Ich bin schon seid jahren in therapeutischer behandlung, seid einem halben jahr geht es mir so gut das ich auch keine medikamente mehr genommen habe (ich hatte cipralex). aber jetzt kommt natürlich (wie sollte es auch anders sein) alles auf einmal: -habe bald prüfung und habe große prüfungsangst (ausbildung ist jan. zu ende) -meine mutter macht mich mal wieder fertig (dieses mal muss es wahrscheinlich sogar vor gericht denn sie hat mich ein jahr lnag um meine miete betrogen weswegen ich jetzt ne klage am hals habe) -dadurch das ich aufgehört habe zu rauchen bin ich etwas dicker geworden (und das gefällt mir garnicht aber ich bin schon am abnehmen) -mein bruder rutscht immer weiter ab in die kriminelle schiene und ich kann nichts machen -mein hund mit dem ich aufgewachsen bin lebt nich mehr lange -ich habe angst nicht rechtzeitig einen job zu finden und dann meinem freund auf der tasche zu liegen... und diese ängste werden mittlerweile so schlimm das ich kaum das haus verlassen kann! wer hatte das auch oder so ähnlich? was habt ihr dagegen gemacht? wenn medikamente, welche? (cipralex hilft nicht bei angst, is nur gegen depressionen)
Antworten (11)
-
4Antwort von
EppendorfEppendorf
Viele Antidepressiva haben (ohne dass es in der Packungsbeilage steht) auch eine angstlösende Wirkung.
Vielleicht ist dein Medikamentenspiegel gestört. Bespreche mit deinem Arzt eine eventuelle Medikamentenumstellung oder eine höhere Dosierung.
Ich litt jahrelang an F40.1 und habe die Wohnung nicht gerne, teilweise sogar gar nicht mehr verlassen.
Das Zusammenspiel zwischen Psychotherapie und Medikation muss weiterhin bewahrt bleiben. Urteile nicht vorschnell und rede dir nicht ein, dass dir die Therapie nichts bringt.
-
1Antwort von
Akelei2000Akelei2000
Gehe auf jeden Fall noch mal zu Deinem Arzt, und lass Dir etwas vernünftiges verschreiben. Ich möchte Dir hier keine Tipps geben, aber Tavor-Tabs in geringer Dosierung könnten dir erstmal weiterhelfen. Dein Arzt wird es wissen. Alles Gute Abba08
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee habs ja oben schon kommentiert, tavor hilft nicht mehr bei mir... gibt es ein anderes das ähnlich is?
-
1Antwort von
KatzenhaiKatzenhai
Mitrazapin. Macht auch müde und ein guter Schlaf ist eine grund Voraussetzung um mit den Altagsängsten umzugehen. Weiterer Vorteil bei dem Medikament, es greift nicht in der Traumfunktion des Schlafes ein so das Tageseindrücke in der Nacht gut bewältigt werden können.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee das nenn ich mal eine perfekte anwort! jetzt kann ich mit meinem arzt über dieses medikament sprechen und vielleicht hilft das ja dann auch!!! Danke!!!!!!!
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Ich kam jedenfalls gut damit zurecht. Ich war selber schwerst deprssiv und grade diese Kombination in der antidepressiven und schlaf anstoßende Wirkung war optimal. Allerdings solltest Du Dich in jedem Fall noch zu einer Terapie entscheiden. Sowas ist ja nicht nur da um seine Probleme zu besprechen sondern auch um Strategien zu entwickeln nicht wieder so tief zu stürzen, sondern vorher die Notbremse zu ziehen.
Kommentar von
AuskunftAuskunft Zu diesem Medikament zitiere ich mal aus dem "Handbuch Medikamente":
"Mianserin und Mirtazapin gehören zu den tetrazyklischen Antidepressiva...
Beide Substanzen werden als "mit Einschränkung geeignet" bewertet, da sie im Vergleich zu anderen Antidepressiva mit einem höheren Risiko für schwere Blutbildstörungen belastet sind.
Bei Mianserin ist das relativ ausgeprägt, bei Mirtazapin sind bisher nur Einzelfälle beschrieben.
Beide Medikamente machen so stark müde, dass Alltagstätigkeiten nicht mehr möglich sind.
Zudem führt Mirtazapin aufgrund einer Appetitsteigerung häufig zu einer unerwünschten Gewichtszunahme."
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee zugenommen habe ich eh schon aber das hört sich so an als wäre autofahren dann gefährlich -.-
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Ich hatte keine der Nebenwirkungen. Weiter, es müssen alle Nebenwirkungen aufgezeichnet werden. Egal wie häfig sowas vorkommt. Selbst bei einem Verhältniss von 10.000 zu 1. Auch ist die beschriebene Müdigkeit nur in der ersten Woche zu spüren, wenn überhaupt. Schließlich muss sich jeder Körper erst mal gewöhnen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee ja das hatte ich bei cipralex auch, mir war eine woche lang nur schlecht
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Nun wie gesagt, ich hatte keine Nebenwirkung. Im Gegenteil, nach dem ich erst mal zu einem geregeltem Schlaf kam ging es auch mit mir Berg auf.
