Mir kommt es ab und zu über, dass mir klar wird, dass ich vlt in 50-60 Jahre sterben werden (natürlicher Tod). Und ich will es einfach nicht einsehen, warum.. Auch wenn das unlogisch klingt. Ich habe eine große Angst, dass ich sterben werde, wie soll man damit im Leben klarkommen, mit dieser Gewissheit?
Antworten (20)
-
4Antwort von
Cheetah64 Hallo! Das ist ganz normal das man solche Gedanken hat. Bin jetzt 45 und hab' sie auch immer noch. Bist kein Einzelfall, glaub mir. Wenn es einem schlecht geht dann ist man auf das Leben gar nicht mehr so scharf, und wenn es einem gut geht dann hat man Angst das man es her geben muß (das Leben meine ich). Habe festgestellt das speziell sehr intelligente Menschen darüber nachdenken.
-
2Antwort von
369874369874
Habe das selbe Problem, und auch noch keine Lösung gefunden. Aber das ich 50 werde, damit rechner ich erst gar nicht
-
1Antwort von
aayyaa Solange man nicht zu oft daran denkt, ist es erträglich. Bei mir ist es eher so, dass ich (öfters) daran denke dass meine Mutter oder Schwester (gottbeschützesie) irgendwas passieren könnte (Unnatürlicher Tod: Unfälle, Mord)
DAS ist guuhhselig!!
-
-
1Antwort von
susimwaldsusimwald
Also einen natürlichen Tod stirbst du sicher nicht mit 50 oder 60 - wieso auch. Also hast du noch Zeit bis 80, dann mache dir Gedanken und wenn du 90 bist, kauf dir noch schnell ein Haus, richte es ein, damit für du den 100er genug Platz für die Gäste hast. Ich komme dann auch.
-
1Antwort von
Siam1Siam1
..."wie soll man damit im Leben klarkommen, mit dieser Gewissheit?" Andere müssen auch damit klar kommen, dass ist ebenso gewiss. Es gibt Kinder,die an Krebs sterben, und die haben schon viel früher gehen müssen. Also, Du hast noch das Leben vor Dir. Statt jetzt schon den Himmel schwarz anzumalen freue Dich dass Du da bist(oder tust Du das nicht?) und sieh der Zukunft mit Neugierde und Zuversicht entgegen.
-
1Antwort von
IndianwolfIndianwolf
Hm,ich habe eigentlich immer Angst,daß alle anderen sterben..bei mir isses mir völlig wurscht.
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Achtung!!!! Von rechts kommt grad ein Bus.....
Kommentar von
NowkaNowka für dich gilt wohl: AUGEN ZU UND DURCH. schalte malh deinen verstand ein!
-
-
1Antwort von
HolingerHolinger
Ich habe auch das Problem.. Aber viel shclimemr ist mein Problem, was ist wenn ich Tot bin? Meine Vermutung ist, das ich wieer leben werde also.. Ich werde auf die Welt kommen und einBaby sein und irgendwann dann wieder sterben.. Aber ich bin mir nicht sicher.. MAn weiß es ja nicht..
Kommentar von
NowkaNowka du kommst der wahrheit recht nahe. übe dich weiter in der kraft des ERKENNENS!
-
1Antwort von
americaamerica
ich habe keine angst vor dem tod, aber vor dem steben habe ich angst
Kommentar von
OreagelOreagel das bringts jetzt voll :D
Kommentar von
xXangel18XxxXangel18Xx Oo und dafür auch noch ein Dh :-( nene für sone unlogische antwort -.- versteh ich nich
Kommentar von
nerdbeerenerdbeere ich finde sie ganz und gar nicht unlogisch! denkt doch mal nach: Sterben ist der Abschnitt zwischen Leben und Tod. Aber der Tod selber lässt wieder zum Beispiel auf ein Leben nach dem Tod hoffen. Oder alles Mögliche, was nach dem Tod eintrifft. Darauf kann man gespannt sein, aber angst muss man davor nicht haben. Nur evtl. die quälende Minuten, die du benötigst, um dein jetztiges Leben abgeschlossen zu haben. Durch Ersticken kann dies qualvoller werden.
-
1Antwort von
GlatteisGlatteis
Du bestehst auf Molekularer Basis aus reiner Energie. Warum sollte das mit Deiner Seele anders sein? Energie bleibt immer erhalten. Egal wie.
Kommentar von
369874369874 Also wäre das eine Bestätigung dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt ?
Kommentar von
DARKTHREATDARKTHREAT Da ich Atheist bin, glaube ich an dem mit Seele und Geist nicht wirklich.
Kommentar von
GlatteisGlatteis Aber den Energieerhaltungssatz respektierst Du?
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Na und? Dann stirbst du halt. In ein paar Millionen Jahren wird die Erde von der Sonne verbrannt. Angst?
