Meine tochter 4,5 Jahre Alt hat grosse Angst von dem Dunkel. Abends kann sie nichtmal alleine zur Toilette gehen. Sie schläft bei uns ins Sclafzimmer.Sie sagt sie habe Angst von hexen aber nur Abends, Was tun
Angst zustände im Dunkel
Antworten (16)
-
4Antwort von
biggie55biggie55
lass doch nachts ein kleines licht im kinderzimmer an und auch auf dem flur
-
3Antwort von
birgoniabirgonia
Ich war als Kind ganz sicher, dass unter meinem Bett ein Krokodil ist. Das hat mich lange verfolgt. Denn ich konnte ja auch nicht nachschauen, weil es mich dann gebissen haette.
Vielleicht hilft es Deiner Tochter, wenn sie ein positiveres Bild von Hexen bekommt. Lies ihr doch mal "die kleine Hexe" vor...
Und natuerlich darf sie die Lampe anlassen, wenn sie will! -
3Antwort von
bummelliesebummelliese
Wie die anderen sagten, mache kleine Lampen an. Außerdem kannst du mit großem Getöse abends alle Hexen rausjagen, zum Beispiel mit einem Stoffkrokodil oder mit einem Besen, was du halt so hast.
-
-
2Antwort von
heureka47heureka47
Ich würde die Bedürfnisse anerkennen, wichtig nehmen. Kinder haben noch wenig Fähigkeit, sich mit rationalen Argumenten über Ängste hinwegzuhelfen. Jetzt Druck auszuüben, wäre wohl kontraproduktiv. Hilfe bei der Bewältigung des Problems hat erste Priorität.
-
2Antwort von
tigerchen71tigerchen71
Ich war als Kind genauso, hatte Angst vor Dracula. Bin dann auch immer zu meinen Eltern gekrochen. Meine Mutter hat mir einen Kassettenrecorde ins Zimmer gestellt und Kinderhörspiele abgespielt, da fühlte ich mich sicher. Auch sie sie mir eine kleine Lampe angelassen und die Türe auf.
-
2Antwort von
PinjePinje
es gibt kleine Lämpchen die man in der Steckdose rein macht so hat sie ein wenig Licht zum orientieren und kann dann ganz bestimmt auch alleine schlafen
-
1Antwort von
holzstapelholzstapel
das kenne ich noch von mir. kleines licht anlassen und die tür auflassen, dann hört sie vertraute geräusche und fühlt sich nicht allein.
-
-
1Antwort von
KerstinLisaKerstinLisa
schau mal nach welches fernsehprogramm sie schaut.also da ist wohl sehr viel aufmerksamkeit fällig.werd mal wach.
Kommentar von
bummelliesebummelliese Wie kommst du überhaupt auf TV??
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Lies ihr vor dem Einschlafen "schöne" Gute-Nacht-Geschichten vor und lass ein kleines Licht brennen. Auch ein Schmusetier kann helfen, die Angst zu teilen.
-
0Antwort von
Horstan Also es ist gar nicht schlimm wenn ein Kind bei denn Eltern schlafen möchte,solange es die Eltern nicht stört.Ich selber habe 5 Kinder und darunter 2 die dauer Angst haben,wir haben das so gelöst:Erst ins eigene Bett mit Türe auf und Flurlicht an und danach bei Mama ins Bett. Sollte das nicht gehen dann lass Sie doch.So weis das Kind auf jedenfall,wenn ich ein Problemm habe kann ich zur Mama gehen und die HILFT mir dann.Vergiss aber nicht zwichendurch immer zu fragen ob es vieleicht doch alleine Schlafen möchte,in denn meisten fällen verschwindet das wieder.Vieleich hilft ja auch ein kleines Ritual um die Hexen zu beseitigen, z.B. male einen Engel an die Wand und sag das er die Hexen fern hält. Oder irgendetwas anderes worauf das Kind halt abfährt. TeleTabi, Teddybär,ect. viel Spass beim versuch.
-
0Antwort von
horbachhorbach
ich würde einfach ein Nachtlicht im Flur anbringen, die Kinderzimmertür und die Elternschlafzimmertür offen lassen und mit Geduld die Sache aussitzen. Nicht auslachen, aber auch nicht unterstützen. Deshalb im eigenen Zimmer schlafen lassen - aber die Türen offen lassen damit das Kind ein Sicherheitsgefühl hat...
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Herzlich Willkommen in der magischen Phase!!!! ;-))) Google ruhig mal!
Bitte nehme die Änsgte ernst aber versuche sie zu beruhigen
-
0Antwort von
HinjahHinjah
Ich kann mich erinnern in dem Alter wollte ich auch immer ins Elternschlafzimmer.Irgendwann hat mein Vater ein Machtwort gesprochen und meine Mutter erklärt es passiert nichts u.s.w. und mir die Nachttischlampe angelassen.Dann war alles gut.
Und vielleicht hilft es ihr, wenn sie dir dabei hilft :-) Fenster auf und raus mit allen Hexen...