Kommentar von
AuskunftAuskunft Selbst im "Arzneimittelkursbuch"
(Das Arzneimittelkursbuch bietet auf etwa 2.300 Seiten Bewertungen und Kommentare zu 14.500 Arzneimitteln und umfangreiche Angaben zu Anwendungsbereichen und Dosierungen, Risiken, Kosten u.a..
Darüber hinaus sind auch Vergleiche mit anderen Präparaten sowie Bewertungen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit der Arzneimittel aufgeführt, die nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin auf der Auswertung klinischer Studien beruhen)
weist auf das besondere Risiko von schweren Blutschäden hin und spricht von einem "umstrittenen Therapieprinzip".
Aber es muß jeder selbst wissen, welche Risiken er eingeht.
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Aber über die Straße kommst Du noch? Jedenfalls wenn Du Helm, Kni und Ellenschoner, Brustpanzer und so weiter angezogen hast? Kannst Du mir mal sagen welche Medikamente komplett ohne Risiko sind? Selbst Placebos sind nicht ohne Gefahr. Wer weiß ob man nicht gegen Maisstärke allergisch ist. ODER SICH AM WASSER VERSCHLUCKT!!!
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee und wenn ich nichts mache lande ich in vier wochen vorm baum weil ich durchdrehe... ich finds toll das du auf eventuelle risiken hinweist aber einmal reicht
Kommentar von
AuskunftAuskunft Habt Ihr Aktien von dem Pharmaunternehmen oder warum regt Ihr Euch so auf ??
@LupaRanee:
Den zweiten Hinweis habe ich gegeben, weil die Warnungen im Arzneimittelkursbuch nicht auf irgendwelchen Statistiken, sondern auf den Auswertungen klinischer Studien beruhen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee danke, aber ob es bei mir auch so is kann ich nur erfahren wenn ichs versuche und im mom würde ich ALLES tun damit es mir endlich etwas besser geht...
Kommentar von
AuskunftAuskunft Viel Glück.
-
-
1Antwort von
Schimmer Kannst du diese Frage nicht deinem Therapeuten stellen? Ist ja auch schwierig Medikamente einfach zu kombinieren - Wechselwirkungen, etc. Sprich mit deinem Freund über die Jobangst und die Angst ihm auf der Tasche zu liegen. Ich denke, er kann dir da viel Angst nehmen. Mein Freund hat damals anfangs auch viel für mich mit bezahlt - aber als ich dann gearbeitet habe, konnte ich ihm viel zurückgeben. Ich finde es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört h ast, kannst stolz sein - das ist schwer. Und das mit dem Gewicht bekommst du mit der Zeit ja auch hin. Prüfungsangst ist beschissen - hatte ich auch. Ich habe mich übergeben und alles. Habe dann imer total relaxende Musik gehört und versucht das alles etwas lockerer zu sehen. Aber ich weiß, das klingt leichter als getan. Ich drück die Daumen!
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee mit meinem freund rede ich ja und er sagt "das wird schon ich hab ja genug" aber das will ich nich... ich denke das liegt daran das wann immer meine mutter mir ja ach so großzügig geholfen hat mir das danach immer und immer wieder vorgehalten hat... aber das mit der musik versuch ich mal! Danke
Kommentar von
Schimmer Du schreibst du nimmst ein Mittel gegen Depressionen. Ängste können ein Symptom der Depression sein. Deswegen ist es wichtig, dass du mit deinem Therapeut trotzdem darüber sprichst. Vielleicht kann man dir unter http://www.kompetenznetz-depression.de gute Antworten geben. Vor allem lesen dort auch Ärzte mit, die eingreifen, wenn dir jm. einen falschen Tipp gibt. Und dort gibt es viele Leute mit den gleichen Problemen, die sich darüber austauschen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee Danke! da schau ich mal nach
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee ich hab da mal den test "bin ich depresiv" gemacht... >Auswertung Ihres Tests: Bin ich depressiv?
Sie sollten auf jeden Fall möglichst bald Ihren Arzt konsultieren. Ihre Angaben weisen auf eine ausgeprägte behandlungsbedürftige Depression hin.<
das hört sich so ... naja... unschön an...
