Hallo zusammen! Ich brauche euren Rat in Bezug auf unsere Jagdhündin Kira, Rasse Dackel-Terrier mal Fox-Terrier. Im November wird sie 1 Jahr alt. Als wir sie zum ersten Mal mit auf die Jagd nahmen, blieb sie ständig bei uns, wich nicht von unserer Seite. Wenn ein anderer Hund kam knurrte sie vor angst, winselte und rannte schutzsuchend zu uns. Mein Vater sagt jetzt sie könnte ein Angstbeisser sein. Aber sie hat ja nicht zugebissen, sondern nur Angst. Sie ist auch sonst überhaupt nicht bösartig oder aggressiv. Aber wenn sie sich nicht bessert, will mein Vater sie einschläfern! Bitte sagt mir was wir tun könnten damit Kira nicht mehr so ängstlich ist. Zu einem Hundetrainer oder Therapeuten wollen wir nicht. Auch nicht in eine Hundeschule. Was können wir sonst tun???
Angstbeisser Jagdhund
Antworten (13)
-
9
Hallo
die Situation ist sicher für Dich schon schwer genug, daher äußere ich mich auch nicht zu Deinem Vater.
Irgendetwas ist in der Welpenzeit sehr schief gelaufen und wenn Du Deinem Welpen helfen möchtest geht das leider nicht von heute auf morgen.
Der Hund muß Dir vertrauen können und das geht nur gewaltfrei.
In allen Situationen, in denen Du merkst: mein Hund weicht vor etwas zurück, er hat Angst oder da gibt es auch nur ein leichtes Unwohlsein, führe Deinen Hund sensibel an das Neue heran. Locke ihn mit Worten und Leckerchen, gehe selbst einige Schritte auf das Angstauslösende zu, ohne aber den Hund mitzuziehen.
Locke ihn beim ersten Mal ein bißchen näher heran und lass es dann gut sein. Provoziere aber die gleiche Situation direkt am nächsten Tag wieder herbei und locke ihn dann noch ein Stück näher.
Übe Dich in Geduld, zwinge den Hund zu nichts, aber zeige ihm, dass mit Deiner Hilfe dort nichts ist, das ihm Angst machen muss.
Die Hundesportart Agility ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Dich und Deinen Hund stärker zu verbinden.
Es ist keine Schande eine Hundeschule zu besuchen, eventuell kannst Du mit Deinem Vater nochmal darüber reden.** Dein Hund brauch dringend den Kontakt zu anderen Hunden und der sollte auch noch positiv sein, sonst bekommt er noch mehr Angst.**
Setz Dich Deinem Hund zu liebe durch und rede mit Deinem Vater.
Viel Glück für Dich und den Hund.
-
8Antwort von
ralosavivralosaviv
In solchen Momenten finde ich es einfach nur schade, dass ich eine Adresse nicht ausfindig machen kann. Mindestens würde ich euch den Tierschutz auf die Hütte rücken lassen. Ehrlich gesagt, krieg ich da sogar blutrünstige Gedanken.............
Kann das sein, dass dein Vater den Ar+++ offen hat???
-
6Antwort von
sachichnichsachichnich
Aber sie hat ja nicht zugebissen, sondern nur Angst. Sie ist auch sonst überhaupt nicht bösartig oder aggressiv. Aber wenn sie sich nicht bessert
WAS soll sie denn verbessern?!!?! Sie macht doch nichts falsch?! 0.o
KEIN Tierarzt darf einen Hund ohne (gesundheitl.) Grund einschläfern, da macht er sich strafbar
Was habt ihr gegen eine Hundeschule?
Es gibt keine Dackel-Terrier! Das sind Dackel/Teckel
Der Hund wurde wohl falsch/schlecht sozialisiert. Geh viel mit ihm auf Hundewiesen und versuch ihm die Angst zu nehmen
Das ist doch normal - der Hund ist noch nicht mal 1 Jahr alt gewesen und die ganze Jagdsituation (Lärm, fremde Menschen, fremde Hunde) haben sie wohl überfordert
WELCHES PROBLEM hat Dein Vater?!
Kommentar von
taigafeetaigafee jäger schläfern ihre hunde nicht ein, sie erschießen sie. drüber reden tun sie darüber nur untereinander.
-
-
6Antwort von
Monasophie17Monasophie17
Warum wollt Ihr nicht in eine Hundeschule, wenn Ihr offensichtlich mit dieser Situation überfordert seid und hier um Rat fragt?? Das verstehe ich beim besten Willen nicht, denn ein guter Trainer ist 1000....X besser als 1000-verschiedene Meinungen und Ratschläge im Internet zusammenzusuchen.
