3

Angst, zum Kinderarzt zu gehen !!!

Frage von KaMai KaMai

Meine Kinder haben sich bereits das 2. mal beim Kinderarzt mit dem Noro-Virus angesteckt . Und mussten beide mal ins Krankenhaus. Habe jedesmal Angst, wenn ich beim Doc war. 2 Tage bange ich, ob sie sich angesteckt haben. Meint ihr ich sollte den Kinderarzt wechseln, oder eher nicht so ängstlich sein ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Alena22 Alena22

Auf jeden Fall wechseln! Da kann es ja nicht mit rechten Dingen zu gehen..

Kommentar von konny27 konny27konny27

Meinst du bei einem anderen Kinderarzt sind keine Kinder mit den Virus?

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Warum nur den Arzt wechseln... Es ist hinlänglich bekannt, dass meißt die Hand als Überträger eines Keims das Problem ist. Man desinifiziere sich nach dem OPraxisbesuch die Hände mit Virugard und gut ist... Das hat der Arzt in seiner Praxis. Wechseln würde ich ihn deshalb nicht. Das Noro ist an jedem Türgriff... Bei einer nicht übertriebenen - aber sorgfältigen Händehygiene ist eine Infektion gleich < 2 %...

Und... Man vermeide den Gang auf WC`s in einer Praxis.^^

Kommentar von KaMai KaMaiKaMai

die kleine ist 2,5 jahre, die nimmt auch gern mal noch die Finger in den Mund, so schnell kann man ja gar nicht schauen. Und ich weiß, das eine andre Ärztin in der Nähe jeden Durchfall-Patienten extra behandelt, so auch bei der Grippe...

Ja, nur was nützt Dir ein Wechseln des Arztes ??? Das hier 4 Daumen gegeben werden ist mir schleierhaft... Aber... Ich gönne sie der userin... Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Ein Noro ist arg unschön... Man kommt aber ohne Klinik klar... Zumal die Kleinen ja schon wieder ein Jährchen älter sind ^^

Glaubt ihr, ich fahre einfach so in die Klinik, die haben nicht mal die Getränke bei sich behalten, sie waren beide male kurz vorm austrocknen, so übertrieben bin ich nicht, das ich wegen jedem Fitzel ins Krankenhaus fahre. Definitv kam ich ohne Klinik nicht aus, das erste mal wurden wir auch vom Hausarzt eingewiesen

Kommentar von Alena22 Alena22Alena22

Eben.. Mir kann keiner erzählen, dass es normal ist, trotz Einhalten der Hygienevorschriften, dass sich Kinder 2 mal beim gleichen Arzt mit dem Virus anstecken.. Und wenn man ohnehin nun Angst vor den Besuchen beim dem Arzt hat, ist es sowieso der Falsche, gleich aus welchen Gründen. Ich würde zu der Ärztin wechseln, ohne wenn und aber ;-)

Eine Infektion will ich sogar GUT glauben... Nur... Den Einkaufswagen halte ich für noch viel bedenklicher ! den hat man fast täglich in der Hand !

Den habe nur ich in der Hand, und da muss ich sagen, habe ich keine Probleme gehabt. bisher...

KaMai... Ich glaube, Du hast die Übertragungswege überhaupt nicht erkannt - geschweige begriffen... Sorry... Aber... Belese Dich über die Übertragungswege von Keimen... In meinen Augen fährst Du eine Art Hysterie... Belese Dich in den viele Seiten des Robert-Koch-Instituts... Dort verstehst Du dann die Übertragungswege... Sonst schaue bei Wikipedia nach...

Wieso denn, willst du mir jetzt sagen das kam übers Haus geflogen. Mit dem Einkaufswagen, das nur ich den Hand habe, ich wasche mir nach jedem Einkauf die Hände, und habe auch Desinfektion da, seit sie sich das erste mal angesteckt haben. Ich habe mich genung informiert und wurde auch genug vom Krankenhaus informiert

ok.

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Ob sie ihn von dort haben ist es denn erwiesen?Man kann sich damit überall im moment anstecken.Halbe Kita ist zur Zeit erkrankt.Und Kinder müssen auch Abwehrstoffe aufbauen können.Ich war noch schlimmer,meine Kinder kamen mit all dem wo ich Dreck vermutete nicht zusammen.Der Kinderarzt hat mich eines besseren belehrt

Definitiv, ich weiß ganz genau, das wir an beiden Tagen nur beim Arzt und nirgendswo anders waren. Abwehrstoffe ist ja schön und gut, aber nicht wenn sie die halbe Nacht kotz... und nicht mal Flüssigkeit drin bleibt, mussten beide male an den Tropf. Das hat nichts mit Abwehrstoffen zu tun

Kommentar von maumi maumimaumi

So schnell kann doch das gar nicht ausbrechen.Sei denn,sie haben beide kein stabiles Immunsystem,was ich nicht glaube

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Ich glaube von Noro hast Du noch nichts mitbekommen....

