Frage von DirectionFreak, 66

Angst zu atmen?

Gestern Abend war ein Krankenwagen bei uns, weil ich Hyperventiliert habe und eine Panikattacke bekommen habe.
Die Ärzte haben gesagt, dass es ganz normal ist für Mädchen in meinem Alter und das viele das haben.
Ich musste in so eine Tüte atmen und die haben gesagt das zu viel Sauerstoff in meinem Blut ist und es deswegen passiert ist.
Jetzt habe ich aber Angst zu atmen, dass vielleicht wieder zu viel Sauerstoff in mich kommt oder so.
Wisst ihr wie diese Angst weggeht :(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Turbomann, 34

@ DirectionFreak

Die Ärzte haben dich untersucht und dir erklärt, woher es bei dir kommt.

Wenn du wieder eine Atem - Panikattacke bekommst, dann denke daran, dass du nicht daran erstickst.

Hole erstmal tief Luft und dann beruhigt sich deine Panik. Oder du nimmst eine Tüte wie bei den Sanitätern.

Antwort
von Yetiator, 22

Das was du hattest war sicherlich eine Hyperventilation. Genau genommen ist dabei nicht das Problem dass du zu viel Sauerstoff einatmest, sondern das du zu viel CO2 abatmest. Dies löst ein Gefühl der Luftnot, Schwindel und bis hin zu Muskelkrämpfen aus. Viel mehr passiert allerdings nicht. Lass dir einfach Zeit beim Atmen, Angst haben musst du davor nicht. Atme bewusst, das hilft meist schon. Was Schlimmes passiert dir damit nicht.

Antwort
von Luisamueller22, 24

Ehhm ich glaube atmen wäre einfach sinvoller..wenn Du nicht atmest dann kannst du auch nicht leben xD wenn es ausserdem so ernsz gewesen wär dann hätten die dich ins krankenhaus gebracht und du wärst jetzt da.Ich glaube die wissen auch dass du atmen Sollst.das muss man doch.du kannst doch nichz anders.

Kommentar von DirectionFreak ,

Ja ist mir klar. Aber ich habe Angst tief Luft zu holen sagen wir mal so, also ich atme immer nur so ganz bisschen. Und meine Lage war ernst wie meinst du das. Ich habe keinen einzelnen Körperteil mehr gespührt ich dachte ich sterbe gleich.
Sie haben gesagt das sie jemanden der Hyperventiliert einfach nie ins Krankenhaus bringen würden

Antwort
von Teodd, 22

Angst mit Information bekämpfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community