Und ein Fehlverhalten ist kein Grund zum Einschläfern, das ist das Resultat einer falschen, möglicherweise gewaltätigen Erziehung (Strafen bei Ungehorsam)! Das ist ja mehr als erschreckend! Welcher TA würde da mitmachen? Oder erschießt Dein Vater sie einfach als Jäger????
Kommentar von
Annelein69Annelein69 Oh Gott,ja,er wird ihn erschiessen.Ein Tierarzt schläfert doch nicht einfach so einen gesunden Hund ein.
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Zumal er/sie schreibt, das der Vater sie einschläfern will. von "lassen" steht da nichts :o(((
Kommentar von
Annelein69Annelein69 Ja,stimmt.Armer Hund,ich kann sowas wirklich nicht verstehen,noch nicht Ansatzweise.Da denkt man wie@ralosaviv geschrieben hat!!
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Ich denke noch schlimmer, es ist auch sehr schwer, sachlich zu bleiben, bei vielen Fragen zum Thema Hund.
Kommentar von
Annelein69Annelein69 Wir haben auch ein Problem mit unserem Dackel,aber wir haben wirklich schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen.Nun hab ich mir einen privaten Hundetrainer gesucht,den wir auch Stundenweise bezahlen müßen.Aber uns ist das egal,weil wir unseren Hund echt lieben.Den Hund deswegen einfach umbringen,wär mir oder uns im Traum nicht eingefallen.Und unser Hund hat nicht nur Angst,nein,der hat auch schon zugebissen.
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Toll, dass Ihr Verantwortung zeigt und handelt! Wir haben durch einen Beißvorfall an unseren Hund auch ein Problem gehabt, einen Angstkläffer. Der Trainer hat MICH geschult, wieder sicher und relaxt zu werden und das hat fast auf den gleichen Tag schon bei meinem Hund gewirkt. Zu 95% ist das im Griff. Nun bellt er nur noch KURZ bei fremden Hunden, die unangeleint total stürmisch auf ihn zugerast kommen. Das kann ich ihm nicht übel nehmen, da waren schon fiese Situationen dabei, wo mir auch kurzzeitig die Luft wegblieb. Vor 2 Wochen war das ein Kangal, UNANGELEINT im Wald, vom Besitzer nichts zu sehen erstmal!!!!
-
5
Wenn schon dein Vater dazu nicht in der Lage ist, so sollte der Rest der Familie dringend versuchen für diesen Hund einen passenden und fähigen Halter zu finden!!
Der Hund hat das nämlich verdient!
Da würde ich als Tochter sogar so weit gehen den Hund in Nacht- & Nebelaktion in ein Tierheim zu bringen!
-
5Antwort von
Annelein69Annelein69
Er will so einen jungen Hund einfach einschläfern lassen?Welcher Tierarzt macht denn sowas.Also wirklich,wenn ihr nicht zum Hundetrainer wollt,dann gebt den Hund in andere Hände ab.Der arme Kerl ist vielleicht mit dem Jagen überfordert.Außerdem braucht so ein Tier auch Liebe und dein Vater scheint mir da nicht der richtige zu sein.Du wohl auch nicht,sonst würdest du allein was unternehmen.Wir haben im übrigen auch einen Dackel der etwas bissig ist,aber an einschläfern hätte ich nicht gedacht,das wär das Letzte
Kommentar von
Nennara Du hast recht, manchmal frage ich mich ob mein Vater überhaupt ein bisschen zuneigung für die Hunde empfindet! Aber dass du schreibst dass ich Kira zu wenig oder überhaupt keine Liebe gebe, dass ist wirklich weit hergeholt. Weisst du, dass ich hier Lösungen suche ist nur so wie ein Nebenprojekt, ich weiss ja dass es hier keine professionellen Leute gibt die einem Rat geben können! Aber vielleicht gibt es trotzdem etwas das uns ein bisschen hilft!!! Natürlich unternehme ich/wir auch andere Sachen. Z.B. kennen wir jemanden der schon jahrelange Erfahrung mit Hunden, Hundeschulen etc. hat. An diese Person werden wir uns wenden. Ich hoffe sehr dass sie uns weiterhelfen kann! ICH habe ja nichts gegen Hundetrainer und Hundeschule, im Gegenteil! Wenn ich die Möglichkeiten/Geld dazu hätte, würde ich sofort gehen! Ehrlich! Ich will doch auch dass Kira die Angst verliert, und ein langes glückliches Leben führen kann!