So... nun mal Butter bei de Fische... Man informiere sich über den Keim... Über die Verbreitung vom Keimen im Allgemeinen...

http://www.rki.de

Wer sich ausreichend die Pflege der Hände gönnt, der bleibt auch weitestgehen dem Keim verschont. Abgesehen davon ist ein gesundes Abwehrsystem in der Lage, den ÜBERALL vorhandenen Keim abzuwehren... NUr.. ist das Immunsystem geschwächt , dann hat JEDER Keim eine Chance !!!

Fazit... Wechsele den arzt... Schon an der Klingel lauert der nächste Keim !!!!!

Der Virus bricht so schnell aus, nach 24 Std....

Nee... schneller... Zumeist binnen 6 Stunden. Ich verstehe Deine Panik nicht... Gar nicht ! Was machst Du, wenns mal wirklich eine schwere Erkrankung gibt ???? Fahr die panik runter. Ich hätte vor ganz anderen Dingen Angst... Was meinste , was es in der Schule noch für Keime gibt...

Du würdest die verstehen, wenn es um deine Kinder ginge und sie kurz vorm Austrocknen sind. Es ging mir ja nicht nur um drum das ich den Virus nicht überstehe, es ging drum, ob ich den Arzt wechseln sollte weil ichs von da habe, ne ernste Erkrankung hol ich mir nicht beim Doc. Meine Kleinste hat sowieso ne Essstörung, das kommt hinzu, wenn so ein Virus kommt, dann packt sie das nun mal nicht so einfach und schwebt halt auch eher mal in Lebensgefahr als andere Kinder.

Habe mein Kinde im Alter von 8 Monaten selbst in eine Klinik verbringen müssen.. Es hat die Aufnáhme von Nahrung komplett verweigert... 10 Tage Intensiv... das war die Folge... 3 Tage mit Beatmung. Das alles gibt es... Aber deswegen den ASrzt wechseln... Macht das mal... Vielleicht hilft es ja...???

Es war ja 2 mal beim selben Arzt. Bei beiden auf die Minute zur gleichen Zeit in de Nacht losgegangen... Darüber mach ich mir Sorgen, nicht das sie sich mal angesteckt haben, davor bin ich nirgendwo geschützt, das weiß ich, aber 2 mal, beide Kinder ist schon sehr verwunderlich

• 2
    Antwort von mdanikenen mdanikenen

ich würd den kinderarzt wechseln

Warum... Begründe mal , bitte ...

Kommentar von maumi maumimaumi

Wegen soetwas würde ich doch den KA nicht wechseln.Irgendwann gehen ihr die Ärzte aus

nein gehen nicht die Ärzte aus, würde zu der gehen, wo ich weiß, das die Fälle getrennt behandelt werden. Außerdem, ich habe nichts dagegen, das meine Kind krank werden, es ist nur nicht so toll das es ausgerechnet der schlimme Virus sein muss, wo meine Mäuse in Lebensgefahr kommen

• 2
    Antwort von mauseengel mauseengel

Schwierige Frage.Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich die Kidis beim Kinderarzt angesteckt haben?

Ja, sie gehen noch nicht in die Kita, und es ging beide mal am nächsten Tag los

Ihr habt doch bestimmt kontakt zu anderen Kindern oder Mitmenschen,auch davon können sie es haben.Hast du dich erkundigt,ob die Ansteckung direkt ist?am nächsten Tag das macht mit stutzig

nein, ist wirklich vom Doc, wir sind die ganze woche zu Hause, nur am WE spielen sie mit dem Nachbarskind und die war gesund und hatte den Virus noch nie... Und der Virus kommt tatsächlich so schnell, hat mir auch der Arzt im Krankenhaus bestätigt.

Kommentar von mauseengel mauseengelmauseengel

Ok in dem Fall ist der Kinderarzt der Wirt!?Bzw. wenn die Kinder sich im Wartezimmer angesteckt haben würde ich dem Kinderarzt mal etwas Dampf unterm Hintern machen.Kidis mit und ohne Noro-Virus müssen in getrennten Wartezimmern sein.Wenn das nicht der Fall ist dann arbeitet der Kinderarzt unhygienisch und ich persönlich würde den ersten weg zum Gesundheizsamt wählen und petzen!Pfui bei solchen Dingen ist Hygiene ganz arg wichtig.Das muss der Kinderarzt dann wohl neu lernen, wenn die Kinder sich direkt bei ihm angesteckt haben.

Ja, bei dem letzten mal im November bekam ich ja auch Post vom Gesundheitsamt, das Krankenhaus musste das ja melden, mit denen hab ich mich in Verbindung gesetzt und hab denen auch gesagt wo wir uns angesteckt haben, ob die nun was machen, wollte sie mir ni sagen

Kommentar von WhitneyB WhitneyBWhitneyB

Woher soll denn der Kinderarzt bereits bei den Kids im Wartezimmer wissen, ob die das Noro-Virus haben??? Der muß ja erst mal die Chance bekommen eine Diagnose zu stellen. Das könnte ja auch ein normaler Magen-Darm-Infekt sein und den kann man auch ohne Krankenhaus überstehen. Noro ist aber schon gefährlicher.

