2

Angsthund

Frage von kuechenfee1966 kuechenfee1966

Mein Yorki ist jetzt 1 Jahr u lebt seit ca 8 mon bei mir. In der Wohnung ist er ein toller Hund aber leider mag er nicht nach draussen. Sein Geschäft erledigt er seit neustem auch wieder in der Wohnung.( nur Kot) Ich wollte mit ihm in eine Hundeschule aber da meinte man ich muß erst etwas an seiner Angst tun. Deshalb bin ich zum TA u der verschrieb mir Tab. u ein Halsband das Endorphine absondern soll. gebe diese Tab. nun seit dem 15.1.2012 aber ich finde verändert hat sich noch nichts. Wer kann mir helfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von gs1206 gs1206

Warst du mit dem Kleinen in einer Welpenschule ? Wohl nicht. Schau mal nach, wer bei Dir in der Gegend sowas anbietet und sprech mal mit dem Anbieter. Der Hund wird in der Gesellschaft anderer Hunde sozialisiert und lernt mit seinen Ängsten umzugehen. Hundeplatz ist der Schlüssel für Euch.

Kommentar von kuechenfee1966 kuechenfee1966

Ja aber genau da war ich doch, in einer Hundeschule die wollen aber nicht mit ihm arbeiten solange er Angst hat. Ich dachte aber genau da nehmen die ihm die Angst da ich jawohl etwas unbeabsichtig falsch mache

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Es gibt auch Einzeltraining - ist zwar teuer aber nur so wird dein Hund mal ein schönes Leben haben können.

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Vielleicht einen Gassifreund suchen,der mutiger ist...Vielleicht schaut er sich was ab....Ne Dogge vielleicht..;o)

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Doggen sind an sich auch eher ängstliche Hunde ;)

Und so ein kleiner Hund, kann auch schon mal Angst vor einen so großes haben.

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

genau das ist der Fehler, den viele machen. Hunde sehen keine Größe, spüren aber die Angst ihres Besitzers....

Hab ich schon aber leider reagiert er weder auf mich noch auf ander Hunde draussen

Wie schon gesagt, nimm ihn mit Geschirr an die Leine, rede gar nicht viel mit ihm und geh ganz "selbstverständlich" mit ihm immer wieder die gewohnte Runde. Gar nicht viel reden, und ganz sicher nicht beruhigen oder trösten wollen (aber zu Hause weiter "sitz und platz" etc. üben!

Du hast ja den Vorteil, dass Du einen kleinen Hund hast, den Du dirigieren kannst, und der somit keinem aus Angst gefährlich werden kann....

Vielen Dank dann werde ich es mal weiter versuchen

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Genau...Über die Leine spürt ein Hund ob der Besitzer ängstlich ist,und das übertraegt sich...

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

In 14 Tagen können Minimalgaben von Endorphinen auch nichts bewirken, das dürfte Monate dauern. Du musst aber in der Zwischenzeit auch dran arbeiten... Hatter er schon immer Angst, raus zu gehen (oder evtl. seit Silvester?).

Bei so kleinen Hunden neigt man als Besitzer ja dazu, zu denken, er sei immer der schwächste, und ihn bei jedem größeren, entgegen kommenden Hund auf den Arm zu nehmen, z. B. So entwickelt er ein Selbstbewusstsein auf dem Arm, aber nicht gegenüber anderen Hunden (und Fussgängern, Autos...) auf gleicher Ebene.

Kauf ihm ein Geschirr (das nicht "würgt", wenn er zieht, oder wo er den Kopf nicht rausziehen kann), und geh konsequent mit ihm nach draußen. Notfalls ein Stück von zu Hause wegtragen (wenn er "klammert"), und dann ganz konsequent laufen lassen. Gar nicht viel reden, so tun, als sei das selbstverständlich. Früher oder später wird er zu schnüffeln anfangen, er ist ja immerhin jetzt erwachsen.... Wenn Du Angst um Deinen Hund hast, überträgt sich das auf ihn, Du kannst als "gefährlich wirkenden Dingen" aus dem Weg zu gehen versuchen, und sehen, wie Dein Hund dann reagiert. Es wäre normal, dass er andere Hunde begrüßen will, sich beim Anblick eines knatternden Mofas aber hinter Dir verstecken will....

Solltest du feststellen, dass er sich beim Anblick des Geschirrs verstecken will, bleibt das eben erst mal an....und mit Hilfe der Endorphine sollte sich das dann irgendwann sehr bessern. Hunde, die ncihts kennen, ahben vor allem Angst, erst mal, bzw. sind vorsichtig und wir legen das als Angst aus.... Und wenn ein Yorki zittert, hat das weder mit Angst, noch mit Kälte zu tun, das ist Aufregung!

Eigendlich hatte er draussen von Anfang an Angst, drinnen vor Besuchern auch aber das hat sich mittlerweile gelegt. Geschirr hatte ich vorher auch aber da ist er immer in schieflage gelaufen deshalb jetzt ein Halsband ( besser find ich das allerdings auch nicht da er so zieht.) Hin geht es mir ihm ja auch so einigermaßen aber sobalt ich den Rückweg einschlage ist er nicht mehr zu halten. Dann dacht ich mir ok gehste im Kreis mit ihm , also eine Runde um den Block aber mein Hund ist wohl nicht dumm der weiß genau wann es nach Hause geht u zieht wieder

Das Ziehen kannst Du doch aber einfach ignorieren. Er muss ja mit, wenn Du ihn an der Leine hast... ja, und schief leuifen mit Geschirr: das muss richtig passen, darf nicht ziepen (kein Fell einklemmen), dann kann man das ignorieren. Er gewöhnt sich dran. LIEBEN wird er es vermutlich nie) Er muss einfasch lernen, dass du der Boss bist, und dass es was ganz normales ist, mit Dir durch die Gegend zu gehen.

Ich vermute fast mal, er will ganz schnell zu seinem "Rudel" zurück, wenn er merkt, es geht heimwärts. Das wäre nicht unnormal, und hätte nichts mit Angst zu tun. Sieh einfach zu, dass er den Heimweg erst ganz spät merkt, also zieh ihn auf Umwegen nach Hause. Rechne mal demnächst mit läufigen Hündinnen, dann wird er so lange schnüffeln wollen, dass Du keinen Lust mehr hast. Auch dann: Du bist der Boss.

Das Ziehen an sich find ich ja auch nicht so schlimm, weil er ist ja doch sehr klein . Was ich aber bedenklich finde ist das er sich, wenn er so zieht, die Krallen soooo abwetzt das sie schon bluten. Das ist das was mir Sorgen macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.