3

Angsttraum, Alptraum? Kann das sein?

Frage von klassik64 klassik64

Hallo, ich hatte einen schrecklichen Traum, der widerum so realistisch war, das ich zu zweifeln beginne. Vorab: Mein Papa ist seit einigen Jahren tot. Ich liebte ihn sehr . Früher erzählte er immer von einem Urlaub Insel ( Isolabella). Mit meinem Mann machten wir im Italienurlaub einen Abstecher dort hin ( Ich wollte umbedingt die Insel kennen lernen von der Papa so fasziniert war. Mit einem Boot fuhren wir hinüber. Wärend der Fahrt sah ich zum Himmel und dachte ganz fest bei mir: Papa wenn es dich irgendwo gibt, dann gib mir ein Zeichen! Die Insel war wirklich Traumhaft schön.----Mein Traum, Nachts im Hotel ich schlief und träumte ich saß auf einer Terasse am Meer und trank Cappu. Herrlicher Sonnenschein. Mein Handy lag auf dem Tisch und es klingelte. Papa war dran und er rief meinen Namen mit heiserer Stimme, wie ich es nie erlebt hatte. KLar und deutlich nur einmal. Ich schrie ins Handy, Papa du bist doch tot, wie kann das sein?In dem Moment wachte ich auf und es war als ob eine Spirale aus meinem Bauch gezogen wurde. Ich weinte und schrie das mein Mann mich kaum beruhigen konnte. Ich hab nur dieses eine mal von Papa geträumt, dann nie mehr. Bin irritiert, was kann der TRaum bedeuten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eleganza Eleganza

Dein papa hat sich von dir verabschiedet und gelichzeitig ist dein nabel (Kontakt zu deinem Vater aus dir herausgegenagen in den Himmel da wo dein papa ist),was soviel bedeutet das du jetzt dran bist und du nicht mehr das kind sondern der erwachsene (die Mutter vielleciht sogar).So gesehen ist das ein ganz natürlicher traum.Ich würde mich so hart sich das anhört sogar darüber freuen.Es heisst nämlich auch das du den Tod deines vaaters verarbeitet hast und dich damit nicht mehr belasten musst .Wenn du noch fragen hast kannste gerne schreiben =)

Kommentar von klassik64 klassik64klassik64

Danke, so hab ich es noch nicht gesehen. Ja, du hast Recht, das Leben geht weiter und mein Vater hätte gewollt das ich glücklich bin.

Kommentar von Eleganza EleganzaEleganza

ja.Ich habe meine mutter vor einigen jahren verloren und stand dann erstmal vor dem berg ,aber ich bin mittlerweile drüber weg und steh schon auf der anderen seite.ich weiss wie hart es sein kann.Eins habe ich auf jeden fall gelernt .Das es immer weiter geht,egal wie =)

• 1
    Antwort von Mucker Mucker

Aus meiner Sicht ist das weder ein Angsttraum noch ein Alptraum – und ich würde dem Traum auch keine besondere Bedeutung zumessen – da er einmalig war.

Klar ist, dass du eine besonders enge Beziehung zu deinem Vater gehabt hast – und dass dir der Verlust weh getan haben muss – d.h. Er ging unter die Haut – von daher erklärt sich dein Verhalten – du machst einen Abstecher zu der Insel......und denkst ganz fest an ihn während der Fahrt dorthin …........und bittest ihn um ein Zeichen.

Er ist also an diesem Tag besonders präsent in deinem Bewusstsein – und in deinem Unterbewusstsein sowieso – ist es da verwunderlich – dass du im Traum darauf reagierst ? Nein! Das ist eher normal.

Ungewöhnlich ist dann nur deine „heftige“ Reaktion auf den Traum – den du nicht mit der Realität verwechseln darfst – und die sich vllt. daraus erklärt, dass du den Verlust noch nicht ganz überwunden und verarbeitet hast.

Jemand anderes hätte vllt. nach dem Aufwachen gesagt: „ ich habe gerade sehr real von meinem Vater geträumt …... usw. "

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Maichin Maichin

Ganz ehrlich, klassik64, was solch ein Traum über oder besser: mit einem Toten bedeuten kann, wird niemand letztlich sagen können. Dafür wissen wir einfach zu wenig über "das Leben nach dem Tod", ob es existiert, ob seelische Verbindungen weiterhin existieren und welche Kommunikationsmöglichkeiten es geben könnte. Und was man nicht wirklich weiß, dazu sollte man besser nichts sagen. Auch wenn jemand der Ansicht sein sollte, das sei Quatsch: er kann es nicht wirklich wissen, es ist nur eine Ansicht. Wir wissen ja nicht mal, wieso wir wirklich hier sind.

Ich würde den Traum so stehen lassen und nicht versuchen, ihn zu deuten. Einige Zeit nachdem mein Vater gestorben war hörte ich einen merkwürdigen Klang an der Tür und sah ihn eindeutig dort stehen - ohne Traum und ohne Einbildung. Von anderen hörte ich Ähnliches. Es ist am besten, diese Dinge nicht analysieren zu wollen, es klappt eh nicht. Es gibt mehr, als wir hier sehen, aber wir können und sollen es vielleicht auch nicht analysieren wollen - das wären alles nur Projektionen.

Viele Grüße und alles Gute!

• 1
    Antwort von BenSvej BenSvej

vielleicht wollte dir dein vater ein zeichen geben aber was für eins keine ahunung

• 0
    Antwort von LillyHelferchen LillyHelferchen

Vielleicht hast du den Tod deines Vaters noch nicht richtig verarbeitet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.