1

Angst zu versagen, Angst vor der Angst,....Ich kann nicht mehr

Frage von Judieeeee Judieeeee

Ich habe ständig Angst zu versagen. In den letzten Jahren ist so viel passiert. Ich wurde über einJahr gemobbt, verlor meine besten Freunde. Es gibt Phasen in denen es mir so gut geht, wie lange nicht mehr. Da denke ich, dass alles gut wird und ich wieder zu mir selbst finde. Doch dann kommen wieder all die erlebnisse hoch,...all das was ich durchgemacht habe und die Situation in der Klasse wie sie momentan ist. Es macht mich kaputt. Ich könnte in der Schule wegen total unnötigen Dingen zum Weinen beginnen, habe oft einen Kloß im Hals und tu dann so als wäre ich glücklich. Ich tu so als wäre ich das, weil meine Freundin mir genau deshalb die Freundschaft beendet hat...weil sie meint ich stecke so voller Probleme und das ist ihr zu blöd. Mein leben ich nicht einfach, das weiß ich. Aber es ist nicht so, als wäre ich dauernd traurig, es ist nicht so, als würde ich nie lachen...ganz im gegenteil. Wenn ich bei meinen Freunden bin, bin ich angelenkt und mir geht es gut. Alle lassen mich alleine,..und zuhause bin ich auch nur noch schlecht drauf, aber niemand versteht dass mir das alles zu viel ist momentan. Mittlerweile habe ich Angst vor meiner Angst. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...ich will das alles nicht mehr. Wenn schule ist kann ich kaum schlafen und stehe ununterbrochen unter enormen Druck...Was soll ich tun? :((

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kmu279 kmu279

tolle Freundin hast bzw. hattest du da. Statt dir zu helfen und für dich da zu sein, lässt sie dich alleine und sagt, es wär ihr zu blöd. Das erst mal zuerst.

Nun zu dir: mach eine Therapie. Das ist das einzige, was dir langfristig helfen wird. Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, du bist nicht verrückt oder krank, weil du eine Therapie machst. Das ist völlig okay und wie gesagt - es wird dir helfen. Dabei ist es auch wichtig, dass du dem Therapeuten vertraust und du gut mit ihm zurecht kommst. Da kanns auch sein, dass du ihn womöglich wechseln wirst, wenn der 1. nicht gleich passt. In den ersten Stunden findest du heraus, ob er dir taugt oder nicht. Wenn er dann nach 5 Sitzungen die Diagnose stellt, dass du die Therapie brauchst, übernimmt die Krankenkasse normalerweise auch die ganzen Kosten. Die ersten 5 Stunden werden in jedem Fall übernommen.

Alles Gute wünsch ich dir!

• 3
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Angst vor der Angst ist ein Teufelskreis, den du durchbrechen musst. Das schafft man u. U. nicht allein, deshalb würde ich dir raten, dich zunächst deinem Hausarzt anzuvertrauen. Der wird dir am ehesten raten können, wie man dagegen vorgehen kann und soll.

Kommentar von HeikoG HeikoGHeikoG

Was soll denn der Arzt machen? Psychopharmaka verschreiben? Das ist wohl die schlechteste aller Lösungen! Hier tut Seelsorge Not!

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Beim Hausarzt gibt es z.B. Überweisungen zum Psychotherapeuten.

Psychotherapie zahlt die Krankenkasse.

• 2
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Hier kannst du natürlich nur einen Bruchteil dessen, was dich belastet, erzählen. Hast du schon mal von einer Psychtherapie gehört? Ich weiss, dass hört sich im ersten Moment immer furchtbar an, man denkt an Couch, und daran, dass man "durchgeknallt" ist- aber all das trifft überhaupt nicht zu. Der Psychologe ist ein Mensch, der ausschliesslich nur für dich da ist, der dir zuhört und versucht, dir zu helfen, was du in deinem Leben für dein Leben ändern kannst. Versuche, mal mit deinen Eltern zu sprechen- ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber das würde dir sicher helfen!

Kommentar von Judieeeee JudieeeeeJudieeeee

Ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern sagen soll! Am liebsten würde ich losheulen, aber ich kann nicht,...ich traue mich nicht vormeinen Eltern z weinen...Es ist mir unangenehm! Ich will im übrigen selbst gern einmal Psychologie studieren, deshalb ist mir klar, dass ich ncht verrückt bin danke :) Vielen dank für deine Antwort und ich bin 15 jahre alt

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Ja, dann kommen natürlich die Probleme mit den Eltern dazu. Und wenn du vielleicht einem Verwandten anvertraust, den du magst- vielleicht kann die- oder derjenige mal mit deinen Eltern sprechen- es ist extrem traurig, nicht vor seinen Eltern weinen zu können!!

Kommentar von Judieeeee JudieeeeeJudieeeee

Das ist mir klar...aber meine mama hat so viel mit mir durchgemacht die letzten Jahre, weil es mir vor allem als ich 13 Jahre alt war sehr schlecht ging durch das Mobbing. Und seither möchte ich sie nicht mehr mit Problemen belasten.

