftlichen Geschäften einen fix und fertigen kompletten Verkabelungssatz für Anhänger für etwa 20 Euro. Musst nur noch eine Steckdose am Aufsitzmäher montieren wenn noch nicht vorhanden.

Kommentar von macwassermann macwassermannmacwassermann

z.B.Ebay Artikelnummer: 330595210009

z.B. Ebay Artikelnummer: 230650750966 usw. usw.

Kommentar von LFDrummer LFDrummerLFDrummer

danke ;)

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

er darf überhaupt nicht auf die strasse,deshalb ist 6kmh schild überflüssig.um den trac zuzulassen ist erst der tüv zu meistern und für 6 kmh ebenfalls als betriebserlaubnis.der tüv verlangt eine unabhängige handbremse und die vorhanderne reicht als betriebsbremse nicht aus,dazu kommt STVZO taugliche beleuchtung und blinker.hab das mal vor 11 jahren als einzelabnahme gemacht und hat damals schon 360 mark gekostet

Hierbei würde es sich um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine handeln und darf somit im öffendlichen Straßenverkehr bewegt werden. (Licht, Blinker, usw. müssen natürlich dransein und funktionieren.)

auch selbstfahrende arbeitsmaschinen brauchen betriebserlaubnis und um die einstufung zu bekommen ist als erstes die tüv hürde zu nehmen.jeder mähdrescher ist eine selbstfahrende arbeitsmaschine oder bagger von baufirma,doch alle müssen eine betriebserlaubnis haben,entweder vom hersteller,gilt dann für alle baugleichen oder als einzelabnahme vom tüv.um die hürde bekommt er nicht rum ohne tüvgutachten,ausstellen tut sie dann mit vorlage des gutachtens die zulassungsbehörde.kenn die prozedur da ich schon welche straßenfähig gemacht habe

Bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ab 6km brauchst Du erst eine Betriebserlaubnis und ab 20km ein Versicherungskennzeichen (das setzt eine Betriebserlaubnis voraus). Und das ich mit einem Fahrzeug bis 6km vorher zum TÜV musst, ist absoluter Blödsinn. Im übrigen reden wir hier von einem Rasenmäher mit einer Geschwindigkeit bis 6km und nicht von einem Mähdrescher oder Bagger der 20km und mehr fährt.

also ein bekannter von mir, der arbeitet beim tüv und der hat gemeint, wenn ich nur 6km/h fahre, dann darf ich damit NUR auf dem GEHWEG fahren. Und ich glaube er kennt sich da schon ein bisschen aus.

Was glaubst Du was dir die Polizei erzählt ,wenn sie dich mit dem Gerät auf dem Gehweg erwischen würde, wo es in der Regel sogar Fahradfahrern verboten ist. Die Antwort deines Bekannten ist somit purer Unsinn, aber hör ruhig auf ihn, denn es ist ja dein Geld und Führerschein. (falls vorhanden) (Im übrigen geht es nicht darum ob Du nur 6 km fährst, sondern das das Teil Bauart bedingt nur 6km fahren "kann".) Das musst Du dir bescheinigen lassen, hat dir das dein TÜV Bekannter auch gesagt?

Aber ich lese soeben das es eh nur auf Privatgrund sein soll, so kannst Du dir das ganze Prozedre wegen 6km also sparen.

auch für 6kmh geräte egal was ist betriebserlaubnis erforderlich,sonst keine teilnahme am straßenverkehr erlaubt.ein versicherungskennzeichen bekommen nur mofas und keine selbstfahrenden arbeitsmaschinen egal ob 20 oder 6kmh

• 0
    Antwort von JungerKater JungerKater

Ja, Ja wenn der Deutsche TÜV nicht wäre. Kauf die einen Gebrauchten, der ist Günstiger als selber zubauen.
    PS. da sollte man auch sehr gut Schweißen können.

schweißen,flexen alles kein problem. Es ist nur für ein privatgrundstück

• 0
    Antwort von jobul jobul

Hört sich nach Einachser an, der ist ohnehin kippbar und leicht zu bauen. Wahrscheinlich kannst du etwas in der Art fertig kaufen, sonst musst du halt basteln. Ohne zu wissen, was das Ding tragen soll und welche Möglichkeiten du hast, lässt sich dazu nichts weiter sagen.

ja einachser! sonst würds zu groß. er muss nicht mit hydraulischem kipper sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.