1

Anhänge beim Anschreiben in einer Bewerbung

Frage von Mischa17 Mischa17

Normalerweise muss man in einem Anschreiben die "Anhänge" erwähnen. Ich mache gerade eine Online bewerbung und wollte fragen , ob ich trotzdem beim Anschreiben die Anhänge erwähnen sollte, wobei ich ja das anschreiben selbst anhänge :)

Würde mich um eine Antwort freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Hallo Mischa17!

Die Antwort von SirChess geht in die richtige Richtung!
    Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, das Anschreiben 1:1 vom E-Mail-Text noch einmal als "Anlage" (nicht Anhang) zu übernehmen!
    Du vergibst damit die Möglichkeit, in der Anlage ein relativ langes Anschreiben (ABER IMMER max. 1 DIN-A4-Seite!) zu schreiben und zugleich mit einer sehr kurzen und damit sympathischen E-mail auf Deine Anlagen (möglichst als pdf-Dateien!) aufmerksam zu machen!
    Dennoch kannst und solltest Du auch in dem bereits angehängten Bewerbungsschreiben (kurz!) auf die weiteren Anlagen verweisen.
    ABER: Hast Du sehr viele Anlagen, dann würde ich Dir raten, tendeziell folgendes zu schreiben: "Gern bin ich bereit, Ihnen bei Interesse meine vollständige Bewerbungsmappe zuzusenden."

In der E-Mail-Bewerbung beschränkst Du Dich dann zunächst nur auf das Notwendigste in der Anlage. Das sind: Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, letztes und/oder das aussagekräftigste Zeugnis aus neuerer Zeit.
    Alles Gute! JL

P.S.: Weitere TIPPS zu Online- / E-Mail- Bewerbung findest Du hier:
    http://www.aaarbeit.de/index.php?id=85

• 0
    Antwort von SirChess SirChess

Sofern Du die Zeugnisse online mit beifügst würde ich es tun. Denn die elektronische Übermittlung ist lediglich eine andere Art der "Zurverfügungstellung" dieser Daten.

Bei Emailbewerbungen ist es beispielsweise nicht unüblich, dass der Bewerber das Anschreiben 1:1 übernimmt. Dann ergibt sich auch der Vermerk der Anlagen automatisch.

Aber an diesem Punkt, egal wie Du ihn löst, sollte eine Bewerbung nicht scheitern ;o)

Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.