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Es ist hinlänglich bekannt, dass meißt die Hand als Überträger eines Keims das Problem ist. Man desinifiziere sich nach dem OPraxisbesuch die Hände mit Virugard und gut ist... Das hat der Arzt in seiner Praxis. Wechseln würde ich ihn deshalb nicht. Das Noro ist an jedem Türgriff... Bei einer nicht übertriebenen - aber sorgfältigen Händehygiene ist eine Infektion gleich < 2 %...

Und... Man vermeide den Gang auf WC`s in einer Praxis.^^

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe da auch total Angst davor. Es gibt Kinderärzte mit getrennten Wartezimmern. Aber da säßest Du evtl. im gleichen wie die Norovirus Kinder. Der Tipp mit dem Virugard ist gut. Ich lasse meine Tochter in den Zeiten der akuten Magen-Darm Grippe auch beim Kinderarzt keine Spielsachen anfassen. Sie bleibt auf meinem Schoss und ich beschäftige sie oder nehme selbst Bücher mit. Toilette würde ich auch nicht benutzen dann beim Kinderarzt...Ich denke ein Wechsel bringt Dir nichts. Der Kinderarzt ist ja nicht schuld. Überlege dir ob es nötig ist mit den Kindern zum Arzt zu gehen...ich gehe immer nur im Notfall...

Ich gehe auch nur zu Impfungen, oder wenn die nächste U ansteht. ie sind bis auf den Virus oder mal ne Erkältung ziemlich fit

Sehr ärgerlich sowas. aber wenn Deine Kinder in den Kiga gehen, dann stecken Sie sich wahrscheinlich auch an. Aber ich würde es dem Kinderarzt sagen...

sie waren bisher nur bei mir, gehen erst ab April in die Kita. Ich habe es dem Gesundheitsamt gesagt, ob die was machen weiß ich nicht

Ich wollte Dir nur sagen wenn Du jetzt den Kinderarzt wechselst werden sie in der Kita damit konfrontiert werden...Dort gibt es immer Kinder die ansteckend sind. Viele Mamas wissen nicht oder es ist ihnen egal oder sie wissen nicht wie sie beruf und Mama unter den Hut bringen dass Magen-Darm (gerade Noro) bis 1 Woche nach auftreten der letzten Symptome noch ansteckend sein kann...oft bringen sie die Kinder schon 1 Tag später wieder...Aber wenn Du weisst das die andere Ärztin Durchfall Kinder anders behandelt dann würde ich an Deine Stelle auch dorthin wechseln...

Ich weiß das es in der Kiat dann schlimmer wird oder werden kann. Der Virus ist bis zu 3 Wochen im Körper

Hast Du Zwillinge? Oder zwei Kinder unter drei zu Hause? Klingt ganz schön anstregend...

2,5 und 4,5 Jahre, ja manchmal schon anstrengend, sind ja bisher 24 Std nur bei mir. Außerdem Mädels und furchtbar zickig ;-)

hm und die grosse geht auch noch nicht in den Kindergarten? Kann mir das gut vorstellen dass so anstrengend...hab nur eine mit 2.5 und das reicht mir schon. Sehr eigenwillig...elleine machen ihr akutelles lieblingwort und nein und doch....

Ging bisher nicht anders, wohnen auf dem Dorf ohne Busverbindung oder so. Mein Mann arbeitet in Schichten und ich hatte bis vor kurzem keinen Führerschein. Die Kita wird zur Zeit noch gebaut, sonst würde es schon eher losgehen. Aber bin froh das ich so schnell was gefunden hab und beide in den selben gehen können. Also ich freu mich auch, wenn ich dann wieder etwas Zeit für mich habe, und am besten wäre es wenn ich noch ne Halbtagsstelle hätte, aber da habe ich im Momet keine gute Hoffnung, mal schauen

Ein bißchen Zeit für Dich ist nach 4.5 Jahren glaub mal was gutes...Versuche doch Arbeit zu finden...

Bin schon seit nem halben Jahr dabei, ist in unserm Stätdchen nicht so einfach... Woher kommst du denn eigentlich

Nähe von Heidelberg und Du? Wünsche Dir viel Erfolg. Sind Deine Kleinen aktuell krank oder war das schon gewesen? Wünsche Euch jedenfalls alles Gute!!!!

Zwischen Leipzig und Dresden... Nee das war im November. Sind wieder kerngesund... Danke

• 0
    Antwort von nextefrage nextefrage

Aber mit dem virus kann man sich doch überall anstecken- wenn Du beim Einkaufen z.B. den Griff vom Einkaufswagen anfasst- oder gehst Du nur zum KiA?

So sehe ich das auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.