wer kennt sich da aus, was man daso alles beachten muß - muß ich zB zum TÜV oder ähnliches ??
Anhänger an Motorroller
Antworten (3)
-
1Antwort von
emil564emil564
Nicht ganz so einfach: Es gibt nur ganz wenige - sehr alte - Roller, die eine Anhängelast in den Paieren eingetragen haben. Die kleinen 50iger Roller mit Sicherheit "nein", geht also nicht. 2. Problem ist die Anbringung des Anhängers am Roller. Dazu gibt es tatsächlich bauartgeprüfte Einrichtungen (Prüfzeichen: Wellenlinie, dann ein Buchstabe (in der Regel M oder F) und eine Zahl. Wo das Teil am Roller anzubringen ist, sagt Dir aber keiner, da der Roller ja für den Anhängerbertieb nicht zugelassen ist. Zum Anhänger: der bräuchte eine Einzelbetriebserlaubnis (Gutachten vom TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer), muss eine Beleuchtungseinrichtung haben, was bei der Rollerbeleuchtung in der Regfel auch niht geht. Fazit: Legal so gut wie nicht machbar!!
-
1Antwort von
DonRamonDonRamon
Zum TüV musst du auf jeden Fall.Ein Anhänger darfst du mitführen, wenn er eine Betriebserlaubnis oder EG-Typengenehmigung hat.
Kommentar von
ronsdorf wie mache ich das, nach der montage? Da ja ein Roller nicht hin muß bin ich da leider überfragt
Kommentar von
DonRamonDonRamon Der Anhänger muss eine ABE bzw. eine Typgenehmigung haben, dann hängste das Teil dran und fährst damit zum TüV. (Papiere und Geld mitnehmen)
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Ist genau so wie der Roller selbst zu sehen. Versicherungsschutz,TÜV...
-
danke für die antwort,da werdeich mir diese Anhängersache aus den kopfschlagen müssen-dachte es währe irgend wie machbar und einfacher,da ich hier in der region so einige gesehen habe.
99,9% der Roller mit Anhängerfahren "illegal" auf unseren Straßen. Da das Gefahrenpotenzial aber gering ist, greift hier in der Regel niemand ein.