1

Angstzustände Ausbildungsplat wechesln Hilfe Dringend

Frage von Netti1987 Netti1987

Meine Ausbildung ist mittlerweile für mich so unertraglich,das ich schon das ganze Wochenende darüber grübele meine Ausbildung abzubrechen und mir dann wieder von allen anzuhören du hast nichts geschafft,Aber ich habe Angstzustände,Magenschmerzen,ich weiß Lehrjahre sind keine Herrenjahre,aber das was ich jetzt durchmache würde keiner durchhalten.

Jetzt möchte ich wissen was ich machen kann,ich kann nicht mehr wenn ich an morgen denke bekomme ich Angstzustände,Magenschmerzen und ich bekomme keine Auge zu.

Nur kleine Info,ich werde versucht von einem Betriebsleiter rauszukicken auf eine nicht feine englische Art.Desweitern lerne ich nichts in meine Berichtheft stehe seit über einem Jahr das gleiche.Ich könnte das auch ohne Ausbildung.Dann mache ich imme Überstunde,arbeite ohne 12Std Pause zwischen einer Schicht vor Angst usw.

Ich würde mir morgen gerne eine Krankenschein nehmen und dann morgen zur IHK und Arbeitsagentur und Gewerkschaft und einen neuer Ausbildungsplatz suchen und dort meiner Ausbildung beenden.leider habe ich Angst das ich nicht kriegen und dann wir dort hin muss dann machen die mir das Leben erst Recht zur Hölle oder ich stehte mit leeren Händen da.

Aber mit diesen Zusstände geht es nicht wieter bitte helft mir noch heute ich kann nicht mehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Maricat Maricat

Ich hatte auch mal eine Ausbildung angefangen, wo es mir überhaupt nicht gefiel und die Ausbilder extrem hoher Erwartungen hatten bzw. die Azubis als billige Arbeitskräfte missbrauchten, die gleich am Anfang alles gleich 100%ig können sollten, und dann dumm fragten, ob das denn wohl das richtige für mich war. Da habe ich mich an den Vertrauenslehrer in der Schule gewandt und gefragt, ob ich noch wechseln könnte von der Ausbildung ins BGJ (Berufsgrundbildungsjahr), also noch eine Vorstufe vor der Ausbildung. Dem Vertrauensleher war das Ausbiludngsbetrieb schon bekannt, dass sie die Kids halt ausnutzen usw. Er hat mir dann geholfen, dass ich noch ins BGJ wechseln konnte. Den Stoff habe ich zum Glück schnell aufholen können. Die Firma durfte nach mir keine Auszubis mehr ausbilden, weil sie schon zu viele Abbrecher hatten... Ich habe dann im Folgejahr eine ähnliche Ausbildung in einer größeren Firma angefangen, die auch mehrere Azubis hatten. Dort habe ich gleich in den ersten Tagen gemerkt, dass ich zurechtkomme. Das mit der abgebrochen Lehre fiel im Lebenslauf nicht auf, da ich für das Halbjahr das BGJ Zeugnis nachweisen konnte. Ich bin sehr froh, dass ich damals abgebrochen habe. Klar hatte ich auch erst Angst, dass ich zu blöd bin, dass alles meine Schuld war, dass meine Eltern mich für zu dumm halten etc. Heute weiß ich, dass es nicht meine Schuld war und bin froh, dass ich mich da nicht jahrelang weiter gequält habe. Außerdem hatte ich später in der Berufsschule (während der neuen Ausbildung dann) ein Mädchen in der Klasse, die auch den Betrieb gewechselt hatte, weil sie vom vorigen Chef sexuell belästigt wurde. Sie hat auch Hilfe durch die Lehrer bekommen. Denn die kriegen ja machmal auch mit, in welcher Firma z.B. auch jemand abgesprungen ist, der merkt, im liegt die Arbeit nicht etc. Also versuch doch noch mal mit einem Lehrer oder auch Deinen Eltern zu sprechen, ob Du eine Chance in einer anderen Firma bekommen könntest, ansonsten kannst Du immer noch irgendwie erstmal weiter zur Schule gehen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.