Hallo, kann mir jemand Rat geben, was man bei einer Angststörung als Selbsthilfe tun kann? Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke!
Antworten (12)
-
3Antwort von
BaianaBaiana
Natürlich kann Dir jemand einen Rat geben (und das meine ich wirklich vollkommen ernst): Dein behandelnder Arzt.
Bitte wende Dich an Deinen Psychiater oder Psychologen und besprich mit ihm zusammen, welche Maßnahmen in Deinem Fall sinnvoll sind. Es ist gut möglich, dass hier Tipps kommen, die sehr gut gemeint sind, die dem Antwortenden vielleicht sogar selbst geholfen haben - die in Deiner Situation jedoch kontraproduktiv sind.
Die menschliche Psyche ist so schon eine komplizierte Angelegenheit, wenn dort jedoch eine Störung oder Erkrankung vorliegt, dann würd ich nicht auf Laien vertrauen, sondern einen Fachmann zu Rate ziehen.
.
Alles Gute und viel Erfolg beim Angehen der Störung! :-)
-
2Antwort von
Piddi Ich weis, wie Du Dich fühlst; ging mir nicht anders ! Habe einen guten Psychotherapeuten erwischt, der mich in eine Angsklinik geschickt hat; es war sehr anstrengend dort. Dafür konnte ich aber meinen Beruf nach langer Krankheit wieder ausüben ! Ich wünsch Dir viel Kraft dafür !!
-
2Antwort von
muederKater Bitte solche Sachen nicht auf die leichte Schulter nehmen, das sind ernst zu nehmende Störungen, die in professionelle Behandlung gehören. Geh zu einem Arzt, dem Du vertraust oder zu einer Selbsthilfegruppe.
-
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Achte auf Deine Atmung.
Wenn man Angst hat, fängt man automatisch an, flach zu atmen. Wenn es losgeht, konzentriere Dich darauf, tief in den Bauch zu atmen. Und langsam. Dann bist Du abgelenkt.
-
1Antwort von
mockos hallo wie oft und wann treten die panikattacken auf? Ich leider auch unter einer Angst und Panikstörung seit 6 Jahren Spass bitte nicht mit rum, suche dir einen Therapieplatz und lass dir helfen, manchmal schafft man dies nicht alleine, ich war 4 Monate in einer Klinik und habe gelernt damit umzugehen, Jacobsen Training hilft mir ziemlich gut. Wünsche dir alles Gute.
-
1Antwort von
cantsaygoodbyecantsaygoodbye
wende dich an "beratungsstellen für psychische gesundheit" in trägerschaft von caritas oder diakonie. die beratung ist kostenlos, du hast keine langen wartezeiten und das personal dort besteht aus sozialpädagogen und psychologen. hab keine scheu davor, es herrscht schweigepflicht.
außerdem wärs nicht schlecht wenn du eine entspannungstechnik erlernen würdest. in akuten panik-situationen kannst du diese dann anwenden. ich habe muskelentspannung nach jacobsen gemacht, auch in einer beratungsstelle erlernt. wenn die panik einsetzt kann ich leichte übungen anwenden (atmung, muskelanspannung usw.) und mir so über die attacke hinweghelfen.
viel erfolg!
-
-
1Antwort von
kara222kara222
Bei welchen Situationen hast du denn Angststörungen ?
Kommentar von
snoopy1974snoopy1974 In bestimmten Situationen, die mir schon mal Angst bereitet haben. Dann krieg ich Herzrasen,fange an zu zittern. Und dann die Angst, das es die Leute sehen, verstehst du?
Kommentar von
kara222kara222 Ja, ich denke mal, es kommt darauf an, wie schlimm diese Situationen sind. Ob es etwas tiefgründigeres ist, denn dann kannst du damit nicht allein klar kommen und musst dich einem Arzt anvertrauen. Sollten es aber bestimmte alltägliche Situationen sein, dann können Selbsthilfegruppen von Nutzem sein, oder sogar schon ein Freund, Freundin, Familie, mit dem du über deine Ängste sprichst. Das wirkt manchmal schon wunder.
Kommentar von
snoopy1974snoopy1974 Danke!
-
1Antwort von
PinguinPinguin
du könntest in eine selbsthilfegruppe gehen. kostet aber. da kann man schrittweise lernen die angst zu überwinden
Kommentar von
Agnes10Agnes10 Selbsthilfegruppen sind immer kostenlos!
Kommentar von
PinguinPinguin wirklich? oh okay^^
-
1Antwort von
grisu05grisu05
Kopf einschalten. Aber wenn es wirklich eine "krankhafte" Angststörung ist, wirst Du Hilfe brauchen.
-
0Antwort von
chris7319 Ich würde dir eine Selbsthilfegruppe, auch aus dem INternet empfehlen. Mit Betroffenen reden kann sehr hilfreich sein! Ein gutes Selbsthilfeforum ist dieses www.panikstoerung.info Tipps gibts da immer!
-
0Antwort von
ub00tub00t
und wie geht diese Übung?