-
3
warum wollt ihr denn in keine hundeschule ?
was stimmt mit deinem vater nicht?
wenn er einen jagdhund will , muss er ihn ausbilden oder ausbilden lassen.. nicht alle hunde sind dafuer " jagdtauglich" - manche nicht "schussfes" ...das alles ist ueberhaupt kein grund einen hund zutoeten und einschlaefern zu lassen -wird auch kein tierarzt tun.
wenn dein vater voellig unzugaenglich ist, rede mal mit einer tierschutsgesellschaft!
-
-
3Antwort von
bienchen12bienchen12
sorry aber ihr kümmert euch nicht gut um euren hund, nichtmal in ne hundeschule aber einschläfern.
ja, er könnte ein angstbeisser sein und das geht nur mit viel training weg-oder aber auch gar nicht.....
bevor ihr ihn einschläfert inseriert ihn wenigstens wo -.-
Kommentar von
Annelein69Annelein69 Ich würd den Armen sofort nehmen!!
Kommentar von
bienchen12bienchen12 ja ich auch, obwohl ich schon 2 habe und einen aus einem tötungslager aus spanien..sie ist auch ein angstbeisser aber mit professioneller hilfe ist es schon viel besser geworden!
Kommentar von
Annelein69Annelein69 Diese Hilfe habe ich mir für unseren Hund auch geholt.Obwohl das kein Angstbeisser ist,sondern meinem Mann gegenüber meint,er wär der Chef.
-
3Antwort von
BacknieteBackniete
Warum wollt ihr das nicht??? Ihr wollt eine Jagdhündin, habt aber anscheinend keine Ahnung wie ihr das anstellen sollt! Holt Euch Hilfe bei einem Profi!!!
-
2
Trollalarm
Anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hund ängstlich, Vater hat Angst davor, dass der Hund beißt, will aber keine Hilfe in Anspruch nehmen sondern stattdessen den Hund einschläfern lassen (was übrigens kein TA aus diesem Grund machen würde).. also nee, das kauf ich dir nicht ab...
Kommentar von
IzusaIzusa glaube diesmal die Frage ist echt, leider. Schau mal in die anderen Fragen , die sind nicht wie von einem Troll.
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Schön wäre es, aber leider sing hier ca. 90 % aller noch so seltsamen wie provokanten Fragen echt, weil sich nämlich kaum jemand mit dem Thema "Hund" wirklich auseinandersetzt. Weder Vor Anschaffung, noch danach. Und dann kommt so etwas....
Kommentar von
ralosavivralosaviv @TygerLylly: ich wünschte, du hättest recht.
Leider kenne ich ein paar Jäger und die sind so! Die fahren mit den in ihren Augen jagduntauglichen Hunden in den Wald und dann ist der Hund angeblich weg gelaufen...........
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Auch mal die Jagdhunde in anderen Ländern wie Spanien zu erwähnen, z.B. Galgos, denen ereilt ÖFFENTLICH noch ein viel grausameres Schicksal, wenn die Jagdsaison zu Ende ist oder der Hund schlecht war. Galgos werden schwer gefoltert und kommen langsam zu Tode, noch langsamer, wenn sie zur Jagd ungeeignet waren, dann werden sie erhängt, aber die Hinterläufe berühren noch knapp den Boden, so daß es ewig dauert.....:o(((
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Es sind Herbstferien - ich habe Hoffnung auf einen Troll. Sowas Dummes KANN es nämlich nicht geben...
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Bei uns in NRW sind erst ab 24.10. Herbst-Ferien.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Berlin, Brandenburg, Hamburg. Rheinland-Pfalz und Saarland haben schon.
Kommentar von
IzusaIzusa die Hoffnung stirb zuletzt. Ich hoffe Du hast Recht TygerLylly, aber mein Bauchgefühl sagt diesmal die Frage ist echt, denn der Fragesteller ist selbst verzweifelt gegen die Allmacht des Vaters. So etwas gibt es auch heute noch.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Mein Bauchgefühl sagt auch, dass es kein Troll ist. Aber mein Verstand sagt was anderes. Soche Leute scheinen mir ein wenig in der Zeit hinterher zu hinken...
Kommentar von
taigafeetaigafee Soche Leute scheinen mir ein wenig in der Zeit hinterher zu hinken...
und das mit voller absicht. jäger sind stolz auf ihre "archaische" einstellung. sind ja schließlich keine weicheier.
Kommentar von
Nennara Was haben denn Herbstferien bitte damit zu tun??? Kann es in den Ferien etwa keine Probleme geben??? Das, was ich über Kira usw. geschrieben habe ist garantiert kein Trollalarm! So etwas schreckliches würde ich nie, nie, nie einfach aus Spass behaupten! Glaube mir das! Es wäre mir ja wirklich auch lieber wenn das nicht wahr wäre, und ich keine Angst um Kira haben müsste... Also bitte hör auf solche Sachen zu behaupten obwohl du es überhaupt nicht wissen kannst! Und schreib mir doch lieber, wenn du überhaupt einen Tipp hast, was wir für Kira tun können!!! Wäre dir sehr dankbar!
