1

angst zum zahnarzt zu gehen, weiß nicht ob was meine zähne haben

Frage von Prinzess09 Prinzess09

ich habe evtl: 1.) zahnstein
- > tut das entfernen weh?

2.) karies oder verfärbung am backenzahn 3.) evtl. müssen meine weißheitszähne entfernt werden!

Problem: ich habe angst vorm zahnarzt weil ich soo angst vor spritzen hab oder das es irgendwie anders wehtun könnte.

habt ihr erfahrungen mit einen von diesen sachen oder habt ihr tipps wie ich die angst loswerden kann?

danke (: LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Mondkalb29 Mondkalb29
    1. Zahnstein - Entfernen ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
    2. Karies - Macht den Zahn kaputt, solltest du was gegen machen lassen, weil Zahnersatz ist deutlich schlimmer
    3. Weisheitszähne - Wenn die sich entzünden, ist es noch viel schlimmer.

Isngesamt scheint es aber so, als ob du dir Gedanken um Dinge machst die alle nicht bestätgit sind.

Was deine Angst angeht:

Es gibt Zahnärzte, die sich auf sog. Angstpatienten spezialisiert haben und entsprechend mit diesen Menschen umgehen können. Wichtig ist, dass du mit deinem Zahnarzt darüber sprichst und ihn bittest entsprechend auf deine Ängste einzugehen - das bedeutet nicht, dass er dir keine Betäubung gibt, sondern nur dass er es eben anders anstellt wie bei "normalen" Patienten, z.B. erst eine oberflächliche Betäubung mit einer Spülung und dann die Spritze, weil die merkst du dann nicht.

Grüße

Andreas

• 2
    Antwort von dormuth dormuth

Je mehr Angst dich von einem Kontrollbesuch beim Zahnarzt abhält, umso begründeter sind weitere Ängste. Ohne regelmäßige Kontrollen - bei denen man eventuelle Schäden erkennt, solange sie klein und problemlos behandelbar sind - gerätst du mit Sicherheit in Situationen, die dann entsprechend weh tun und bei denen man eine Anästhesie (Spritze) braucht. Merke: Niemand kann dir so weh tun, wie du dir selbst!!!

• 1
    Antwort von Zauberzahnfee Zauberzahnfee

Fakt ist das nicht jeder Zahnarzt ein Metzger ist und nicht Spritzen setzen kann aus Erfahrung mit den Angst und Schmerzpatienten in der Praxis heisst es nur immer Oh war es das schon habe es ja gar nicht gemerkt und dann gibt es ja noch die Möglichkeit einer Oberflächenanästhesie dann merkt man nicht den Einstich. Zahnsteinentfernung wenn Du an eine Kollgin kommst die kein feingefühl hat dann kann es schon schmerzhaft sein. Bei mir schlafen die Patienten regelmässig ein und sagen dann wie schon fertig ohne Schmerzen. Füllungen da solltest Du vereinbaren das Du eine gewisse Möglichkeit hast als Patient mitzuentscheiden wie weit Du gehen kannst und immer einen nach dem anderen. Die Angst wollen wir nicht haben die kannst Du behalten wir können Dir nur die negativen Erfahrungen durch die positiven ersetzen und die wir haben sind treue Patienten die kommen wieder die fühlen sich wohl. Schönen Abend noch.

• 1
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

geh erstmal hin, der zahnarzt wird dich schon nicht auffressen....zahnstein entfernen kann ein bisschen unangenehm sein, ist aber schnell vorbei ;) ...für großartige aktionen wie weisheitszähne entfernen wird dein arzt sowieso einen anderen termin machen. also besser du gehst jetzt, sonst hast du später kaputte zähne und ärgerst dich.

• 1
    Antwort von Merve95 Merve95

Das ist überhaupt nicht schlimm ;) Spritzen sind ja nur zur Betäubung da, und dann spürst du danach auch so gut wie garnichts mehr. Außerdem ist das schön nachdem die Zahnsteinentfernung vorbei ist, da sind deine Zähne sooooo schön sauber und dein Mund stinkt erst mal garnicht mehr, tagelang. Die Spritze spürst du fast garnicht. Ich hatte früher auch angst davor. Aber es ist überhaupt nicht schlimm. :) Setz dich einfach dahin, warte bis der Zahnazt kommt, und wenn er fragt mit oder ohne Betäubung sag mit. Ohne könnte es ziemlich schmerzhaft werden. Die Spritze fühlt sich wie ein kleines piksen an, sonst nix :)Tut also nicht weh. Stell dich deiner Angst, du wirst es nicht bereuen! Liebste Grüße, Merve95 :)

• 1
    Antwort von kayo1548 kayo1548

du solltest mal deinen Zahnarzt darauf ansprechen, wenn er davon weiß kann er sich darauf einstellen und es besonders vorsichtig machen.

Nach einigen malen hast du dich dann daran gewöhnt und hast gar keine Angst mehr ;)

Wenn das trotz allem nichts bringt, bestünde noch die Möglichkeit der Hypnose, die du allerdings selber zahlen musst.

• 0
    Antwort von Ghettokeks Ghettokeks

Bringt alles nix, du musst so oder so hin. Das Entfernen der Weißheitszähne tut nicht weh, dein Mund wird komplett taubgespritzt ;) Die Angst kannst du loswerden, indem du einfach nicht daran denkst!

• 0
    Antwort von madamekoks madamekoks

meine mama war den zahnstein letztens entfernen, soll schon ein wenig wehtun, aber es sieht sehr viel besser aus ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.