1

Angst5 vor tumor was soll ich tun??

Frage von HelloKittyNini HelloKittyNini

Hallo ich bin 20 jahre alt und habe seid zirka 3-4 jahren unerklärliche,immer wieder auftretende heftige schmerzen im bereich der schläfen (hauptsächlich rechts), sie fühlen sich stechend an und als wenn von innen etwas gegen meinen kopf drückt manchmal tun sie so sehr weh das mir schindelig wird und schwarz vor augen dann hilft nichts kein schmerzmittel garnichts.ich war schon bei einem arzt und der hat mir gesagt das es von verspannungen kommen soll jedoch glaube ich nicht daran meine "schwiegermutter" fachärztin für psychotherapie und psychoanalyse meinte es könnten clusterkopfschmerzen sein. ich habe jedoch angst das es ein tumor sein könnte, da ich mit 9 jahren schon einmal operiert worden bin, weil ich in meinem gesicht auf der rechten seite an dem lachnerv oder muskel eine zyste hatte. ich glaube nicht das meine hausärztin mich ernst nimmt wenn ich ihr von meinen befürchtungen erzähle trotzdem habe ich starke angst davor und möchte unbedingt wissen was es sein könnte.

im vorraus schon einmal danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von evaness evaness

Die Hausärztin hat kein Recht, dem Patienten eine gewünschte Untersuchung zu verweigern,

sie hat aber auch keine Befugnis diese anzuordnen. Das kann nur der jeweilige Facharzt tun.

Lass Dich von der Hausärztin zu einem Neurologen überweisen, darauf hast Du Anspruch. Der Neurologe kann eine Überweisung in eine radiologische Praxis ausstellen, damit ihr Klarheit habt. Deine Beschwerden können auch andere Ursachen haben. Lass Dich deshalb nicht zum Psychologen abschieben, bevor eine vollständige diagnostische Abklärung des organischen Befunds erfolgt ist.

Tumor Angst

Kommentar von evaness evanessevaness

Wenn sich im MRT keine Auffälligkeiten zeigen, deutet das auf physiologische Ursachen,

also etwas rein Funktionelles im Gehirnstoffwechsel, so wie es für die Migräne typisch ist:

Migraene - pathologisch

• 2
    Antwort von Rockacat Rockacat

Es kann auch Migräne sein, die ist häufig sehr plötzlich und einseitig. Ich würd es aber wirklich ärztlich abklären lassen.

• 2
    Antwort von mischkael mischkael

Die Wahrscheinlichkeit in deinem alter einen Tumor zu haben ist äußerst gering. Außerdem sind Schmerzen keine Symptome für einen Tumor.

• 2
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

in die Röhre ( MRI ) und an den Befund glauben.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

ein CT oder MRT sagt dir genaueres. Auf zum Radiologenzentrum

Kommentar von sushi1955 sushi1955sushi1955

Dafür braucht man aber die Überweisung des Hausartzes und die Hausärztin will ja wohl nicht.

Die Überweisung dorthin kann nur der Facharzt ausstellen. Deshalb erst

zum Facharzt überweisen lassen. Das kann der Hausarzt nicht verweigern.

• 1
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Du solltest Dir einen anderen Arzt suchen und der Sache auf den Grund gehen, damit Du zur Ruhe kommst. Gute Besserung.

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785

ich habe auch solche Kopfschmerzen...und an der Sache mit der Verspannung ist durchaus was dran (ich habe Bildmaterial dass beweist, dass ich keinen Tumor oder sonst was )....also für ausgeschlossen würde ich diese Erklärung von daher nicht halten.

Vielleicht kannst du mal ein MRT machen lassen? Habe ich auch getan (weil ich nicht kindisch sein wollte und meinen Arzt nicht nerven wollte habe ich mich für eine Studie in der Uniklinik als Proband für eine Reaktionsmessung angemeldet...und die haben ausdrücklich gesagt, wenn sie was auffälliges finden melden sie sich -> haben sich bis heute nicht gemeldet und ich habe jetzt eine schicke CD mit der ich durch mein Hirn scrollen kann)

Wenn im MRT keine Auffälligkeiten zu sehen sind, deutet das auf eine funktionelle Störung im Gehinrstoffwechsel hin, wie sie für Migräne typisch ist. Die Symptome der Migräne können von

Patient zu Patient unterschiedlich sein. Die Ursachen sind jedoch meist gleich:

Migraene - pathologisch

• 0
    Antwort von 01234 01234

Wenn man Angst vorm Tumor hat sollte man, damit man sich nicht verrückt macht, das mal untersuchen lassen. Ärzte können da ja feststellen. Nur weiß ich nicht was man tun muss damit ein Arzt auch nötige Untersuchungen anstellt.

Vielleicht hilft ja ein großzügiges Trinkgeld.

Eine Überweisung des Hausarztes zum Facharzt hilft, denn der Facharzt kann das anordnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.