1

Angst/Panik

Frage von Euloscienec Euloscienec

Hallo,

Manchmal (meist Abends) hab ich ein starkes Gefühl von Angst, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben könnte. Da gibt es keinen Weg heraus, der Ort, die Tätigkeit oder what ever verstärkt dieses Gefühl, doch es gibt nichts, was besser wäre. Als Beispiel "Ich will nicht an diesem Ort stehen (er macht alles nur schlimmer), aber mir fällt auch kein Ort ein, zu dem ich gehen könnte (denn jeder andere macht es auch nur schlimmer.) Dann fang ich an zu weinen, laufe ziellos umher und versuche etwas zu finden. (Was ich versuche zu finden weiß ich nicht.) Tätigkeiten wie etwa ein Buch zu lesen oder schlafen zu gehen werden zu Horror Vorstellungen. Ich hab das Gefühl, es wird nie enden, ich werde nie entkommen, ich weiß nicht was ich tun soll. Die Länge ist sehr unterschiedlich, meist hält es mich abends wach, wodurch sich diese beißende Müdigkeit verstärkt, was nicht gerade vorteilhaft ist. Ich habe Freunde, doch ich kann mich kaum mit ihnen treffen, weil ich den Druck der Situation nicht aushalte, ich weiß nicht was ich sagen soll, ich weiß nicht was die anderen hören wollen, ich hab das Gefühl ich bin nicht gut genug, sodass jeder andere es besser machen könnte, weil ich nicht die richtige Laune verbreite, weil ich nichts konstruktives beitragen kann und die allermeisten Gesprächsthemen langweilig und sinnlos finde. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von arabella70 arabella70

Wie lange hast Du das schon? Mal angenommen, Du hast das schon 1 Monat lang regelmässig mehrmals pro Woche und fühlst Dich dadurch erheblich im Alltag eingeschränkt (dass Du z.B. Treffen mit Freunden o.ä. vermeidest) und leidest darunter (was Du offensichtlich tust), dann solltest Du tatsächlich Hilfe bei einem Arzt suchen. Es könnte verschiedenes sein, z.B. eine Panikstörung (merkst Du Deine Angst auch körperlich? hast Du auch Angst vor der Angst?), eine Generalisierte Angststörung, eine Soziale Phobie. Gegen all das kann man sehr gut verhaltenstherapeutisch vorgehen, Du füllst da z.B. Protokolle aus, in welchen SItuationen die Ángst auftritt, ob irgendetwas dagegen hilft und lernst, wie Du den Kreislauf am besten durchbrichst. Protokoll führen würde ich Dir schon jetzt raten, einfach eine Tabelle mit Uhrzeit/ Situation/was merke ich körperlich/ Intensität der Angst von 1-100/ Dauer der Angst/ was hat evt. geholfen". Und unbedingt Hilfe suchen; z.B. beim Krisendienst, die können Dir entsprechende Ärzte empfehlen.  Ich würde wirklich erst zum Arzt gehen, da auch eine Depression dahinter stehen könnte, bei der PSychologen nur bedingt helfen können. Alles Gute, und bloß keine komischen Gedanken von wg. Psychiater/ PSychologen, psychische Erkrankungen sind oft körperlich mitbedingt (z,B; durch Botenstoffänderung im Gehirn) und können schlimmer sein als Bauchschmerzen. 

Kommentar von Euloscienec Euloscienec

Ich hab das seit dem Herbst letzten Jahres, nur in den letzten 2 Monaten wurde es unerträglich.

Die Angst körperlich merken? Inwiefern kann das denn nicht so sein?

Kommentar von arabella70 arabella70arabella70

Na, ich meine Herzrasen, Druck im Bauch, kalte Hände, zu schnell atmen, das kann sich dann in der Situation immer mehr aufbauschen. Es gibt aber auch Menschen, die sich vor allem die ganze Zeit Sorgen machen und die Angst nicht direkt körperlich merken. Aber das sind glaub ich im Moment eher unwichtige Details, wichtig ist, dass Du Dich überwindest und Hilfe suchst. So ne SChnelldiagnose übers Internet ist ja eigentlich nicht wirklich möglich, Du br äuchtest jemand, der sich Zeit für Dich nimmt und dann rausbekomnmt, was tatsächlich los ist und wie man Dir am besten helfen kann . 

• 0
    Antwort von schaf19 schaf19

rede mit deinen eltern oder einem anderen erwachsenen darüber :)die sollten dir weiterhelfen :)

• 0
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Ein Psychologe kann Dir sicher helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.