1

ANGSTERKRANKUNG Hypnose?Andere GUTE Erfahrungen?

Frage von xxxamyxxx xxxamyxxx

Ich leide seit längerem an einer generalisierten Angst-Panikstörung,  ich bin seit einem Jahr in therapie, hab bis vor wenigen Wochen Medikamente genommen, habe die aber jetzt abgesetzt weil die mir nichts gebracht haben und ich auch nicht immer mit Medikamenten leben will. Eine psychosomatische Kur geht nicht, mein Arzt rät mir ab-es würde meinen Zustand eher verschlechtern als verbesser und stände in meine Akte.

Ich hab da von Hypnose dagegen gehört - Nur ich wüsste nicht wem ich mich da anvertrauen könnte (so im Unterbewusstsein 'rumpfuschen' und so, und da ich eine Angsterkrankung habe, ist es nichtso einfach sich auf neues und fremdes einzulassen). Zusätzlich stellt sich mir die Frage der Kosten, da Hypnose soweit ich weiß nicht von der Krankenkasse übernommen wird..

Hat irgendwer gute Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es sonst noch irgendwas was ich machen kann? Ich wohne im Kreis Aachen-Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Hypnotiseur empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

wenn du dir einen therapeuten mit kassenzulassung suchst (verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch, psychotherapeutisch), der zusätzlich für hypnose qualifiziert ist, dann kann diese hypnose - ganz professionell und ohne pfusch - im rahmen der von der kasse bezahlten therapie stattfinden.

ist der arzt ein psychiater oder bloss hausarzt? gibt es auch eine psychotherapie neben der behandlung mit medikamenten?

ich kann nicht verstehen, dass er gegen eine kur ist. gut, dass bestimmte erkrankungen ungünstig sind für die "akten" habe ich auch gehört. aber wenn man mit seinem leben nicht richtig zurecht kommt, nützen einem geschönte akten auch nichts. dass eine kur eine generalisierte angststörung grundsätzlich verschlechtert, kann ich auch nicht glauben. sicher wäre es eine überwindung, erstmal hinzugehen. aber die kuren dauern ja länger (3-8 wochen), so dass man zeit hat, sich einzugewöhnen und dann auch einen nutzen aus der kur ziehen kann. zumal es krankheitsspezifische programme sind, die auf bestimmte patientengruppen ausgerichtet sind.

Kommentar von xxxamyxxx xxxamyxxx

Der Hausarzt war gegen die Kur-Bin in psychischer Behandlung seid einem Jahr. Die beiden haben sich abgesprochen.. Die Medikamente hatte ich von der Psychologin. Das Problem was noch dazu kommt: ich gehe noch zur Schule, und wenn ich einfach wieder 6-8wochen fehlen würde, könnte ich das mit dem Abi erstmal vergessen...

• 2
    Antwort von schmidm1985 schmidm1985

Ich rate dir dazu den Arzt zu wechseln... Die Aussage, die Kur in einer Klinik würde den Zustand eher verschlimmern ist Unfug. Die Kliniken kennen sich in der Regel besser aus, und wissen Bescheid welche Therapien bei einer bestimmten Form der Angsterkrankung helfen und welche nicht...

Hypnose bringt vielleicht kurzfristige Erfolge, aber Hilft dir nicht in allen Alltagssituationen weiter, die die Angstzustände auslösen.

Ach ja, Tabletten ohne Rücksprache absetzen ist keine gute Idee...

Das waren Tabletten die nicht ausgeschlichen werden mussten, deswegen wusste ich dass ich sie einfach weglassen kann..naja mein Arzt (also mein Hausarzt nicht die Psychologin) meinte dass das nachher in meiner Akte stehen würde und ich zb keine Versicherung mehr abschließen könnte wegen dem 'Risikofaktor'. Gibt es denn Kliniken die auf Angstekrankungen spezialisiert sind?

