Frage von LLorenaa, 64

Angst zu Erbrechen was kann ich im Akutfall machen?

Ich habe panische Angst zu erbrechen (Emetophobie) ich bin schon in Therapie aber trotzdem wollte ich fragen ob sich wer damit auskennt. Ich habe das schon ca.3 Jahre aber mittlerweile ist es so schilmm geworden das ich mich nicht mehr raustraue, nicht einschlafen kann weil ich so Angst hab. Mir mir ist den ganzen Tag übel, mal weniger mal mehr. Wenn mir richtig übel ist bekomme ich Panikattacken und heule weil ich so Angst davor hab mich zu übergeben. Mir ist bewusst das meine Angst total betrieben ist aber ich kann nix dagegen machen. Jetzt ist mir gar nicht so übel aber ich habe trotzdem Angst das ich mich über geben muss. Mein Problem ist noch viel größer aber meine Frage ist nur: Hat wer Tipps was ich im Akutfall machen kann? Ich bin übrigens 13 Danke schon im Voraus ~Lorena

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cr4nkz, 34

Mich beruhigt es immer wenn ich mir vor Augen führe: Seit millionen Jahren gibt es Menschen. Der Körper des Menschen ist ein Wunderwerk. So viele Menschen vor mir, milliarden haben schon gebrochen. Im Körper ist nicht zufällig, alles erfüllt eine bestimmte Aufgabe und alles spielt im Regelfall perfekt zusammen. Natürlich ist der Gedanke unangenehm, aber von ein wenig Nahrungsbrei, der vom Magen durch den Hals nach außen gedrückt wird, ist noch niemand gestorben. Ich denke dabei immer an einen Freund von mir. Der kotzt z.B. einfach während dem Schlafen, wenn er Grippe hat. Ohne aufzuwachen. Bei sowas denke ich mir dann immer: Naja, wenn er sich während dem Schlaf übergeben kann, ohne aufzuwachen, dann werde ich mit SICHERHEIT nicht daran sterben können.

Antwort
von Lavica96, 2

Ich hab leider das selbe Problem seit ich dran denken kann und bin Fast 20 hab die Angst leider auch noch nicht mehr so extrem aber wenn mir schlecht wird bekomme ich Panik da hilft meistens Kaugummi frische Luft langsam atmen ablenken Tee und Ingwer ! Kannst dir auch was kühles auf den Kopf legen

Antwort
von Minimaus37, 36

Hast du essStörungen oder etwas in der art?

Kommentar von LLorenaa ,

nein ich esse ganz normal

Kommentar von Minimaus37 ,

und dein gewicht ist auch normal?

Kommentar von LLorenaa ,

Ja

Antwort
von Chuck1610, 31

Was wäre denn ein Akutfall? Und sorry, wenn ich das so blöd frage, aber was macht dich denn daran so fertig, wenn du erbrechen würdest?

Kommentar von LLorenaa ,

Akutfall ist für mich wenn ich richtig Panik hab. Und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn es dich interessiert kannst ja mal Emetophobie googlen

Kommentar von Chuck1610 ,

Nimmst du ein Antidepressivum? Ich nehm z.B. Sertralin, das hilft gegen Zwangsgedanken und Phobien. Mir hilft sehr bei meiner Agoraphobie. Es wirkt auch Angstlösend.