Kommentar von
Schimmer Naja, du wirst bist ja schon deswegen in Behandlung, also war das keine Überraschung, oder? Geh lieber auf die Forum-Seite und tausche dich dort aus. Ich habe oft gelesen, dass es hilft. Ich war dort einige Zeit im Angehörigen-Forum aktiv. Vielleicht kennt dort auch jemand einen guten Arzt in deinem Landkreis. Frag einfach mal. Dann hast du wenigstens schonmal ein gutes Gefühl, wenn du weißt der Arzt wird empfohlen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee das mach ich! Danke!
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Sicher gibt es auch gegen Ängste Medikamente,aber die "schalten"dich dann ganz aus,du wärest nur noch eine Marionette!Gegen Ängste helfen Gespräche mit deinem Psychtherapeuten besser!
-
1Antwort von
anjannianjanni
Diese Frage "Was hilft?" solltest Du am allerbesten einem Arzt stellen.
Angst kann ein ernsthaftes Problem sein, das einer psychotherapeutischen Behandlung bedarf. Wenn Du schon merkst, daß die Angst beginnt Dich aufzufressen, dann solltest Du Dich unbedingt in Behandlung begeben. Dort lernst Du Strategien, mit angstauslösenden Situationen umzugehen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee eine tagesklinik zb? ich muss was haben das sofort hilft! das ich nach der prüfung nochmal ne therapie mache steht schon fest aber jetzt darf ich nicht fehlen wegen dem lernstoff! und wenn ich den arzt frage kommen da die typischen antworten von leuten die eben noch nie ein solches medikament genommen haben... "erfahrungsberichte" würde mir denke ich jetzt helfen
Kommentar von
EppendorfEppendorf Hast du mal Lorazepam (Tavor, Temesta, Laureel...) bekommen?
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee tavor wirkt bei mir garnicht mehr (hatte einmal ne leichte überdosis)
-
0Antwort von
Kampino Ich finde es erschreckend wie einige hier pauschale Urteile über Medikamente abgeben !! Es ist sicherlich nicht toll auf die Schulmedizin zurückgreifen zu müssen aber nicht alles was die Natur bietet ist weniger bedenklich im Gegenteil es handelt sich in der homöopathie sogar Teilweise um Gifte nur in hochverdünnter Form !!wenn es durch antidepressiva oder ähnliches dem Körper dadurch ermöglicht wird eine Auszeit zu nehmen damit er sich regenerieren kann so ist das sicherlich nicht negativ !! Ein tip gegen Angst und panikattacken ist zb lyrica von Pfizer es greift anders in das vegetative Nervensystem ein !!! man sollte aber grundsätzlich einen starken Willen und Disziplin haben und alle Medikamente nur als " Krücke " sehen um wieder kaufen zu lernen !! Alles spielt sich im Kopf ab und gerade dort ist es wichtig dass man alles positiv Segen soll damit es bergauf geht und dazu gehören auch Medikamente !! Nehmen ich sie als positive Unterstützung werden sie auch helfen !! Immer nur Nebenwirkungen und negatives suchen hilft nicht wirklich !!! Noch ein tip das Buch von Rhonda byrne THE POWER hilft beim positivem denken !!!!!
Kommentar von
Kampino UPS 2 kleine Schreibfehler ..kaufen=laufen und Segen = sehen 😉
-
-
0Antwort von
biokybernetikbiokybernetik
Im Betrieb war eine Kollegin, die jedes Mal infolge Prüfungsangst usw. versagt hatte und diesmal nicht versagen durfte.
Ich entspannte sie vollkommen in einer allerdings 2 stündigen Behandlung. Sie bestand die Prüfung mit Bravour.
Deine familären Probleme, die Medikamenteneinnahme haben zu einer immer stärkeren Verspannung der Muskulatur geführt, die Körperhaltung ist legär, was sich bis zur Depression aufbauen kann.
Durch einen Chiropraktiker, Manualtherapeuten entsoannen lassen und durch gesunde Ernährung und erhöhte Bewegung (kein Leistungssport) diesen Zustand erhalten und verbesseren.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee wenn es nach mir ginge hätt ich diese familienprobleme nicht und würde dann atomatisch auch keine medikamente nehmen, und so weit es geht versuch ich es auch ohne irgendwelche tabletten weil ich eigentlich nichts davon halte aber im augenblick habe ich angst vorallem und auch angst davor das ich durchdrehe und ich glaube nich das ich das jetzt einfach "wegzaubern" kann also werde ich irgendwas zur beruhigung nehmen müssen, obs mir nun passt oder nicht aber meine prüfung geht vor und danach versuch ich wieder nach anderen möglichkeiten zu suchen bevor ein arzt die gelegeheit bekommt mich in einer wirklich notsituation hängen zu lassen... ansonsten hört sich das wirklich gut an nur habe ich keine zeit für sport oder sonst was, nur noch für die bücher! (hier bin ich auch nur immer mal wieder neben bei)
-
0Antwort von
blauangel04blauangel04
Das hört sich ja nicht so doll an. Vielleicht solltest du dich ganz auf dich konzentrieren aber nehme auf gar keinen Fall Medikamente. Ich wünsche dir viel Glück zu deiner Prüfung
-
0Antwort von
blauangel04blauangel04
Das hört sich ja nicht so doll an. Vielleicht solltest du dich ganz auf dich konzentrieren aber nehme auf gar keinen Fall Medikamente. Ich wünsche dir viel Glück zu deiner Prüfung
-
0Antwort von
blauangel04blauangel04
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee ich glaube nicht das ich auch nur noch eine woche durchhalte also bleibt mir nichts anderes als medikamente denn wenn ich jetzt ausfalle verpasse ich zuviel stoff und falle durch... ich hab morgens manchmal echt angst das ich durchdrehe...
