Frage von Tina1994t, 18

Angst zu reden?

Hallo ich hab ne frage und zwar ist mir Mittwoch das erste mal das passiert ich war mit meine Mama am reden als plötzlichdas Gefühl hatte das ich nicht mehr weiter reden kann als würde mein Mund nicht mehr bewegen das ist mir Grade auch passiert ich hab solche Angst was kann das nur sein bin 22 jahre weiblich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mirarmor, 11

Im Zweifelsfall zum Neurologen.

Wenn du wirklich gar nicht mehr reden kannst, ab ins Krankenhaus, könnte ein Schlaganfall sein. Das haben auch junge Menschen, leider.

Kommentar von Tina1994t ,

Ja reden kann ich noch aber hatte das Gefühl nicht weiter reden zu können kann das wegen panikattacken sein 

Kommentar von Mirarmor ,

Ja, dann scheint es wirklich eher etwas psychisches zu sein.

Panikattacken gehören zu den am besten behandelbaren Sachen und man kann vollständig davon geheilt werden.

Kommentar von Tina1994t ,

Weil ganz erlich gesagt leide ich unter angst störung und zwar seit August, schwindel,nicht genügend Luft, brust schmerzen und jetzt nicht sprach störung das wegen frag ich ob das was damit Zutun hat 

Kommentar von Mirarmor ,

Na klar, dann hat das sicher damit zu tun. Bist du denn schon in Behandlung?

Kommentar von Tina1994t ,

Nein

Kommentar von Mirarmor ,

Solltest du machen, das ist wirklich behandelbar und so wie du das erzählst, wird es ja grad immer schlimmer. Gibt ja echt Angenehmeres.

Kommentar von Tina1994t ,

Wenn ich jz rede beiß ich die Zähne Hilfe ich dreh durch ich hab solcheAngst

Kommentar von Mirarmor ,

Schließ mal die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem. Zähle deine Atemzüge, aber immer nur bis drei, dann wieder von vorn zählen. Versuche, dabei deinen Bauch oder Brustkorb genau zu spüren. Hände öffnen und locker lassen. Augen nicht zusammenkneifen, nur schließen.

Kommentar von Tina1994t ,

Aber das ist doch nix schlimmes mit dem reden oder ??

Kommentar von Mirarmor ,

Nein, das hängt bei dir alles mit der Panik zusammen, die dein Gehirn überflutet. Mach das mal öfter, mit dem Atem beobachten, das ist wirksam.

Kommentar von Tina1994t ,

Wie gesagt ich hatte das noch nie gehabt ich hatte Mittwoch ein Termin beim Anwalt weil am Donnerstag der Gericht ist wegen mein ex mann und als ich nachhause kam hat mich meine Mama gefragt was der Anwalt gesagt hat ich hab ihr so erzählt als ich dann kurz vor reden fertig war hab ich das bekommen ich bin auch jetzt immer noch so aufgeregt und weiß nicht weiter 

Kommentar von Mirarmor ,

Das ist auch eine große Stresssituation und nicht verwunderlich, dass du solch extreme Reaktionen zeigst.

Mach das mit dem Atem jeden Tag, am besten mehrmals.

Und such dir Hilfe, beim Hausarzt, der dich an einen Psychologen überweist. Wenn du privat versichert bist oder selbst zahlen kannst, bekommst du schneller einen Termin.

Kommentar von Tina1994t ,

Ja hab Medikamenten bekommen die wo ich nicht einnehme weil ich angst habe süchtig zu werden 

Kommentar von Mirarmor ,

Antidepressiva oder Angstlöser? Wenn du die Medikamente nicht willst, kauf dir ein Buch zur Achtsamkeitsmeditation. Braucht aber länger, bis man das beherrscht und es wirkt.

Achtsamkeitsmeditation ist wissenschaftlich bewiesen wirksam und kann das Gehirn sogar strukturell verändern. Man muss das aber wollen und sehr regelmäßig trainieren. Mindestens 15 min am Stück, zwei- bis dreimal täglich.

Wenn es Kurse dafür in deiner Nähe gibt, kannst du das machen.

Die Meditation hat keine Nebenwirkungen. Aber du musste neben deiner Scheidung noch die Energie aufbringen, das zu erlernen.

Kommentar von Tina1994t ,

Danke werde ich versuchen 

Antwort
von Blastaz145, 10

Warst du Aufgeregt?

Kommentar von Tina1994t ,

Ja

Kommentar von Blastaz145 ,

Keine Angst ist bei mir auch öfter wenn ich Angst oder Aufgeregt bin

Kommentar von Tina1994t ,

Ich denk da passiert was schlimmes weil ich das problemm habe nicht sprechen zu können 

Kommentar von Blastaz145 ,

Sollange das nicht öfter passiert würde ich vorerst nichts machen

Kommentar von Tina1994t ,

Ich hab das Mittwoch und heute gehabt 

Kommentar von Blastaz145 ,

Ja vieleicht bist du einfach gestresst

mach dir keine gedanken

wenn es in 2 wochen nicht weg geht ab zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten