Angst zur Schule zu gehen und die Motivation ist weg . Was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Skrillex <3

Das ist normal.. du bist überfordert und es geht den meisten Schülern heutzutage so. Aber denk dran, dass du diesen Abschluss so lange nun verfolgst (denke ich mir mal?) und hinschmeißen keine Option ist. Lerne immer eine halbe Stunde, mach 5 Minuten Pause (Musik, Joggen) dann lern wieder etc. Was mir half war eine Liste mit Zeiten, in denen ich Freizeit hatte. Wenn ich mich überfordert fühlte, fieberte ich einfach dort hin und genoss die lernfreie Zeit :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skrillex1998
18.10.2016, 22:02

Danke für deine Antwort ☺️

Ja ich arbeite schon länger auf diesen Abschluss hin.. (Hab zuerst die Realschule besucht und nun die Fachoberschule )

Das mit dem zwischendurch Pause machen , mache ich schon da ich zum Glück ein Ausgleich Hobby habe ...aber das mit der Liste Probier ich mal 

1

Das geht sehr vielen so aber du musst dran denken dass du die Schule für deine Zukunft besuchen tust. Das heißt: desto mehr du dich jetzt anstrengst und lernst, desto höher sind deine Chancen dann auf der Arbeitswelt einen gut bezahlten Job zu finden. Das wiederum heißt dass du ein höheres Einkommen als der Durchschnitt hast und dir deshalb auch mehr gönnen kannst. So tu ich mich immer motivieren!
Und wenn du mal was falsch im Unterricht hast, was ist denn dann? Hast du Angst dass deine Mitschüler dich auslachen? Denk dran, in einigen Jahren wirst du die meisten deiner jetzigen Klassenkameraden nicht mal mehr kennen und keiner wird sich an deine falschen Antworten erinnern. Mal abgesehen davon, dass du sicherlich nicht der einzige bist der gelegentlich falsche Antworten hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skrillex1998
18.10.2016, 22:07

Danke für deine Antwort 😊

Das Problem ist , dass ich mich zu sehr versuche anzustrengen und mir es dann nicht gelingt. Dadurch geht meine Motivation auch immer mehr weg. 

Genau ich habe Angst das sie mich auslachen oder sonst sowas ... Ich habe einfach Angst vor der Klasse zu reden. Komisch ist es , dass wenn ich arbeite (Kellner als Nebenjob) ich überhaupt kein Problem habe zu reden. Aber sobald ich etwas sagen muss oder alleine ein Referat halten muss ist es vorbei. Besonders jetzt stehen noch 2 Referate an die ich alleine halten muss, wenn ich daran nur denke wird mir ganz schlecht :( Ich mag es auch überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen , bin lieber immer im Hintergrund

0

Was möchtest Du wissen?