1

Angststörung/Beklemmung bei körperlicher Nähe (Männer und Frauen).

Frage von antidepri antidepri

Ein Bekannter ist knapp 5 Jahre beziehungslos. Wir sehen uns öfter, reden, trinken was zusammen... alles kein Problem. Nun hat er jemanden (weiblich, ist nicht von der anderen Fraktion) kennengelernt, aber er schildert mir Probleme (körperlich) wie z.B. innerliches Kältegefühl, Gänsehaut, leichte Übelkeit, er kann keine Berührungen zulassen. Habe ihm geraten, den "entwöhnten" Körper wieder langsam an das "Gegenüber" heranzuführen. Die Vorgeschichte ist nicht sehr nett und es wäre zu lange, sie hier zu beschreiben, hat halt eine böse Trennung hinter sich. Bin ebenfalls nicht von der anderen "Fakultät", aber ich darf ihn zumindest gelegentlich mal umarmen, sind max. 3 Sekunden, dann zieht er sich zurück. Was noch unternehmen ohne Therapie? Auf Ärzte ist er nicht gut zu sprechen, haben bei einer OP mal was vermurkst, nun nimmt er alles sehr persönlich. Möchte ehrlich helfen und nicht verletzen, vielleicht kennt hier jemand ähnliches oder hat Erfahrungen, wäre dankbar für Rat, gleich welcher Art, Grüsslis, Heiko.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von immanuelk immanuelk

Versucht es mal bei einem Heilpraktiker, der auch NLP und Hypnose anbietet... Eine andere Art diese ängste wirkungsvoll auszuleiten seh ich momentan nicht

Kommentar von antidepri antidepriantidepri

Vielleicht die beste Lösung, vielen Dank!!!

Dank Euch allen! Echt kein leichtes Thema, Heilpraktiker kennt er nur von "Hörensagen", somit (Geld hat er genug) dürfte sich da eine neue Ebene aufzeigen, Hypnose halte ich für geeignet, da kein Substanzmissbrauch (ausser Nikotin).

• 1
    Antwort von Zara13 Zara13

...ich habe einen schweren und bewaffneten Überfall durchleben müssen und habe seitdem auch das Problem, dass mir niemand zu Nahe kommen darf, besonders schlimm ist es, wenn jemand hinter mir steht. Was ich aber immer mehr bemerke ist, dass auch in diesem Fall, die Zeit Wunden heilt und dieses glaube ich, wird auch bei deinem Freund so sein. Um über die Vorfälle hinwegzukommen, wird für ihn noch viel Zeit vergehen müssen. LG

Tut mir leid, dass Du so schreckliches erleben musstest, ich denke, bei meinem Kumpel wird es mit der Zeit nur noch schlimmer, Auszeit hat er sich genug gegönnt... ist ein "Stehaufmännchen", so wie ich, aber langsam erscheint er mir weltfremd. Keine Ausreden, ich sehe es sofort, ob jemand mich belügt oder "mauert", dafür zusehr geschult, normalerweise muss ein Fachmann ran, aber sag dem das mal...

Kommentar von Zara13 Zara13Zara13

...auf jeden Fall hat er zumindestens das Glück, einen besonders guten Freund an seiner Seite zu haben. LG

THX, wofür hat man Freunde? Geht mir echt nahe, jede verpatzte Chance mitzuerleben, ist ja kein hässlicher Vogel, nur er wird auch nicht jünger...

• 1
    Antwort von cherry1712 cherry1712

das tut mir wirklich leid, scheinbar hat er sich ein zwang eingefädelt wie ich es auch, ich mag auch keine menschen anpacken aber bei mir ist es anders... und zum artzt will er nciht..scheinbar ister sehr enttäuscht worden, aber ohne ärztliche hilfe kann man da nichtraus denke ich. und wie wärs mal mit hypnose

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

"http://www.psychic.de/soziale-phobie-behandlung.php"
    Konfrontationstherapie

Die Konfrontationstherapie wird bei Menschen mit sozialen Ängsten vor ganz bestimmten sozialen Situationen eingesetzt. Ziel ist es, die Meidung dieser Situationen aufzugeben.

In der Konfrontationstherapie begeben sich Betroffene in die Situationen, vor denen sie sich fürchten. Sie müssen sich der Angst vor negativer Bewertung stellen. Sie erleben bewusst, wie sie und wie andere auf sie reagieren. Sie können ihre negativen Bewertungen in Bezug auf sich und die Reaktionen anderer überprüfen und durch angemessene Bewertungen ersetzen. Sie erleben, dass die Bewertung anderer nicht wirklich bedrohlich ist und dass sie mit negativen Reaktionen umgehen können.

Bei der Konfrontationstherapie geht es also darum, über den eigenen Schatten zu springen und genau das zu tun, wovor man Angst hat. Das Argument, das genau sei das Problem, wenn man keine Angst hätte, dann könnte man es ja tun, ist zwar verständlich, aber falsch.

Wenn man Angst vorm Schwimmen hat und schwimmen lernen will, wie verliert man seine Angst davor? Nun, indem man sich mit seiner Angst ins Wasser begibt und Schwimmübungen macht, richtig? Alle Trockenübungen, alle Theorien helfen nicht, die Angst wirklich zu überwinden. Das kann nur das pr

Danke, die soziale Phobie ist mir bekannt (Verhaltensmuster), jedoch blockiert er oftmals völlig. Würde er sich als psychisch Erkrankter "outen"... naja, die Frau ist absolut nett und verständnisvoll, aber, soweit ich sie kenne und einzuschätzen weiss, würde sie dies vollends abschrecken... ja, blöde Vorurteile, aber ist leider so.

• 1
    Antwort von newfarmer newfarmer

das zeugt von mangelden selbstvertrauen! der typ ist so verklemmt und hat so eine angst beziehungen oder gefühle zu zulassen, das er eben so reagiert! er sollte trotzalledem mal zum psychater! ist doch nichts schlimmes und hilft ihm sicherlich! er muss seine ängste abbauen!

Eigentlich ist er selbstbewusst, wenn auch nicht überdimensioniert... er hatte jahrelange glückliche Beziehungen, umso mehr wundert es mich, wie er sich entwickelt hat (weder Alkoholiker noch Drogen sind im Spiel, auch nicht "geistesgestört"), habe ihn schon mal anders erlebt. Ja, Therapie... kann ich reden und empfehlen wie ich will, aber mit ner Parkuhr ist´s billiger zu reden, die widerspricht auch nicht ständig, ich glaube, da werde ich nichts, eben die Angst vor Therapeuten.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

das ist eine völlig nachvollziehbare Sachlage und man sollte es nicht erzwingen,wenn jemand keine Nähe zulassen kann,ist das völlig in Ordnung und alle haben Abstand zu halten.Ich kenne das auch,das Pat.immer wieder die Grenze überschreiten und Mitarbeiter berühren und anfassen wollen,ich ekele mich extrem davor und verbitte mir jedwede ungefragte Brührungen,kann es gut nachvollziehen!

Danke Dir... er "möchte" ja, aber der Körper wehrt sich irgendwie, ich kenne die Frau, die wäre echt was für ihn, der Kopf sagt ja, aber diese Abwehrhaltung... beruflich teile ich Deine Ansicht zu 100%, erstmals ist es uns nicht gestattet, sich "betatschen" zu lassen, zweitens ist es mir selber unangenhem, aber im privaten... wird er so kaum weiterkommen.

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

da hast du leider recht und es kann dann nur eine Therapie und ein behutsamer Umgang helfen.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer
    Kommentar von newcomer newcomernewcomer
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.