Kommentar von elchkuh64 elchkuh64

Eine gute klinik gibt es, die ist am chiemsee, weiss nur grad den namen nicht.... die behandeln auch andre psychische erkrankung, auch magersucht etc. aber das ist ein andrer bereich.  zu der aussage von schmidm1985 kann ich im grossen und ganzen zustimmen.

vlg und erfolg

• 1
    Antwort von elchkuh64 elchkuh64

hallo,

kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung berichten. was heisst theraphie bei dir? verhaltenstherapie, gespräche oder wie? welche medikamente? wie genau ist deine störung definiert? es gibt so viele angst-panikstörungen. bin selbst seit 5 jahren deshalb in eu-rente. es gibst verschiedene, ich sag mal "tricks" wie man halbwegs den alltag bewältigen kann...

von hypnose würde ich viel halten, allerdings funktioniert das nur bei patienten, die sich völlig darauf einlassen können, ich kanns nicht. es wird übrigens nicht von der kasse bezahlt, da es kein anerkanntes heilverfahren ist.du musst mit ca. 1500,-  rechnen. aber es gibt mittel und wege über gute gutachter, die evtl. einen teil über kasse rausschlagen können.

tipp: suche mal im internet nach dr. abtahi, er ist anerkannter hypnosetherapeut,ist allerdings im schwarzwald, der kann es.

erstmal vielen dank für die Antwort! Ich konnte leider nicht früher darauf reagieren :...Also meine Störung heißt auf dem Papier: Agoraphobie mit Angst-Panik-Störung. Daneben, oder vielleicht aus deswegen mit Depression. Ich könnte mir die Hypnose auf keinen Fall leisten wenn das wirklich so teuer ist...aber wert wäre es mir auf jeden fall.

Ich versuche jeden Tag dagegen anzukämpfen, aber wirklich voran komme ich nicht. Meine Therapie ist eine Gesprächstherapie bei einer Tiefenpsychologin, ich fühle mich wohl mit ihr, und ich denke auch ich hätte es nicht viel besser treffen können. Problem ist halt nur, dass ich mich ja im Endeffekt selbst vorantreiben muss, und das ist die schwerste Aufgaben in meinem Leben bisher

• 1
    Antwort von nowka2 nowka2

in deinem falle kann da bestimmt von einem guten therapeuten dir geholfen werden.

Ich bin bei einem guten Therapeuten!

Kommentar von nowka2 nowka2nowka2

kann der denn dir auch helfen, oder ist das attribut GUT nicht angebracht?

• 0
    Antwort von multikulti88 multikulti88

was hast du denn für eine therapieform gemacht? ich hatte früher (vor 5 jahren) agoraphobie und eine verhaltenstherapie hat mir sehr geholfen und nach 1 jahr habe ich genauso wie vorher gelebt.

Verhaltens- und Tiefenpsychologie. Ich lebe zwar besser als vor einem Jahr (damals konnte ich nicht mal das Haus verlassen) aber es ist immer noch sehr schwer zu ertragen

Kommentar von multikulti88 multikulti88multikulti88

ohh je. also wie gesagt mir hat die verhaltenstherapie sehr geholfen. ich hatte gedacht, dass du eventuell eine psychoanalyse machst, weil da gibt es etliche studien, dass die bei angsterkrankungen nicht helfen! zur hypnose kann ich nichts sagen, aber hast du mal an autogenes training oder progressive muskelralaxion gedacht? das könntest du noch probieren.

Was genau ist denn Autogenes Training? Hab davon noch nichts probiert, weil ich nicht weiß wo ich das machen kann und es müsste sollte etwas sein was die Krankenkasse übernimmt...

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

google mal nach den begriffen in verbindung mit "download". für progressive muskelrelaxation hatte ich mal eine schöne audio-datei gefunden, den link weiss ich leider nicht mehr. das war eine komplette anleitung für diese form der entspannung.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

meinst du progressive Muskelentspannung nach Jacobson?

Kommentar von multikulti88 multikulti88multikulti88

es gibt auch bücher, wo man sich das selbst beibringen kann und oft gibt es auch kurse z.b. an der volkshochschule oder manchmal bieten das auch sportstudios an. da bist du also nicht auf die krankenkasse angewiesen, sondern zahlst den normalen mitgliedsbeitrag und der ist ja meistens relativ human.

@raimund: ja, das meinte ich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.