im mom nehme ich nichts mehr (sied feb) und therapie habe ich ja (1 bis 2 mal die woche 1 stunde) aber ich muss auf jedenfall weiter zur arbeit und lernen
Ging diese Idee von dir oder von deinem Arzt aus?
beide er hat mich gefragt wies mir geht ich sagte super schon ne ganze weile und dann haben wirs erst mit der halben dosierung versucht und dann ganz weg
Wann hast du denn das letzt Mal Tavor genommen?
28.04.2007
Das ist so lange her, dass dieses Medikament durchaus wieder greifen könnte. Rede mit deinem Arzt und frag ihn ob er dir die blauen 0,5er kurzfristig verschreiben könnte. Zumindest so lange, bis deine Prüfung über/bestanden ist. Gehören auch Stimmungsschwankungen und Zwänge in dein Krankheitsbild?
stimmungsschangkungen ja (aber nur wärend der schlechten phasen falsch geschrieben?) zwänge, ein bisschen
Sind es zwanghafte Gedanken?
nee mehr so hände waschen (wenn ich irgendwas an den händen oder unter den fingernägel habe macht mich das ganz nervös und habe auch mal fingernägel gekaut aber das hab ich mit dem rauchen aufgehört) und die lichtschalter (mehrere untereinander müssen immer alle in die gleiche richtung schauen und wenn die anders sind wenn ich nach hause komme rufe ich sofort meinen freund an weil ich dann angst bekomme)
Waren Cipralex und Tavor die einzigen Medikamente die du verschrieben bekamst?
die einzigen die ich angenommen habe... ich wollte immer alles alleine schaffen ohne medikamente und ohne fremde hilfe... dann kam der therapeut und der hats dann irgendwann geschaft das ich cipralex mal ausprobiere.. an sich war das medikament gut aber muss fast schon nen richtigen "entzug" machen also man bekommt schnell entzugserscheinungen wenn man das mal einen tag vergisst
Cipralex kannst du aber auch ohne großartiges Ausschleichen ohne Entzugserscheinungen absetzen.
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Cipralex-10-20-mg-Filmtab-100011886.html
Das ist bei Tavor und Konsorten (Benzodiazepine) schon um einiges schwieriger.
Es ohne fremde Hilfe zu schaffen habe ich auch versucht.
Erst als ich einsah, dass es nicht funktioniert, habe ich es durchgezogen.
An mir wurden sechs verschiedene Medikamente ausprobiert, bis eines endlich griff.
Nach zweieinhalb Jahren konnte ich dieses Medikament dann auch ohne Probleme absetzen.
Allerdings hätte ich es nicht ohne Psychotherapie geschafft.
Frag deinen Arzt ob er dir kurzfristig ein Benzo verschreibt und langfristig ein Antidepressivum oder Neuroleptikum einschleichen könnte.
Mehr kann ich (trotz reichlicher Erfahrung)leider auch nicht helfen, aber so habe ich es auf eine Minimum an Angstzuständen gebracht und fahre seit mehreren Jahren gut damit.
was ist benzo? habe ich noch nie gehört... hätte mei arzt mir davon mal was erzählen müssen?
Benzos (Benzodiazepine) sind Medikamente mit stark sedierender Wirkung. Du wirst automatisch entspannter, ruhiger, aber auch müde. Obendrein können diese Medikamente auch noch abhängig machen. Lorazepam (Tavor), Diazepam (Valium), Nitrazepam, Flunitrazepam...
Dein Arzt hätte dich schon aufklären müssen.
zu dem arzt bei dem ich war geh ich eh nich mehr hin denn als ich nen nervenzusammenbruch hatte meinte er "hier in der klinik ist im augenblick kein platz frei, sie müssen sich andersweitig um hören" man is garnich dazu in der lage nach anderen kliniken zu suchen wenn man nichmal mehr ganze sätze sprechen kann...
das war der Beginn einer Lösung Deiner Probleme, ein Lob dem Arzt
ist das jetzt ironisch gemeint oder soll das heissen: besser du bringst dich gleich um...