Kommentar von
DARKTHREATDARKTHREAT Ehrlich gesagt, wäre ich dann gerne dabei. Unsterblichkeit ist ein Segen und eine Qual zugleich.
Kommentar von
GlatteisGlatteis Milliarden. Aber was passiert, wenn uns Andromeda erreicht??
-
0Antwort von
ronnie68ronnie68
Ich glaube, diese Frage quält jeden einmal. Auch ich habe das manchmal. Allerdings hat der Wunsch, den ich früher hatte, IMMER leben zu können jetzt eher beängstigende Ausmaße. Stell dir DAS einmal vor. Katastrophe!
-
0Antwort von
NowkaNowka
sterben bedeutet lediglich, daß der physische körper der erde übergeben wird. du, als ein selbständiges "ICH" (ein geistwesen, daß vorübergehend einen wohnplatz in deinem physischen körper bezogen hat)bist natürlich noch da. alle die, die angst vor dem sterben haben, haben sich in ihrer seele noch nicht reif gemacht für die gedanken, daß das geistwesen mensch unsterblich ist. ein toter ist in seiner heimat (eine geistige welt). auf der erde war er ein fremdling. der tod ist lediglich eine radikale bewußtseinswandlung. das irdische bewußtsein erlischt, wie in jeder nacht, die du verschläfst. aber ein überschauendes viel größeres bewußtsein erwacht nach dem tode in dir. du hast warscheinlich lediglich angst vor dem sterben, weil du noch unbewußt weißt, daß noch viele lernprozesse auf der erde vor dir liegen. laß dich nicht von todesgedanken verrückt machen. du wirst von der erde abberufen werden, wenn du genügend gelernt hat, um es dann in deiner wirklichen heimat zu verinnerlichen. mögen dir diese gedanken nicht zu fremd erscheinen, denn wenn du sie in dich eindringen läßt, geben sie dir zumindesten trot.
-
0Antwort von
RokkieRokkie
habe angst einen qualvollen tot zu haben ich hoffe es geht schnell bin aber erst 15 frage mich nochmal in 50 jahren oder so...;;;)))
-
0Antwort von
RallerRaller
Ich habe nur Angst, dahin zu siechen und einen qualvollen langen Tod zu erleiden.
-
0Antwort von
WrongTurn7WrongTurn7
du wirst wiedergeboren so wie du alte kleidung ablegst legt deine seele körper ab
Kommentar von
CounsellorCounsellor Und dann, nach deinem irdischen Tod in einer perfekten Welt auf, vorausgesetzt, du glaubst an Jesus oder hast wirklich noch nie was von ihm gehört und trotzdem gute Dinge getan. Klingt komisch, ist aber so, und das mein ich ernst.
-
0Antwort von
dieAnkilidieAnkili
Lass Dich einfrieren, wenn Du stirbst, für den Fall der Fälle, dass es doch irgendwann die Möglichkeit gibt, viel länger zu leben.
Kommentar von
auchmamaauchmama ....wäre das denn erstrebenswert????
Kommentar von
dieAnkilidieAnkili weiss nicht, habs noch nicht ausprobiert.
-
0Antwort von
rayjayrayjay
dir muss klar sein dass du eigentlich schon tot bist und dass alles ein riesiges wunder ist und tod nichts schlimmes ist. ist doch dann egal, du bist tot.
-
0Antwort von
OreagelOreagel
Würd mir darüber gar keine gedanken machen, in den letzten jahren meines lebens wenn meine lebensversicherung ausbezahlt ist zieh ich nach schweden, bau mir ein haus und erschiesse jeden der auf mein grundstück kommt. Wenn du mich fragst, im Alter ist der beste teil vom leben. Ich komme wegen Mordes mit 70 jahren ins gefängnis..was kümmerts mich? ich sterbe in ein paar jahren oder gar monaten eh!
-
0Antwort von
festplattefestplatte
an einem natürlichen tod? das kannste vorher nicht sagen, aber am besten ist keine gedanken darüber zu machen- so ist das leben, gnadenlos und undankbar
Ich bin auch froh da zu sein. Und ich versuch alles wie möglich im Leben richtig zu machen, wenn es das richtige ist. Ich bin gegen Kriege für die Menschenrechte und sonstiges dieser Art. Ich entscheide mich aus gutem Grund gegen den Grundwehrdienst etc pp. Ich versuche Menschen zu helfen auch mit Tätigkeiten im Verein und in einer Partei... Ich versuche sozusagen, dass ich nie vergessen zu werde? Das wäre sehr anstrebenswert.
Ich bin überrascht über Deine Worte. Gutes zu tun ist eine wertvolle Eigenschaft. Ich bin auch in einem "Verein", der alten Menschen unterstützt. Vielleicht werde ich in Erinnerung bei denen bleiben, "wenn es so weit ist." Aber darum geht es mir nicht, sondern um den Umstand etwas Sinnvolles getan zu haben. Dieses Motiv ist mir lieber.