1

Anhängelast (kg), gebremst bis 12 %/10 %/8 % ?????

Frage von Rosengarten Rosengarten

Da ich angefangen bin, auf ein neues Auto zu sparen, gucke ich mich auf verschiedenen Seiten im Internet um. Ich brauche ein Fahrzeug, das auch einiges ziehen kann.

Bei den Anhängelasten verstehe ich die verschieden Prozentzahlen nicht ( Anhängelast (kg), gebremst bis 12 %/10 %/8 %), die in Verbindung mit verschieden Anhängelasten, z.B. 1.900/2.100/2.300 - genannt werden.

Was ist damit gemeint? Bitte auch für blonde Frauen verständlich (so viel Ahnung von Auto habe ich nicht, auch wenn ich gut fahren kann ;-)
Danke, möchte doch das ideale Fahrzeug für mich finden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Kann ich mir garnicht vorstellen, dass du schon mit 12 t Zuggewicht unterwegs warst. Falls doch, hatten deine Schutzengel wohl ordentlich was zu schuften. Bei den steigungsabhängig unterschiedlichen Gewichten geht's hauptsächlich um die Brems- und Anfahrleistung des Zugfahrzeugs. Das muss nämlich die ganze Fuhre bergauf und bergab zum Stehen bringen und stehend festhalten können. Und wenn der stillstehende Zug dann bergauf auch wieder losfahren könnte ohne die Kupplung dabei aufzurauchen oder wegen zu wenig Kraft nicht mehr anfahren zu können, wäre das auch sehr praktisch. Deshalb haben Zugfahrzeuge mit Automatikgetriebe manchmal eine höhere eingetragene Anhängelast als die identischen mit Schaltgetriebe und Reibungskupplung - ein Drehmomentwandler überträgt Kräfte verschleißärmer als eine mechanische Kupplung.

Da die nötigen Kräfte für's Bremsen und Wiederanfahren mit steigender Steigung immer höher werden, gibt's manchmal die steigungsabhängigen Anhängelasten (die dann alle im Kfz.-Schein eingetragen sind und tunlichst eingehalten werden sollten.

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Unterwegs nicht mit 12 t Zuggewicht, sondern vor Jahren bin ich ab und an mal einen Kleinlaster gefahren (bis 7,5 t) und der hatte dann schon mal einen hübschen Anhänger dahinter -( Klasse 3 geht 7,5 t Zugfahrzeug + Anhängelast 4,5 t)

Bei den angegebenen Anhängelasten geht es also um bergauf und bergab, so wie ich das jetzt verstehe. Ich wohne im Flachland und werde auch nur dort große Lasten ziehen müssen mit meinem zukünftigen Auto. Also dürfte ich dann mehr zuladen, vor allem, wenn ich Straßen mit Steigung bzw. Gefälle vermeide. DANKE, gut zu wissen, auch gut zu wissen, daß das Fahrzeug mehr könnte als ich brauche.

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

rosengarten , lass dich nicht verarschen ! egal bergauf bergab , es gelten die gleichen gesetze

?? Was habe ich falsch verstanden?

Kommentar von hiphoptiptop hiphoptiptophiphoptiptop

danke für den stern

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

was hast du für einen führerschein ?

gruss mike

Klasse 3 :-)

Ich darf bis insgesamt (mit Anhänger) 12 t fahren :-))) Bin ich auch schon.

mit dem 3er , geht das nicht , es sei denn , B,BE,C1E

Klasse drei gab es FRÜHER !! Das ist noch so ein grauer Führerschein, der gefaltet wird !! Führerschein Klasse 3 !

http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein/118-alter-fuehrerschein-klasse-3

ja , ich weiss , aber erst nach umtausch in den neuen , kannst du eventuell die kombi fahren , aber nicht mit dem grauen lappen

Mein grauer Lappen ist weiterhin gültig und selbstverständlich auch alles, wozu er damals berechtigte, das ist weiterhin gültig ! Frage deinen Freund und Helfer!

da das mit den 12 tonnen nur im neuen führerschein freigegeben werden kann , darfst du mit alten papieren diese kombi erst nach umtausch fahren , es sei denn du hast auch die lkw pappe 2

Bist du vom Fach (Straßenverkehrsamt, Polizei, Verkehrsrichter), daß du dich in das Thema so festbeißt? Es wäre sehr nett, wenn du tatsächlich meine Frage mal beachten könntest. Ich suche ein Auto, mit dem ich genug ziehen kann (Großvieh, Baustoffe), deswegen ist die Frage nach der Anhängelast wichtig für mich.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

der graue gilt uneingeschränkt weiter laut adac kaein umtausch vorgeschrieben

das ist richtig , allerdings gibt es einschränkungen , so muss er um 12 to fahren zu können die pappe umgeschrieben werden , da das beantragt werden kann , aber nicht genehmigt werden muss , dazu kommen die pflichtmässigen ab 50 geltenden gesundheitscheck , ohne diese erlischt die 12 to zul sofort

Menno !! Ich brauche nur ein paar pferde zu ziehen und ab und an mal eine Palette Fliesen und Kleber und Holz und suche dafür das richtige Auto!! Da kann ich sowieso keine 4 tonnen dranhängen. Falls ich mal wieder einen Kleinlaster fahren sollte, frage ich einfach meinen Kollegen, wie das nun aussieht. Aber auf meine Frage bist du irgendwie gar nicht eingegangen !!

Kommentar von hiphoptiptop hiphoptiptophiphoptiptop

der maikel kapiert's nicht oder will's nicht kapieren, welche Frage du gestellt hast. Don't panic.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.