• 2
    Antwort von nschneewittchen nschneewittchen

Das klingt ja nach enorm viel Druck. Du solltest vielleicht mal bei der Telefonseelsorge anrufen. Dort vermitteln die auch Therapieplätze. Du solltest mal über eine Therapie nachdenken, mir hat das super geholfen. Viel Glück.

• 1
    Antwort von mary24 mary24

Zuerst einmal möchte ich dir sagen daß ich dich trotz deiner schlimmen angst bewundere...du schaffst es trotzdem und gehst immer wieder in die schule..das es sehr schwer für dich ist-keine frage..aber es gibt auch jugendliche o.kinder die trotz der angst,wie meine 15-jährige tochter,es nicht mehr schaffen.du machst das toll,aber versuche bitte einen termin bei einem kinder u jugendpsychologen für diese fälle zu bekommen.das ist ganz wichtig für dich!!meine tochter muß jetzt in eine klinik,sie hatte das gleiche problem,ist nur gemoppt worden,dann ging es ihr bei ihrer freundin wieder gut,und immer häufiger bekam sie richtige depressionen..soger medikamente muß sie nehmen,hat jetzt keine freunde mehr,und ein krankheitsbild jagt das nächste.sie hat jetzt einen waschzwang,muß sich immer reinigen,verletzt sich selbst,und kann sich selbst nicht mehr akzeptieren.meine tochter ist ein mischlingsmädchen,eigentlich sehr hübsch,zwar übergewicht aber sie hat den druck auf grund der hautfearbe,und gewicht nicht mehr ausgehalten..ich habe wirklich alles versucht.bitte bitte hole dir früh genug einen termin denn die wartefrist bis du einen bekommst kann bis zu einem halben jahr dauern..jetzt geht es meiner kleinen richtig schlecht,hat immer angst,wie du,auch vor der angst..bitte,du machst das ganz großartig das du so lange durchgehalten hast,aber versuche für dich noch die reissleine zu ziehen..glaube mir,da können dir wirklich nur fachleute helfen,ich habs versucht,aber zu meinem schmerz ,hab ich es allein nicht geschafft.du bist etwas besonderes-vergiss das nicht,bitte nimm jede hilfe an die du auf diesem wege bekommen kannst..ich wünsche dir von herzen alles gute und ganz viel kraft...es wird ein langer dorniger weg,aber du schaffst es.wie gesagt-das du totzdem immer wieder den weg in die schule schaffst ist schon sehr bewundernswert!!!paß auf dich auf!!

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ratschläge sind schnell gegeben ("du musst nur ...") aber meist treffen sie nicht zu, weil niemand dich kennt.
    Was aber klar ist, dass du Kontakt zu einem Meschen brauchst.
    Das kann ein Therapeut sein: Sein Vorteil ist seine fachliche Kompetenz, sein Nachteil aber ist seine professionelle Distanz (und deshalb Kälte).
    Vielleicht kennst du aber eine andere Person, die dich begleiten kann: Hier ist der Nachteil die fehlende psychologische Ausbildung, der Vorteil aber die grössere Intimität. (Wenn's aber nicht gerade ein Verbrecher ist, der das ausnützt, ist das jedoch ein grosser Vorteil).

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

such dir einen therapeuten, um mit ihm/ihr über deine ängste zu sprechen. das leben ist nun mal ein auf und ab (mal traurig und mla lustig, mal gehts einem besser mal schlechter), aber bei dir hört sich das nach schwerwiegenden problemen an.

• 1
    Antwort von lukasst lukasst

wenn es möglich ist würde ich die Schule wechseln

• 0
    Antwort von user1102 user1102

meiner freundin gehts genau so! Aber ich find man sollte seine freunde dann erst recht unterstützen!!!!! Eins ist klar, gehe villt. mal zu einem schulpsyschologen! soll echt helfen!!!!!! Soll auch echt nicht böse gemeint sein, es klingt evt. auch blöd aber ein versuch ist es doch wert,oder nicht????

• 0
    Antwort von ddaanniieellaa ddaanniieellaa

eine seehr gute freundinn hatte fast exakt das selbe problem (die konnte auch gar nicht mehr zur schule gehen vor lauter angst)

sie ging in therapie (für 2 monate glaub ich) nun kann sie richtig gut damit umgehen, sie hat dieses schlimme kapitel in ihren leben einfach abgeschlossen, und lebt wieder richtig ihr leben.

• 0
    Antwort von HeikoG HeikoG

Es gibt da einen schönen Spruch, der mir immer geholfen hat: "Niemand kann tiefer Fallen, als in Gottes Hand!" Ich weiß natürlich nicht, ob Du an einen Gott glaubst! Das spielt aber auch keine Rolle. Der Spruch sagt nur, das uns nicht mehr passieren kann, als das wir sterben und das tun wir sowieso in 100 Jahren. Wovor soll ich also Angst haben? Das ist aber hier die falsche Kommunikationsform für derartige Fragen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.