Kommentar von
Nennara Da hast du recht! Leider... Genau so etwas könnte - auch wenn es ziemlich hart ist so von seinem Vater denken zu müssen - auf meinen Vater zutreffen. Aber glaubt mir, ich und meine Freunde werden alles tun damit Kira die Angst vor anderen Hunden verliert.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Das bekommt man wohl in den Griff - ihr dürft aber nicht einfach andere Hunde zu ihr lassen nach dem Motto, dann merkt der Hund ja, dass die anderen nicht schlimm sind.
-
1Antwort von
guterwolfguterwolf
Was genau ist denn nun euer Problem? Dass sie ängstlich gegenüber anderen Hunden ist oder was?
Hundetrainer wollt ihr nicht, HUndeschule auch nicht - warum nicht?
Was ist denn ihre Aufgabe bei der Jagd?
Hat sie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, hat sie überhaupt andere Hunde in der Sozialisierungsphase kennen gelernt?
-
0Antwort von
Laura3495Laura3495
Bei deiner Hündin bringt nur Geduld und Liebe etwas. Sie wird ihre Angst nur überwinden, wenn sie euch als Rudel vertrauen kann und nicht noch zusätzlich vor euch Angst haben muss. Ihr müsst ihr ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
Warum habt ihr sie sofort mit auf die Jagd genommen, wenn sie sowieso schon Angst vor anderen Hunden hat? Das verstehe ich nicht ganz. Da befasst man sich doch erstmal mit diesem Problem, anstatt sie direkt mitzunehmen. Das wird deinem Vater als Jäger ja dann sowieso keine große Hilfe sein, wenn er da einen winselnden Hund hinter sich herschleppen muss ...
Wenn ihr keine professionelle Hilfe annehmen wollt/könnt und auch keine Zeit/Geduld habt, euch alleine um sie zu kümmern, solltet ihr sie abgeben. Es wird sich sicherlich eine liebevolle Familie finden, die mit Kira glücklich wird und bei denen sie ihre Angst langsam überwinden kann. Wenn ihr für sie eine kleine Schutzgebühr einfordert, habt ihr sogar noch die bisherigen Kosten raus, vielleicht lässt dein Vater sich dadurch davon überzeugen, dass er sie nicht einfach einschläfern lässt - das kostet ja schließlich Geld. Sorry, wie ich jetzt hier rede, aber ich versuche, mich ein bisschen in deinen Vater hineinzuversetzen und die Argumente zu finden, die für ihn am einleuchtendsten sein werden.
Dem Hund wird es viel mehr bringen, in einer Familie als Familienhund zu leben oder bei einem Single zu wohnen, als bei einem Jäger zu sein, der keine Zeit und Lust hat, ihm zu helfen. Notfalls gebt ihr sie halt in ein Tierheim, aber da sie noch relativ jung ist, hat sie bestimmt gute Chancen, von da weggeholt zu werden - und selbst wenn nicht, da will sie wenigstens keiner töten.
-
0Antwort von
Sibylle97Sibylle97
ich weiss nicht aber tranier s villicht mit deinem Hund selber also erschreck in manchmal vielleicht auch mt Luftballonsplatzen und hat euer hund auch angst vor staubsaugern oder nur vor Hunden? und hat er auch vor gewitter angst?
DH!!! Wahrscheinlich das Resultat einer gewaltsamen Erziehung und schlechte Sozialisierung. Jäger arbeiten meistens nicht gerade zimperlich mit ihren Hunden. Nicht alle Hunde eignen sich zur Jagd.
DH euch beiden !!!!
Schade, dass die Fragesteller sich nie mehr melden. Wüsste gern was draus geworden ist. Die Kiddis können ja nichts für ihre Eltern ( wenn das alles wahr ist ). Sie sollte evtl zu einem Verwandten gehen und das Problem schildern, vielleicht brauch es einen Erwachsenen um ihrem Vater ins Gewissen zu reden... das ist doch alles so traurig!
Daran dass du dass jetzt lesen kannst, siehst du dass das nicht stimmt! Ich jedenfalls melde mich!!! Ich würde jedenfalls auch wissen wollen was schlussendlich mit Kira passiert ist, wenn jetzt jemand anderes die Frage gestellt hätte! ICH VERSPRECHE ICH WERDE EUCH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN!!! Aber danke dass wenigstens DU einsiehst dass ich nichts für meinen Vater kann, das tröstet mich ein wenig, nachdem was ich hier alles lesen muss!!!