Angststoerung oder Wirklichkeit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du wirst nicht sterben. Das klingt eher nach einer Angstattacke als nach ernsthaften somatischen Beschwerden (ich bin kein Arzt).

Angst- und Panikattacken sind eine psychische Erkrankung (welche sehr weit verbreitet ist). Falls dies zutreffen sollte musst du keine Angst vor somatischen Problemen haben.

Die Symptome einer Angstattacke sind: Atemnot (bis hin zum Gefühl zu ersticken), Angst verrückt zu werden, Angst einem Herzinfarkt zu erleiden, Todesangst, Schwitzen, Schwindel, Zittern, Depersonalisation/Derealisation (der eigene Körper oder die Umwelt kommt einem unwirklich vor), innere Spannungszustände, Agoraphobie (angst vor Menschenmassen und weiten Plätzen), Reizüberflutung usw.

Das perfide daran ist, dass die Betroffenen (ich bin auch einer) Angst vor einer körperlichen Erkrankung haben. Beim Arzt lässt sich jedoch nix feststellen. Meist googlet man rum und entwickelt in seiner Phantasie ein Horrorszenario nach dem Anderen.

Ein weiteres Problem ist die Angst vor der Angst. Nach einem solchen Anfall ist man total verunsichert. Man hat Angst vor der nächsten Attacke. Der körper und die psyche befinden sich in einem andauernden inneren Alarmzustand. Bei leichten Angststörungen kann man sich ablenken, wenn man jedoch zu viel Zeit für sich hat, kommen die Angstgedanken zurück.

Bei schwereren Angststörungen kann man sich nicht mehr ablenken. Da helfen auch keine Entspannungsübungen (oder ähnliches) mehr. Die gute Nachricht ist, Angtattacken können medikamentös sehr gut behandelt werden. Ich will damit nicht sagen, dass du Medikamente einnehmen sollst. Aber es ist einfach beruhigend zu wissen.

Wenn solche Attacken gehäuft vorkommen, gehe zu deinem Hausarzt. Er kann körperliche Ursachen abklären (Eisenmangel, Schilddrüsendisfunktion, EKG etc). Wenn er nix findet kann er dich einem Psychologen oder Facharzt für Psychiatrie (Psychiater) überweisen.